Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2023 19:51
Hallo,
ich muss hier leider mal meinem Ärger Luft machen, da ich von eurer Hotline nur falsche Aussagen und falsche Versprechen erhalte.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Internetprobleme (meine Fritzbox musste in 2,5 Jahren mittlerweile 3-4 mal ausgetauscht werden). Dadurch bedingt auch zahlreiche Technikertermine. Auch dieses mal sagte mir die Hotline, sie müssen einen Techniker schicken. Aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit lehnte Ich dieses ab und sagte ich stimme dem nur zu, wenmn ich vorher die klare Zusage bekommen, dass mir in keinem Fall Kosten entstehen werden. Mir wurde dies durch den Mitarbeiter in der Hotline zugesagt. Ich fragte mehrfach nach.. Lt. Mitarbeiter müsse ich dem Techniker nur die SMS zeigen und er wisse dann schon wie er es abrechnet. Das Ende vom Lied (ich hätte es mir denken können): Der Techniker lachte einfach nur, fluchte über die ständigen komischen Aussagen und Zusagen der Hotline, zeigte mir den Auftrag und sagte. er muss es mir berechnen, ich soll mich nochmal bei der Hotline melden.
Dies tat ich dann direkt, die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass sie es noch nicht sehen kann, aber ich mich nochmal melden solle, sollte mir die Pauschale berechnet werden, aufgrund der Vorgeschichte und auch der Zusagen des Mitarbeiters der Hotline (sie sagte, die Gespräche werden aufgenommen).
Interessanterweise gingen bei mir nach dem Technikertermin die Internetprobleme weiter, jedoch schlimmer als vorher. Ich hatte bei einer Gigabyte-Leitung entweder gar kein Internet oder Geschwindigkeiten von unter 1 MB. Also wieder Anruf in der Hotline. Dort sagte man mir, dass die Ursache wohl doch nicht bei mir lokal in der Wohnung liege, da am gleichen meines Anrufs auch ein Technikertermin für einen Nachbarn im gleichen Haus gebucht ist, der genau die gleichen Probleme hat wie ich. Eine Rücksprache mit zwei weiteren Nachbarn im Haus bestätigte, dass auch diese die gleichen Problemen haben (somit mindestens vier Mieter bei zwölf Wohnungen im Haus).
Als der Technikertermin beim Nachbarn durch war, ging mein Internet tatsächlich auch wieder.
Ich hakte das Thema ab, bis ich auf meiner Dezemberabrechnung die Servicepauschale sah und sehr negativ überrascht war- Ich rief dann nochmal bei der Hotline an, der Mitarbeiter der es aufnahm sagte mir nur, dass es bei den gegenüber mir getroffenen Aussagen und auch den weiteren Problemen nach dem Technikerbesuch eindeutig sei und der Fall nichtmal wirklich geprüft werden muss,. die Servicepauschale wird zu 99% rausgenommen, weil der Fall sehr eindeutig ist.
Dann kurz danach eine erneute negative Überraschung: Ich erhielt eine sehr kurze E-Mail, in der stand, dass die Abrechnung des Technikers korrekt ist und die Kosten nicht erstattet werden können.
Anschließend rief ich nochmal in der Hotline an und sprach mit einer Mitarbeiterin, die auch sehr viel Verständnis zeigte, mir aber sagte, dass nicht alle Gespräche aufgenommen werden und die Fachabteilung entschieden hat es abzulehnen, sie könne leider nichts dran ändern und mir auch leider nichts anbieten. Ich kann nur auf die E-Mail antworten und dem widersprechen, sie macht mir da aber keine große Hoffnung auf eine Änderung...
Ich hatte wegen der Technikerpauschale schon einmal Ärger und habe bei der Vereinbarung des Termins deswegen MEHRFACH nachgehakt und klar gesagt, ich stimme dem Termin nur zu, wenn mir in keinem Fall Kosten entstehen werden, dies wurde mir durch den Mitarbeiter garantiert.,
Ich frage mich nun, was ich als Kunde noch alles tun kann, bei so vielen Falschaussagen und Versprechungen seitens der Hotline und euren Kollegen. Muss ich mir jede Aussage von eurer Hotline nach einem Gespräch nochmal schriftlich und notariell beglaubigt zuschicken lassen???
Ich schreibe den Post hier einmal ins Forum, da ihr vielleicht eine Idee habt oder mir weiterhelfen könnt.
In der Vergangenheit hatte ich schonmal Probleme mit der Hotline und ihr konntet mir weiterhelfen und ich weiß zumindest bei euch, dass ihr euch bemüht zu helfen und ich mich auf eure Aussagen verlassen kann.
Sorry für den langen Text, aber ich musste mir etwas Luft machen.
Viele Grüße, danke fürs Lesen und einen schönen Abend
Sebastian
am 24.01.2023 20:38
Ausser Vodafone und Ihnen kann niemand nachvollziehen, was da im einzelnen gelaufen ist. Den Zirkus werden Sie in vergleichbarer oder anderer Weise bei jedem TK-Anbieter erleben. Erkundigen Sie sich in der Nachbarschaft bei welchem TK-Anbieter die sind und wenn es einen anderen "besseren" gibt, dann wechseln Sie.
am 24.01.2023 21:30
Wenn nur Vodafone und ich wissen was dort abgelaufen ist und es nachvollziehen kann wäre es für mich okay, denn dann kann Vodafone ja entsprechend reagieren.
Es stimmt, es wird mit Sicherheit auch andere schwarze Schafe in dem Bereich geben, auch mit Sicherheit welche, die den gleichen Zirkus abziehen. Es ist nur traurig, dass selbst die Mitarbeiter der Hotline sagen, dass sie solche Aussagen kennen und leider auch nicht selten solche Aussagen getätigt werden. Ist zwar ehrlich, was sehr positiv ist, aber dann sollte zumindest Vodafone darauf reagieren.
Hier in der Gegend und auch bei meinen Nachbarn und Kollegen und Freunden hat Vodafone einen sehr schlechten Ruf (als sie noch Kabel Deutschland waren, war der Ruf deutlich positiver). Mir haben auch schon mehrere geraten, von Vodafone wegzuwechseln. Ich habe auch bereits meinen TV-Vertrag aufgrund sehr schlechter Erfahrungen widerrufen und bin gewechselt.
Da ich allerdings schon seit über 10 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone bin, möchte ich nicht einfach kommentarlos wechseln, sondern Vodafone die Möglichkeit geben, mich als langjährigen Kunden zu halten.
Wie schon geschrieben, die Mitarbeiter von Vodafone in dem Forum hier sind in der Regel sehr verständnisvoll und versuchen auch wirklich zu helfen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, von daher können sie hier vielleicht etwas geraderücken.