Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2026 18:01
Hallo, es gibt seit ca. 2 Wochen (!) massive Störungen im Kabelnetz in Postleitzahl 55499.
Vodafone merket an das die Störung bekannt ist, eine Abhilfe passiert aber nicht. Oft war es nur eine Störung, die auf Rückwegstörung oder Segmentausbau hindeutete, heute aber wieder einmal Komplettausfall Internet/Fernsehen und Festnetz. Mir geht das mittlerweile sowas von auf den Senkel. Vodafone ist dermaßen ungenügend in der Leistung! Gerade wenn man dann auch noch (zeitweise) aus dem Homeoffice arbeiten muss, ist dieser Befund nicht nur störend, sondern geschäftsschädigend.
am 26.04.2026 20:09
Hallo Bernd1967,
weder eine Rückwegstörung noch der Segmentausbau hat etwas mit dem Kabelfernsehen zu tun. Beides wirkt sich nur auf das Internet aus aber nicht auf Kabel TV!
Welche Technik wird zum TV Empfang verwendet?
Welcher Router wird für das Internet und das Festnetz verwendet?
Viele Grüße Siegmar
am 28.04.2026 12:26
Hallo Siggi,
danke für die Antwort und die Fragen.
Für Kabelfernsehen existiert der ganz normal Kabelanschluss mit Verstärker, der nmA technisch funktioniert. Und doch ist das Signal so schwach, das ich Pixelfehler habe.
Internet: Ich nutze direkt am PC den Router cbn Model CH7466CE von Vodafone, also ohne Umwege über einen weiteren WLAN-Router und direkt mir Netzkabel verbunden.
VG Bernd
am 28.04.2026 12:59
Hallo Bernd1967,
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder, auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Die TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten für den Service. Darunter ist meist auch eine Seite, auf der der Signalpegel und Werte zur Signalqualität von dem aktuell laufenden Sender angezeigt werden. Mache bitte auch davon ein Bild.
Viele Grüße Siegmar
am 28.04.2026 13:53
Hallo Siggi, das hier kann ich jetzt auf die Kürze liefern. Kabelqualität Fernsehen kann ich gerade nicht liefern. VG Bernd
Was mir als Laie auffällt: Auffällig ist, dass Downstream-Kanal 11–24 nur mit 64QAM laufen und der SNR dort bei 34–35 dB liegt. Im Upstream laufen zwei Kanäle nur mit 16QAM. Könnte das auf eine Störung/Dämpfung im höheren Frequenzbereich bzw. Rückwegstörung hindeuten?
am 28.04.2026 16:45
Hallo Bernd1967,
auffällig ist nur die Modulation von 16qam im Rückkanal auf 2 Kanälen. Im Rückkanal wird eine adaptive Modulation angewendet. Wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt, dann reduziert das System automatisch die Modulation.
Das ist dann meist ein Zeichen dafür, das es auf den Frequenzen eine Störung gibt. Eigentlich sollten alle 4 Kanäle 64qam moduliert sein. Hast Du den Rückwegstörer schon an der Hotline gemeldet?
Die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle sind etwas hoch, da könnte es bei den DVB-C Kanälen vom TV auf den niedrigeren Frequenzen als die DOCSIS Kanäle dann noch höhere Werte Geben. Auch zu hohe Werte beim TV können zu Bild und Tonstörungen führen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.04.2026 14:41
Hallo Siegmar,
ich würde es ja gerne melden, kann es aber tatsächlich nicht. Hier in meiner Straße (oder Gegend, oder Siedlung) wird mir eine Störung von Vodafone angezeigt, aber diese bereits bekannte Störung wird seit Wochen nicht behoben. Die Website gibt mir gar keine Möglichkeit ein ticket aufzumachen, eben weil eine Störung bekannt sei. Seitdem habe ich ja genau das Thema damit. Vorher hatte ich, man mag es kaum glauben, eigentlich eine sehr gute Qualität im Kabelnetz. Hier und da gab es mal kleinere Störungen, die aber auch relativ zügig behoben wurden. Irgendwann bin ich da als Kunde am Ende meines Latein.