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Lösung
am 20.08.2025 18:02
Hallo zusammen,
ich wollte mal der Interesse wegen anfragen, ob jemand heute oder die letzten Tage ähnlich verwundert war wie ich, als die aktuelle Rechnung von August mit einem neuen E-Mail-Layout/-Betreff und der sehr unpersönlichen Ansprache "Hallo ${CUSTNAME}" im Posteingang hatte...
Nach telefonischer Rücksprache und mehreren Weiterleitungen wurde mir bestätigt, dass es wohl teilweise bei Kunden zu Anzeigefehlern in E-Mails gekommen war und es ein neues Layout gäbe - wirklich schriftlich bestätigen, dass genau jene E-Mail aber legitim war (rein zur Überprüfung hinsichtlich Phishing etc.), konnte oder wollte mir aber keiner so wirklich.
Freue mich über euren Input...
Viele Grüße
am 20.08.2025 19:02
Ja, nicht so ernst nehmen, würde sagen das ist die mangelnde Kompetenz im Bereich der Kommunikation bei Vodafone.
am 21.08.2025 09:46
am 21.08.2025 11:56
Es betrifft viele Kunden @R4mona
Auch bei mir wird das derzeit so angezeigt.
am 21.08.2025 16:06
Danke für deine Rückmeldung!
am 21.08.2025 16:09
Ich habe einen großen Teil meines gestrigen Spätnachmittages auf Ihrer Hotline verbracht und niemand wollte mir das schriftlich bestätigen.
Bei einem Mitarbeiter begegnete ich gar fast auf Unverständnis, da die Rechnung ja gepasst hätte und wieso ich mir da überhaupt Gedanken machen würde - von Ihren Hinweisen in Ihren E-Mails oder auf der Website hinsichtlich der persönlichen Anrede hatte er vermutlich noch nichts gehört…
21.08.2025 21:56 - bearbeitet 21.08.2025 21:58
Hi, kann mich den anderen nur anschließen. Die Mail sah völlig suspekt aus, d.h. Anhang war für mich Tabu. Habe im Onlineportal dann immerhin dieselbe Rechnungssumme vorgefunden zusammen mit dem passenden Rechnungsdatum.
Aber an Vodafone:
Bekommt das mal ganz schnell in den Griff. Entweder ist in euren Prüfprozessen was nicht in Ordnung, dass ihr solche Mails rausgehen lasst in einer Zeit, in der Phishing ein immer größer werdendes Thema ist. Variablenname statt Kundenname, Du statt Sie, ne halbfertige Mail....
Und selbst wenn ihr ein neues Layout verwendet wollt, wäre vorab ne Ankündigung vermutlich vertrauenserweckender gewesen!
Oder da ist jemand an Daten von uns Kunden gekommen und hat das in grottige Mails verpackt, was noch schlimmer wäre.
Gruß
Fun Fact: Beim Registrieren für das Forum hier, kam von euch auch noch das hier in der Mail:
Sicherheitshinweis: Du erkennst Phishing-E-Mails unter anderem an der Anrede. Wir werden Dich im Text der E-Mail immer persönlich ansprechen. Mehr zu Phishing findest Du hier!