E-Mail-Layout Rechnungen
lmdsrot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wollte mal der Interesse wegen anfragen, ob jemand heute oder die letzten Tage ähnlich verwundert war wie ich, als die aktuelle Rechnung von August mit einem neuen E-Mail-Layout/-Betreff und der sehr unpersönlichen Ansprache "Hallo ${CUSTNAME}" im Posteingang hatte...

Nach telefonischer Rücksprache und mehreren Weiterleitungen wurde mir bestätigt, dass es wohl teilweise bei Kunden zu Anzeigefehlern in E-Mails gekommen war und es ein neues Layout gäbe - wirklich schriftlich bestätigen, dass genau jene E-Mail aber legitim war (rein zur Überprüfung hinsichtlich Phishing etc.), konnte oder wollte mir aber keiner so wirklich.

Freue mich über euren Input...

Viele Grüße

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ja, nicht so ernst nehmen, würde sagen das ist die mangelnde Kompetenz im Bereich der Kommunikation bei Vodafone.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @lmdsrot,

wir schauen uns das sehr gern genauer mit Dir an und kümmern uns zusammen um Dein Anliegen. Meld Dich bitte hierfür jederzeit gern direkt bei unserem Service

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es betrifft viele Kunden @R4mona 

Auch bei mir wird das derzeit so angezeigt.

Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe einen großen Teil meines gestrigen Spätnachmittages auf Ihrer Hotline verbracht und niemand wollte mir das schriftlich bestätigen.

Bei einem Mitarbeiter begegnete ich gar fast auf Unverständnis, da die Rechnung ja gepasst hätte und wieso ich mir da überhaupt Gedanken machen würde - von Ihren Hinweisen in Ihren E-Mails oder auf der Website hinsichtlich der persönlichen Anrede hatte er vermutlich noch nichts gehört…

Orion23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, kann mich den anderen nur anschließen. Die Mail sah völlig suspekt aus, d.h. Anhang war für mich Tabu. Habe im Onlineportal dann immerhin dieselbe Rechnungssumme vorgefunden zusammen mit dem passenden Rechnungsdatum. 

Aber an Vodafone:

Bekommt das mal ganz schnell in den Griff. Entweder ist in euren Prüfprozessen was nicht in Ordnung, dass ihr solche Mails rausgehen lasst in einer Zeit, in der Phishing ein immer größer werdendes Thema ist. Variablenname statt Kundenname, Du statt Sie, ne halbfertige Mail....

Und selbst wenn ihr ein neues Layout verwendet wollt, wäre vorab ne Ankündigung vermutlich vertrauenserweckender gewesen!

Oder da ist jemand an Daten von uns Kunden gekommen und hat das in grottige Mails verpackt, was noch schlimmer wäre.

Gruß

Fun Fact: Beim Registrieren für das Forum hier, kam von euch auch noch das hier in der Mail:
Sicherheitshinweis: Du erkennst Phishing-E-Mails unter anderem an der Anrede. Wir werden Dich im Text der E-Mail immer persönlich ansprechen. Mehr zu Phishing findest Du hier!