Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2025 20:15
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich seit Februar 2025 durchgehend massive Internetprobleme habe – konkret geht es um anhaltende Paketverluste und extreme Latenzschwankungen, die mir die Nutzung von Echtzeitanwendungen wie Videokonferenzen, Cloud-Diensten oder Online-Gaming nahezu unmöglich machen.
Nach mittlerweile sechs Monaten ohne nachhaltige Lösung bin ich ehrlich gesagt ratlos, was ich noch tun kann – außer einen Anbieterwechsel in Betracht zu ziehen und ggf. von Sonderkündigungsklauseln Gebrauch zu machen.
Was ist bisher passiert?
Februar 2025: Erste Auffälligkeiten durch starke Jitter-Werte in Echtzeitanwendungen. Ich habe daraufhin ein PowerShell-Skript zur Messung der Latenz erstellt. Dabei zeigten sich durchgehend Latenzwerte zwischen 20 ms und 800 ms – also völlig außerhalb des normalen Bereichs.
Die Tests wurden über LAN und WLAN durchgeführt – sowohl mit der ursprünglichen Connect Box (Unitymedia) als auch später mit einer neuen Fritz!Box 6690 Cable. In allen Konstellationen traten Paketverluste und starke Latenzsprünge auf. Das Problem liegt also nicht an meinem Heimnetz oder der eingesetzten Hardware.
Ich habe den Fehler direkt bei Vodafone gemeldet. Eine Mitarbeiterin im Callcenter konnte ebenfalls Störungen auf der Leitung erkennen und schickte einen Techniker vorbei (Ende März).
Dieser konnte aufgrund der massiven Störung keine brauchbaren Ergebnisse bei der Messung erzielen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen wurde festgestellt, dass nicht mein Hausanschluss betroffen ist, sondern eine Störung am nächsten Knotenpunkt vorliegt.
Danach wurde das Störungsticket ohne Lösung geschlossen. Es passierte erstmal – nichts.
Versuch, das Problem selbst zu lösen:
Im April habe ich meinen alten 50.000er Unitymedia-Vertrag gekündigt und auf den Vodafone CableMax 1000 gewechselt, in der Hoffnung, dass ein höherer Durchsatz Besserung bringt. Zusätzlich habe ich auf eigene Kosten eine Fritz!Box 6690 Cable angeschafft.
Ergebnis: Der Download ist zwar schneller, aber die Paketverluste und Latenzprobleme bestehen weiterhin. Es gab also keine Verbesserung der eigentlichen Problematik.
Bei einem weiteren Anruf bei Vodafone teilte mir ein kompetenter Mitarbeiter aus NRW mit, dass am Knotenpunkt ein strukturelles Problem besteht: Über 1000 Haushalte sind dort angeschlossen, was zu massiver Überlastung führt. Ein sogenannter „Not-Split“ sei geplant – ursprünglich für Ende Mai.
Auch dieses Ticket wurde jedoch wieder geschlossen, da man es laut Vodafone nicht über längere Zeiträume offen halten kann – trotz weiterhin bestehender Störung.
Situation seit Juni/Juli:
Die Störung ist nach wie vor nicht behoben. Ein weiterer Anruf ergab, dass der Not-Split wohl auf Juli verschoben wurde. Aktuel nähern wir uns Ende Juli und ich glaube aktuell nicht daran, dass sich noch etwas bei mir an der Leitung verbessert.
Ich prüfe die Verbindung weiterhin regelmäßig inzwischen mit PingPlotter und stelle konstant Paketverluste und hohe Latenzen fest. (Siehe angehangenen PingPlotter Screenshot von heute abend mit einer Messdauer von ca. 10 Minuten und einem Ping auf den Google DNS pro Sekunde) Echtzeitanwendungen wie Videotelefonie oder Online-Gaming sind nicht zuverlässig nutzbar.(Laggs und Figuren teleportieren sich)
Auch nach mehrfachen Bitten um Gutschrift oder Entschädigung wurde mir bisher lediglich eine pauschale Erstattung von 15 € angeboten – bei einer dauerhaften Störung über 6 Monate und einem Tarifupgrade von zusätzlich 30 €/Monat empfinde ich das als unangemessen.
Eine Entschädigung könne es laut Vodafone erst geben, wenn die Störung behoben sei, da man vorher keine Einschätzung zur Dauer und zum Umfang des Paketverlustes treffen könne. Eventuell könne man soviel Gutschrift geben, wie ich Paketverluste hatte. Ne ist kla.....ca. 1-3 % der monatlichen Rechnung oder 15€, obwohl 2/3 der Web Anwendungen für mich nicht nutzbar sind.
Außerdem habe ich zusätzliche Hardwarekosten (mit Freischaltunggebühren natürlich an an Vodafone ) durch den neuen Router gehabt.....
Mein Fazit:
Ich habe nun durch den neuen Vertrag auch wieder eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erhalte aber nicht die Leistung, für die ich bezahle.
Im Gegensatz zu früher (Unitymedia) habe ich das Gefühl, dass Vodafone sich nicht nachhaltig um technische Probleme kümmert und Störungstickets systematisch schließt um Zeitvorgaben einzuhalten, ohne dass eine Lösung erfolgt.
Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man in diesem Fall weiter vorgehen kann außer den Vertrag zu kündigen? Ich bin wirklich enttäuscht vom bisherigen Umgang und hoffe, dass ich hier vielleicht doch noch Hilfe finde. Selbstverständlich steht für mich die Behebung der Störung im Vordergrund, Eine Entschädigung ist für mich zweitrangig, aber dennoch angemessen.
Vielen Dank und viele Grüße
am 22.07.2025 20:50
Bei mir exakt die gleichen Probleme, zu Hauptnutzungszeiten ca. 18-23 Uhr oder ganztags am Wochenende habe ich enorme Ping-Sprünge.
Ich habe mich bisher garnicht erst bei Vodafone gemeldet, da mir schon klar war das da nichts passieren wird. Am Ende wird wahrscheinlich nur ein Umzug helfen.
am 22.07.2025 20:56
95.3% Paket Loss bereits an der Fritzbox ... du solltest vielleicht mal in deinem Netzwerk prüfen.
am 22.07.2025 21:41
Der erste Hop verwirft Pakete, da die Frequenz zu hoch ist, das ist Banane @-neo
Ansonsten finde ich den Tracert ganz passabel.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 22.07.2025 22:10
Anbei die Screenshot mit Markierung eines Wertes der mir etwas hoch vorkommt in der DOCSIS 3.1 Tabelle
am 22.07.2025 22:18
melde eine Störung Modemwerte total aus der Tolernaz, ein Rückwegstörer ist auch noch da!
am 22.07.2025 22:30
Danke für die Rückmeldung und Bestätigung.
Ich habe die Störung bereits mehrfach gemeldet und werde seit Februar immer wieder auf Techniker vertröstet. Ein Not-Split am nächsten Knotenpunkt wegen Überlastung des Netzes sollte ursprünglich Ende Mai nach (4 Monate Wartezeit) erfolgen, dann hieß es im Juli (Mein letztes Update Anfang Juni) – passiert ist bisher nichts und Monatsende rückt näher.
Die Störung wurde jedes Mal geschlossen, weil „nicht absehbar ist, wann die Techniker kommen“. Das Ganze zieht sich nun also schon seit Februar hin, ohne dass sich wirklich etwas ändert. Ich kann es nur beobachten, da ich noch nichtmal benachricht werde, sobald da mal etwas passiert ist.
am 22.07.2025 22:37
Dann würde ich Vodafone eine abschließende Frist setzen zur Entstörung, sollte bis dahin der Anschluss nicht entsprechend funktionstüchtig sein ohne Einhaltung von Fristen kündigen.
Ansonsten kannst du auch noch Monate warten und es passiert nichts.
am 30.07.2025 01:20
Hallo ich habe die gleichen Probleme bei mir hat AVM die Protokolle angesehen die nicht korrigierbaren Fehler sind sehr schlecht für das Modem: Die Fehler auf einem Kanal würden sich auf alle Verbindungen ins Internet auswirken, bzw. auf die Kabelinternetverbindung zum Anbieter.
Bitte teile uns deine Postleitzahl mit meine lautet 76470