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am 08.01.2023 19:35
Hallo! Wir sind in das Haus der Großeltern (Baujahr 1930) vor mehr als 2 Monaten gezogen und haben einen Cablemax Vertrag telefonisch gebucht. Der Installationstermin sollte am 1.11.2022 erfolgen. Nachdem der Termin durch YouCaNet mehrfach verschoben wurde, kam in der dritten Novemberwoche ein Techniker. Diese Stellte einen Kat 3 Fehler fest (kein Upstream), die Leitung muss repariert werden. Einen Monat später, Mitte Dezember, meldete sich Vodafone und wollte einen neuen Installationstermin vereinbaren. Auf die Frage, ob die Leitung nun repariert sei, konnte mir der Mitarbeiter nicht antworten, da bei vodafone wohl nie eine Störungsmeldung eingegangen sei. Mitte Dezember kamen nun zwei nette Techniker einer anderen Installationsfirma und teilten uns mit, dass die Leitung funktionstüchtig sei und nur noch ein neuer Termin für die Installation vereinbart werden müsste, da ein Kabel vom Keller in die Wohnung noch verlegt werden muss. Ich rief bei der Berliner Installationsfirma zwei Wochen später an und fragte, wann nun installiert würde. Aussage des Mitarbeiters: "die Leitung ist zu schwach, es muss ein Tiefbauunternehmen beauftragt werden.". Wie lange das dauert und ob dafür Genehmigung nötig sind, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen. Es müsse wohl auch noch festgestellt werden, ob der Fehler in der Straße liegt oder auf dem Weg von der Straße ins Haus.
Ich fühle mich von Vodafone in der Luft hängen gelassen und brauche dringend Internet. Ein mobiler Cube nützt mir leider nichts, DSL geht leider nicht, weil ein Stift/Anschluss fehlt... Anrufen kann ich bei Vodafone auch nicht, weil ich keine Kundennummer bekommen habe (weder auf dem Vertrag steht diese noch habe ich eine Telefonnummer genannt bekommen). Eine E-Mail hat Vodafone auch nicht, die ich für mein Anliegen verwenden kann. Wie geht es weiter?
Lg
Rosa
08.01.2023 19:52 - bearbeitet 08.01.2023 19:53
du hast einen Potentailausgleich im Haus, wenn nicht musste diesen von einer Fachfirma erstellen lassen, dieser muss auch gemessen werden, das dieser ordentlich erstellt worden ist, Gas Wasser, Strom und die BK ,Sat Anlage müssen dort eingebunden sein, will auch evtl die Brandschutzversicherung sehn!
Dann muss in der Nähe des Hüps im Keller eine Steckdose für den Verstärker sein, und das Koaxkabel lässte auch noch legen in das Zimmer wo das Modem hin soll, VF legt die 1. Dose nur in den Keller, wenns keinen Aufwand macht evtl ins Zimmer, aber dann nur Aufputz Verlegung!
am 08.01.2023 20:04
Steckdose ist vorhanden, Erdung auch. Zur Not würde ich vom Keller in die Wohnung noch selber das Kabel legen - dafür muss aber erstmal im Keller ein Signal anliegend. Und niemand kann/will sich drum kümmern, da da Thema schon seit mehr als 2 Monaten offen ist. Kann doch nicht sein, dass ein Konzern in 2 Monaten keine Funktionsfähige Leitung zur Verfügung stellen kann!
am 08.01.2023 20:15
@Rosa2000 schrieb:DSL geht leider nicht, weil ein Stift/Anschluss fehlt..
verstehe nicht was damit gemeint ist?
einen Telefonanschluss wird es doch da vorher auch gegeben haben
woher kommt diese Info?
am 08.01.2023 20:31
Es gibt nur einen "Stift" / Anschluss im Haus, der von der Oma belegt ist. Es gibt zwar eine Dose in unserer Wohnung, aber die ist nicht angeschlossen. Die Info ist vom Vormieter und wurde von der Telekom bestätigt. Dsl ist also definitiv nicht möglich
am 08.01.2023 20:36
mach mal Fotos vom Keller was da hängt, und Fotos von den Dosen/Stiftdosen, was das auch immer sein soll, danke!
am 08.01.2023 20:45
kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen
aber dann bestelle doch zum Telefonanschluss der Oma einen DSL Anschluss
am 11.01.2023 18:04
Und wie bekomme ich das Wlan signal in meine Wohnung? Geht nix durch die Decke... Latenz von Repeater zu lang. Und nen separates Kabel legen ist ein riesen Aufwand dafür, dass vodafone die Leitung nicht reparieren kann/will
am 13.01.2023 15:26
Hallo Rosa2000,
vom Keller, wo der Übergabepunkt dann ist, müsste ein Kabel extra verlegt werden.
Wenn Du selbst sagst, dass es Aufwendig ist, wird es auch vom Techniker nicht gemacht werden.
Also entweder schon selbst vorarbeiten oder auf eine Aussage vom Techniker warten.
Gruß
Jens
am 13.01.2023 16:31
sage zum Elektriker deines Vertrauens er soll ein Koax und ein oder 2 Netzwerkkabel dort hin verlegen wo du sie brauchst, der kann das so verstecken das man es fast nicht sieht, kostet halt ein paar Euros!