1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestern hohe Ping Latenzen, online Gaming z.B. unmöglich
NicNic83
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen, 04319
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, älteres Modell
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit okay, Ping Latenzen (Spikes) bis zu 200ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan und Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? unterschiedliche
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit gestern
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? bisher keinScreenshot 2021-10-27 145341.jpgScreenshot 2021-10-27 145433.jpgScreenshot 2021-10-27 145457.jpgScreenshot 2021-10-27 145528.jpg
48 Antworten 48
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NicNic83,

 

danke Dir für den Test. Ich schlage vor, dass wir den Router einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco .

 

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe letzte Woche die Hotline angerufen und wir sind zum gleichen Entschluss gekommen.

Danke nochmal, ich werde mich melden wenn das Problem weiter besteht.

 

 

Da bin ich wieder @pRo-Marco .

Das Gerät ist angekommen. Modellnummer ist eine andere. 

Anfangs war alles supi. Nun geht es mit den Ping Latenzen aber wieder los. Wlan ist kaum möglich, Lan geht grade so. Außerdem hab ich ständig rote Einträge im Ereignisprotokoll bzgl. der Firewall???!

 

12/19/2021 13:44:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/19/2021 09:54:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 12/19/2021 09:54:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 12/19/2021 08:21:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

...usw.

Und bzgl. des Pings...wenn ich das Gerät neu starte, was ich noch nicht häufig gemacht hab aber dennoch...dann haut das mit dem Ping erstmal hin. Dann hab ich 14-25ms. Alles supi. Nach einer Weile schwankt er wieder extrem.

Das kuriose ist, dass der Ping immer alle 30 Sekunden peakt??? Die Messung wurde am Lan Kabel 1m vorm Router gemacht.30sec.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NicNic83,

 

das ist ein bekanntes Problem mit der FW 2.0.17

Mittlerweile hast Du wieder die aktuellste Firmware installiert. Wie schaut es jetzt aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco .

Genau wie vorher. Die Firmware ist 3.0.41 und weiterhin hab ich eine ellenlange Liste roter Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Der Ping ist am LAN einfach nur ***en aber ja...es liegt bestimmt am Netzwerk. Nee, hier haut etwas seit November am Anschluss nicht hin und das nervt tierisch!! Sorry aber es regt mich echt auf. Ich bereue den Wechsel mittlerweile und werde die Kündigung fertig machen.

 

01/01/2022 20:57:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/31/2021 17:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 12/31/2021 17:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 12/31/2021 10:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewal

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NicNic83,

 

Du hast jetzt schon die aktuellste Firmware drauf. Die Leitungswerte passen definitiv. Bleibt nur, dass wir noch einmal tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Morgen @pRo-Marco .

 

Mich würde interessieren, wie lange schaut ihr euch denn die Leitung an? Sicherlich ja nicht über mehrere Minuten. Der Techniker hat auch einmal gemessen, gesagt sie ist okay und das war´s. Ja...wenn ich das zu einer günstigen Tageszeit mache, komme ich sicherlich zu einem ähnlichen Ergebnis...

Und auch wenn meine Entscheidung feststeht, ja - schickt mir einen neuen Router.

 

Danke.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NicNic83,

 

nein, wir schauen uns die Leitungswerte der letzten 1-2 Wochen an.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen @pRo-Marco .

 

Der Router ist nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Es ist derselbe wie zuvor gekommen. Am Anfang war alles okay, vorallem was das Ereignislog betrifft. Nun ist es wieder voll mit roten Einträgen. Ich denke hier liegt ein Fehler in der FW 3.0.41 vor? Außerdem kappt der Router mehrfach am Tag die Verbindungen zu den assoziierten Geräten.

Die Verbindung ist leicht besser, keine Ahnung wie lange das Bestand hat.

 

Datum Uhrzeit Details Kategorie 01/12/2022 22:57:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 01/10/2022 18:55:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 01/10/2022 18:55:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 01/09/2022 05:15:01 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 01/09/2022 04:01:20 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 01/09/2022 04:01:20 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 01/09/2022 04:01:12 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 01/09/2022 04:01:12 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 01/09/2022 04:01:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 01/09/2022 04:01:03 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

Würde es denn Sinn machen den Router im Bridge Mode zu betreiebn und einen anderen Router vorzuschalten? Hab gelesen dass mit der FW auch das nicht richtig funktioniert?