1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestern funktioniert das Festnetz nicht mehr
Sascha-F
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Seit gestern funktioniert das Festnetz nicht mehr.

Ich erhalte bei jeder gewählten Nummer ein Besetztzeichen.

Anrufe kommen auch nicht rein.

Ich verwende die Vodafone-Station, laut deren sehr mangelhaften Optionen wird mir unter Telefonie jeder Verbindungsversuch angezeit. Eingegangene Anrufe werden als verpasst markiert, ausgehende werden erkannt,aber nicht verbunden.

Unter Rufnummer wird NICHT unsere reelle Nummer angezeigt,

So langsam reicht es mir mit den ständigen Ausfällen.

22 Antworten 22

48 Stunden später und immer noch keine Stellungnahme.

Ticket wird scheinbar auch nicht weiter bearbeitet; seit 6 Tagen nichts neues.

Wie lange dauert das denn hier alles?

Würde ich meinen Kunden so entgegen kommen, wäre ich für keinen Arbeitgeber tragbar.

gnarf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade Deinen Thread gefunden.

Symptome und Situation identisch (NRW, Vodafone Station, Hardware hinter dem Modem als Verursacher ausgeschlossen, Modem registriert Verbindungsversuche, eingehende doppelt. Beginn aber am 5. 10. - irgendwann morgens, ohne jede lokalen Änderung oder Zwischenfall)

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein Werksreset des Modems um Vodafone zu einer Neukonfiguration zu zwingen (weil ich Sorge habe, daß die scheitert und dann DOCSIS und damit auch das Internet ausfällt)

Werksreset habe ich am 5.10.ten durchgeführt.

Das war kein Problem, hat sich alles wieder verbunden.

Na ja, FAST alles...

Festnetz funzt halt immer noch nicht.

Hätte jetzt ENDLICH mal jemand die Güte sich meiner anzunehmen?

Wie lange soll das denn noch dauern?

Ich VERLANGE eine Rückmeldung!!!

Ich kam mir noch nie so *schlecht beraten* vor wie jetzt.

Ihr *** auf die Wünsche Eurer Kunden, stimmts?

Anders kann ich es mir nicht erklären, das nach nunmehr 10 verkopulierten Tagen ich einfach keine verdammte Antwort erhalte.

Weder tut sich was im Ticket, noch kriege ich weitere Informationen per SMS und dieses Forum scheint so sinnvoll wie ein Kropf zu sein.

___
Edit: Netiquette

Kann ich mich da einklinken? Bin nämlihc ähnlich sauer darüber, dass Vodafone weder funktioniert noch reagiert.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sascha-F,

wir befinden uns in einem "Kunden-helfen-Kunden"-Forum. Bei Bedarf unterstützen wir Moderatoren natürlich gern, sind jedoch nicht 24 Stunden am Tag hier online.

Soeben habe ich in Dein bestehendes Ticket geschaut. Laut den mir vorliegenden Informationen bist Du von einer größeren Beeinträchtigung betroffen bist. Diese ist unserer Fachabteilung bereits bekannt. meine Kollegen arbeiten daran dieses Problem zu lösen.

Wie lang das dauert ist mir leider nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona.

Das dies ein "Kunden helfen Kunden"-Portal ist, war mir nicht bewusst. Wird ja auch niergends explizit erwähnt.

Und da man ja von der Vodafone Startseite bei Problemen auf eben dieses Forum geleitet wird, geht man wohl automatisch davon aus, das dieses ein auch von Technikern und Angestellten des Unternehmens frequentiertes Anlaufportal ist.

Zumal es ja nahezu keine andere Option gibt, explizit nach Informationen des eigenen Vertrag entsprechend anzufragen. Von der Hotline abgesehen, welche durch "KEIN FESTNETZ" für mich ausscheidet.

Aber erstmal danke, das ich eine, wenn auch sehr entäuschende Antwort erhalten habe,

Was für eine Beeinträchtung ist es denn genau? Und bitte nicht einfach nur "Kaputt. Ist so".

Und wie lange ist die Dauer der Behebung intern veranschlagt?

Bleibt zu guter letzt die Frage nach einer Rechnungsminderung aufgrund nicht erhaltener Leistung. Natürlich anteilgemäß auf den tatsächlichen Zeitraum des Ausfalls betreffend.

mfg,

Sascha F

gnarf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

Gibt es Details zu "einer größeren Beeinträchtigung"?

Es geht hier um ein reines Vermittlungsproblem (denn DOCSIS steht, Anrufe gehen durchaus am Modem ein, nur mehrfach) also Software oder Datenbank. Keine Erdarbeiten, unbekannte Rückwegstörer oder diffuse Signalbeeinträchtigungen die aufwendig gesucht werden müßten - und dieses Problem besteht für die Betroffenen seit (zT. deutlich über) einer Woche.

Da ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie ein solches Problem angeblich der zuständigen Stelle durchaus bekannt, aber nicht innerhalb von maximal Stunden behoben sein kann. Ist der Backlog so immens, daß bei jeder kleinen Abweichung mit montatelangen Ausfällen gerechnet werden muß bis ein Techniker sich überhaupt damit befassen kann?

Mir ist durchaus bewußt, daß die Entstörung den Paygrade des Moderatorenteams deutlich überschreiten wird, aber die geradezu kafkaeske Obfuskation der Lage über den Servicefilter auf jeder Ebene macht die Angelegenheit für ihre Kunden noch frustrierender als es der technische Ausfall bereits ergibt. Insofern würde ich, und ich bin mir sicher ebenso meine Mitbetroffenen, mich sehr freuen, wenn sie sich bemühen würden, daß hier seitens Vodafone grundsätzlich mehr Transparenz gegenüber den Kunden geschaffen wird.

Mit freundlichem Gruß

gnarf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vermittlungsstörung wurde für meinen Anschluß irgendwann heute morgen zwischen 7:20 und 7:50 (vorerst)  nach ca. 9 Tagen behoben.

Ausgehend ist nicht mehr besetzt und eingehende Anrufe gehen durch und werden auch nur korrekt einfach im Modem angezeigt.

Das Ereignisprotokoll verzeichnet keine keine Rekonfiguration des Modems selbst.

Ich wäre durchaus immer noch an Details zur Natur der Störung interessiert…