1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 4 Wochen sehr schlechte Stabilität meiner Leitung inkl. hoher Latenz
Pokerfan_021986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit ca. 4 Wochen eine sehr unstabile Leitung inkl. hoher Latenz. Grundsätzlich ist mein Internet dauerhaft verfügbar, aber in 85-90% der Fälle einfach nicht benutzbar. Streams gehen langsam auf, Seiten öffnen sich manchmal nicht und Online-Games sind sowieso nicht mehr spielbar. Abgesehen hiervon arbeite ich dauerhaft von zu Hause (IT-Wirtschaftsinformatiker) und mittlerweile ist meine Verbindung zur Firma auch sehr unstabil, weswegen ich Hotspot von meinem Handy aus verbinde. Vor 1 Woche war ein Vodafone Techniker bei mir im Haus und hat mit seinem Messgerät mir mitgeteilt, dass meine Leitung sehr schlechte Werte haben würde. Daraufhin wurde die Kabeldose inkl. Kabel ausgetauscht. Hiernach war es für 2-3 Stunden besser und der Fluch begann von vorne. Egal ob Tag oder Nacht, ich habe immer Pingaussetzer. Alle 5-10 Pings springt dieser auf 200-300 ms hoch und wenn dieser hochspringt gehen alle Dienste in die Knie. Ich habe auch mal den Pingplotter mitlaufen lassen und sehe auf der Route zu google.de und vodafone.de einige Packetlosses. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Beim Vodafone Support habe ich gestern erneut einen Fall aufgemacht. Habt ihr noch Ideen? Aktuell überlege ich eine zweite Leitung bei Telekom zu erwerben (DSL). Dementsprechend würde ich natürlich versuchen, eine Sonderkündigung bei Vodafone zu beantragen. Mein Vertrag läuft noch bis August 2023. 

 

Anbei noch die Screenshots vom Pingplotter. Danke für die Hilfe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • BW ==> 71409
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591 Cable // Fritz.OS 07.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Sehr hohe Latenz inkl. Packetlosses. Siehe hierzu auch meine Pingplotter Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Notebook LAN direkt an Fritzbox LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn ca. mitte September. Störung ganztäglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Netzassistent durchgemacht, keine Besserung - ich soll mich beim Support melden
    • Chat-Bot TOBI - selbgies
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Dose wurde ausgetauscht inkl. Kabel von der Dose zum Modem (Auftragsnummer: 23474538)
3 Antworten 3
Pokerfan_021986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal ein Ausschnitt vom CMD-Ping inkl. Packetlosses.

*Push*

Hat jemand noch eine Idee oder kann ein Vodafone Moderator mir helfen an der Stelle? 🙂

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pokerfan_021986,

 

sorry dass der Anschluss Probleme macht.

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!