am 21.12.2021 18:58
Seit Wochen habe ich starke Schwankungen in meiner Bandbreite und Webkonferenzen per MS Teams oder Google Meet brechen immer wieder ab.
Der Speedcheck zeigt bei WLAN Anbindung in guten Zeiten 20 MBit/s an ist aber in der Regel bei <5 MBit/s, bei direkter LAN Anbindung per Kabel sind die Werte unwesentlich besser.
Neustart des Routers bringt keine Besserung, auch habe ich alle Kabel bereits mehrfach neu angeschlossen.
Parallel habe ich mit schon die Software zum Geschwindigkeitstest und Doku der Bundesnetzagentur heruntergeladen um über die kommenden Tage das genau zu dokumentieren und bei Bedarf entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Es wäre super, wenn mir davor aber hier jemand helfen könnte.
am 21.12.2021 19:01
Also eine 120 Mbit Leitung kenne ich nicht. Was hast du den genau für einen Tarif?
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 21.12.2021 19:05
am 21.12.2021 19:17
Wenn du mir noch verrätst, was du für einen Router hast, dann könnte ich dir das vielleicht sagen.
Gruß Kurt
am 22.12.2021 01:42
Internet PREMIUM 120 wurde seinerzeit mit dem Technicolor Router TC2700 ausgeliefert!
Dazu ist anzumerken das es sich um einen reinen Internet-Anschluss ohne Telefon handelt mit 120 Mbit Download und 6 Mbit Upload.
6 Mbit Upload sind für Online Meetings mit Video-Konferenz imho grenzwertig und nicht mehr Zeitgemäß..
Unabhängig davon kannst du dich auf deinen Router unter 192.168.0.1 einloggen.
Leitungswerte findest du - sollte es sich um den TC2700 handeln - unter "Connection"
Der Tarif ist uralt, ggfls. solltest du einen Tarifwechsel anstrreben - allein schon wegen neuerer Hardware solltest du noch den alten TC2700 verwenden.
Freundliche Grüße 🙂
am 26.12.2021 12:50
Hallo WolfMA,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 27.12.2021 19:49
PN verschickt
am 27.12.2021 19:56
Ich habe die UnityMedia Connection Box und der Tarif ist nicht so uralt - abgeschlossen im Sommer 2019.
Die Obeerfläche sieht bei mir ganz anders aus, ist alles mit UnityMedia gebrandet und nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten.
am 31.12.2021 09:51
Hi WolfMA,
erst einmal lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du die hier vorhandenen Speedtests per WLAN gemacht hast. Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN anschließt?
Liebe Grüße
R4mona