1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tarifwechsel (1000 cable) ständig Verbindungsstörungen und Verbindungsabbrüche!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich bin ratlos und sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit nach einem halben Jahr endlich die Verbindung zu erhalten, die ich gebucht habe und Monat für Monat bezahle.

 

Damit mir eventuell geholfen werden kann, muss ich etwas weiter ausholen:

Ich bin zum 01.04.2020 zum Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt.

Damals hatte ich eine Downloadrate von höchsten 50 mbit/s (Uploadrate war ebenfalls bei 50 mbit/s) und habe mich an die Kundenberatung gewandt.

Ich habe direkt einen Termin für einen Techniker erhalten. Dieser hat das Problem mit der Downloadrate behoben und ich hatte eine stabile Verbindung mit bestem Down- und Upload. Dies hat dann auch gut einen Monat ohne Komplikationen so angehalten, bis die Verbindung dann total den Bach runterging.

Sowohl Download als auch Upload schwankte stark, des Öfteren lagen Verbindungsabbrüche vor, was ein Spielen von Onlinespielen gar unmöglich machte (von starkem Ruckeln bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch). Dann lief es eine Woche mal wieder problemlos und anschließend wieder eine komplette Woche nur Probleme. Die Tageszeit war hierbei irrelevant (sowohl morgens als auch abends).

Ab Anfang September wurde es dann jedoch unaushaltbar. Während der Download zwischen 500 mbit/s bis 940 mbit/s schwankt (was mir noch total ausreichen würde), habe ich beim Upload eine Rate zwischen 0 und 5 mbit/s. Eine höhere Uploadrate konnte nicht erreicht werden.

Aus diesem Grund habe ich dann erneut mehrmals die Kundenberatung angerufen, welche mein Problem jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Daraufhin habe ich wieder ein paar Tage später die Kundenberatung angerufen, wo sich eine nette Dame mein Problem angenommen hat und auch direkt einen Techniker beauftragte, sich das Ganze mal anzugucken.

Als der Techniker dann da war, hat er eine Dose gewechselt, wodurch kurzfristig eine hohe Uploadrate erreicht werden konnte (schwankt zwischen 20-50 mbit/s). Der Techniker gab an, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegen würde und ein Problem am Verteiler vorliegen würde. Darum wolle er sich kümmern und das Problem beheben. Kaum verließ der Techniker das Haus, fiel die Uploadrate wieder auf zwischen 0-5 mbit/s.

Nachdem mein Auftrag dann als "erledigt" eingestuft und das Ticket geschlossen wurde, es sich jedoch nichts an der Uploadrate verändert hatte, wartete ich erneut 3 Wochen.

Jetzt habe ich seit mehreren Tagen diverse Male die Kundenberatung kontaktiert, die mir anscheinend einfach nicht weiterhelfen kann (Ein Ticket zur Entstörung ist noch offen, welches mit den momentan erneut auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber nicht mit der geringen Uploadrate zu tun haben könnte). Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass mein Vodafonerouter nicht mehr erkannt wird, sondern ich nur noch einen Internetzugang über meine FritzBox 6591 Cable erreiche. Demnach könne man mir auch nicht helfen, "solange ich nicht den Vodafonerouter anschließe" (Zitat der Kundenberatung). Dass ich hierbei immer den Vodafonerouter angeschlossen hatte, trotz mehrfachen Neustarts, Hardresets usw., hat weder die Kundenberatung noch den technischen Support interessiert. Heute Morgen hat mir dann ein netter Herr doch weiterhelfen wollen und meinte, dass sich die "Spezialabteilung" definitiv heute melden wird und das Problem bearbeitet. Gemeldet hat sich leider niemand.

 

Ich fasse einmal kurz meine drei Probleme zusammen:

1. Uploadrate zwischen 0-5 mbit/s, anstatt 50 mbit/s

2. Stetige Verbindungsabbrüche

3. Vodafonerouter wird nicht mehr erkannt (FritzBox 6591 Cable wird erkannt)

 

 

Mittlerweile bin ich ratlos und bereue es sehr den Tarif gewechselt zu haben.

Unter diesen Umständen kann ich Sie als Anbieter definitiv nicht weiterempfehlen.

Wenn ich durch diesen Eintrag nichts erreiche, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, da ich meine im Vertrag festgelegte Leistung trotz laufender Kosten nicht erhalte.

 

Hoffnungsvoll,

 

hahape

 

76 Antworten 76
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

@ERFD ????

 

Ich habe oben doch zwei Screenshots aus Speedtests hochgeladen.

Und da ich keine Videos hochladen kann, kann ich die Drops nur via Screenshot zeigen.

Aber das habe ich ja alles oben ganz genau beschrieben, wirst du ja gelesen haben. 🙂

 

Liebe Grüße,

hahape

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @hahape,

 

dann lass uns das noch mal vor Ort prüfen lassen, der Techniker kann das ja dann nachvollziehen / verifizieren, wenn Du sagst dass das öfter auftritt, bzw. permanent der Fall ist. Was hältst Du davon?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Tobias 

 

Seit Freitag werden jetzt aufmal perfekte Werte erreicht. Da ich viel am Arbeiten war, kann ich nicht genau sagen, ob diese konstant waren. Aber innerhalb der Speedteste bleibt der Wert konstant bei 50 mbit/s Upload, was zuvor nie der Fall war. Wurde irgendetwas verändert?

 

Ich beobachte das jetzt erstmal ein paar Tage, weil so der Techniker natürlich nichts feststellen würde. Hoffentlich bleibt es einfach so. 🙂

 

Liebe Grüße,

 

hahape

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hahape,

 

da hoffe ich natürlich mit :). Falls noch was sein sollte, sende bitte Uhrzeiten und Messungen mit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich bin es wieder..

 

Es war einen Monat gut und jetzt habe ich im ganzen Monat Mai bisher stark schwankendes (Drops sind von 1 mbit/s bis 50 mbit/s) oder schlechtes Internet (konstant über einen längeren Zeitraum 1 mbit/s bis 5 mbit/s) gehabt. Anfangs hatte ein Techniker gesagt, dass eventuell irgendwo ein Loch ist und dort Wasser reinkommt. Es hat seit Ende April bis jetzt stets stark geregnet und rein theoretisch könnte das die Ursache sein. Es wurde auch schon größtenteils der Gehweg geöffnet und Verbindungsstücke ausgetauscht, lediglich am Verteiler selbst fanden noch meines Wissens nach keine Bauarbeiten statt.

 

Das stark schwankende Internet trat im ganzen Monat Mai permanent auf. Egal, ob um 6 Uhr morgens, 12 Uhr mittags oder 20 Uhr abends. Es gab dann mal ab und zu Tage, an denen das Internet für 2-3 Stunden stabil war, aber das waren seltene Ausnahmen.

 

Das schlechte Internet ist vor allem in den Abendstunden. Ob das damit zusammenhängt, dass das die Zeit ist, wo die meisten User mit dem Internet verbunden sind, weiß ich nicht.

 

Anbei ein Speedtest, der das Uploadproblem aufweist (Ich habe jetzt wieder nur die Fritz.box angeschlossen, da sie die Schwankungen besser auffangen kann und ich damit wenigstens nicht komplette WLAN Abbrüche habe, deswegen sind dort wenig weitere Speedtests im Mai / April zu sehen).

 

Das Problem tritt bei beiden Routern auf (egal ob Vodafone Station oder Fritz.box 6591 cable).

 

Ich streame auf twitch und so ist das leider mir und meinen Zuschauern unzumutbar, sodass ich schon mehrere Male die Streams abbrechen musste bzw. den Stream erst gar nicht starten konnte.

 

Ich hoffe ihr habt noch ein Ass im Ärmel und eine Lösung parat..

 

Liebe Grüße,

 

hahape

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hahape,

 

ich habe mir das angesehen. Leider ist seit einiger Zeit der Rückweg/Upstream gestört. Dies verusacht de Geschwindigkeitsschwankungen im Upload. Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Ich habe jetzt den Monat abgewartet und immer noch keine E-Mail erhalten. Der Upload ist immer noch so schlecht, dass ich nicht auf der Plattform Twitch streamen kann und mir dadurch natürlich Einnahmen fehlen. Mein Upload schwankt permanent zwischen 0-5 mbit/s, wodurch streamen schlichtweg UNMÖGLICH ist. Ich brauche einen konstanten Upstream von 6 mbit/s, welcher nicht ansatzweise gewährleistet wird und das obwohl eine 50 mbit/s Leitung gebucht ist.

Ich renne hier jetzt seit November letzten Jahres hinter her und es sind immer wieder Probleme und es passiert einfach nichts. Das kann ich leider einfach nicht verstehen.

Was ist denn der Stand der Dinge?

 

Ich sehe natürlich nicht ein, dass ich für eine Leistung zahle, die nichtmal zu 5% gewährleistet wird. Vielmehr entgehen mir dadurch noch weitere Einnahmen, welche ich durch das Streamen einnehmen würde (Beispiel: 134 Abonnenten, aufgrund der Internetprobleme momentan bei 80 Abonnenten -> ca. 110€ minus).

 

Gruß,

 

hahape

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hahape,

 

der letzte Auftrag wurde geschlossen. Die schwankende Modulation ist allerdings weiterhin aktuell. Ich habe noch einmal unsere Fachabteilung gebeten hier tätig zu werden. Bitte entschuldige, dass es sich so zieht...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

was war denn das Ergebnis des letzten Auftrages? Die können doch nicht einfach so geschlossen werden, ohne dass das Problem ansatzweise behoben wurde.

Heute wieder versucht den Stream zu starten. Upload dauerhaft zwischen 0-4 mbit/s UND komplette Verbindungsabbrüche.

 

@pRo-Marco wie sieht das mit Gutschriften aus? Ich sehe nicht ein, dass ich den monatlichen Beitrag zahle für 1% Leistung. Zudem entsteht mir dadurch, dass das Streamen unmöglich ist, ein weiterer enormer Schaden. Das sind jeden Monat mal eben um die 100 Euro.

 

Ich weiß, dass ihr im Support da nichts für könnt, aber es kann wirklich nicht sein, dass einfach gar nichts passiert und wir nicht einen Schritt weiter sind als vor 9 Monaten.

 

Hier muss mal langsam was gemacht werden..

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hahape,

 

da der Anschluss nicht gewerblich genutzt werden darf, können wir hier keinen Schadenersatz leisten.

Was wir allerdings machen können, ist eine Gutschrift über 50% der Grundgebühr seit Störungsbeginn. Kommt das für Dich infrage?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!