20.11.2021 12:19 - bearbeitet 20.11.2021 12:30
Hallo liebes Vodafone Team
Ich habe seit etwa 3-4 Monaten mit ehrblichen Schwankungen im Internet zu kämpfen. Leider habe ich recht schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht (nicht nur bei euch) und hatte deswegen wenig Hoffnung als ich dann vor einigen Wochen endlich mal ein Ticket eröffnet hatte. Die Frau am Telefon hörte sich alles an und gab es an einen Techniker weiter, der meine Leitung wohl in der Ferne ausgemessen hat. Abends wurde das Ticket geschlossen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Super, Dankeschön. Ich versuche in diesem Beitrag mal Videoausschnitte hinzuzufügen, damit man sieht, wie in Ordnung das Internet tatsächlich ist.
Ich habe zwischenzeitlich natürlich den Router zig mal neu gestartet, zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sämtliche Geräte im WLAN getrennt und die Kabel, soweit es mir möglich war, auf einen Defekt überprüft. Nichts hat etwas gebracht. Mein Fernseher hatte inzwischen auch schon Probleme, sodass beim streamen über zb. Youtube und Netflix etwa im 3 Minuten Takt das Internet weg war und sich erst nach einer Minute wieder gefangen hat. Dort habe ich die Verbindung von 5GHz auf 2,4Ghz umgestellt. Am Fernseher funktioniert nun alles wieder. Der PC, der über LAN Kabel verbunden ist hat weiterhin extreme Schwankungen (siehe Videos).
Ping und Download/Upload scheinen laut speedtest.net und Breitbandmessung-App absolut in Ordnung. Das Problem ist wohl eher der Paketverlust oder kurzfristige Ausfälle im Upload, die der speedtest nicht messen kann. Manchmal kann ich die erste halbe Stunde ganz normal spielen und danach geht es im 2-3 Minuten Takt wieder los mit Paketverlust o.Ä.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder weiß woran es liegen kann. Würde mich sehr über Hilfe freuen denn so macht das alles keinen Spaß.
Okay bin nicht berechtigt Videos einzubetten also hier die Links zu den Videos:
Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit einer 2 Jahre alten 1 Gigabyte Leitung. Router Vodafone Station.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2022 19:12
@Wallace kannst du das nochmal anstoßen? Die melden sich und haben nur Termine für die nächsten drei Tage. Als jemand der tagsüber arbeitet bisschen schwierig. Habe Mittwoch frei also können die gerne Montag nochmal für einen Termin anrufen.
am 28.02.2022 09:31
Hallo Chrizly333,
wir haben einen neuen Auftrag eingestellt. Die Kollegen melden sich, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred
am 02.03.2022 11:52
Hallo
Also der Techniker war da. Diesmal ein Anderer. Er hat wieder mal nur bisschen an den Widerständen rumgedreht und geguckt, ob alles richtig verschraubt ist. Haben 3 Techniker vor ihm natürlich noch nicht gemacht.
Das ganze ging ne ganze Weile und die Werte waren gut. Waren sie ja vorher auch 🤷🏻♂️ das, was er da getan hat ,hätte eh keinen Einfluss auf den Paketverlust, weswegen er eigentlich da war🤷🏻♂️
Ich habe viel nachgefragt und laut ihm liegt dieser Fehler weder am verteilerkasten an der Straße, noch im Haus selbst oder sogar am Modem oder PC. Es würde viel weiter gehen und mindestens den Ort betreffen.
Ein weiterer Technikereinsatz bei mir ist also genau so sinnlos wie er heute schon war. Diese Störung zu beheben scheint für Vodafone ein zu großes Problem zu sein und wird auch vermutlich nicht in absehbarer Zeit behoben werden.
Ich kann verstehen, dass es wahrscheinlich mit hohen Kosten verbunden ist, so etwas ausfindig zu machen und zu beheben. Nur ist es absolut kundenunfreundlich darauf zu hoffen, dass es schon kein Kunde bemerken wird, und wenn, schicken wir einfach einen Techniker nach dem anderen, der eh nichts ausrichten kann.
Ich bezweifle, dass sie eine andere Lösung im Sinn haben. Ich wüsste gerne, wie es in solchen Fällen mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht.
Alternativ wäre es vielleicht auch verkraftbar, wenn ich bis zur Lösung des Problem einen reduzierten Preis zahlen kann und eventuell ein leihgerat von Fritzbox anstatt der Vodafone Station bekomme. Der Techniker meinte, dass die Fritzbox eventuell leichte Besserung bringen könnte. Das Problem wäre natürlich dadurch nicht behoben.
Ich denke irgendwann ist das Netz gut und fehlerfrei ausgebaut und der Paketverlust wird vermutlich von heute auf morgen verschwinden. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
Also bitte informieren Sie mich darüber, wie wir in diesem Fall eine Lösung finden können. Ein Entgegenkommen ihrerseits ist meinen Meinung nach das Mindeste.
8 Monate habe ich diese Probleme. Fast 4 Monate und drei oder vier Technikereinsätze später sind wir nicht einen Schritt weiter.
Bin sehr auf ihre Antwort gespannt.
am 03.03.2022 13:32
Hallo Chrizly333,
der Techniker hat im Abschluss nichts von einem Fehler im gesamten Ort erwähnt. Laut seinem Abschluss ist alles in Ordnung. Würde ein größeres Problem vorliegen, müssten die anderen Anschlüsse in der Umgebung die gleichen Fehler aufweisen, was sie aber nicht tun. Der Techniker hat den Auftrag auch abgeschlossen und nicht zur weiteren Bearbeitung des angeblichen Netzfehlers weitergegeben. Da können unsere Netztechniker nichts machen.
Gruß,
Claudia
am 03.03.2022 13:38
Dann ist der Techniker leider nicht sehr seriös. Schade dass er mir andere Ergebnisse berichtet als er dann später an Vodafone weiter gibt. Ein Zitat von ihm: mir kann bei dem Problem keiner helfen. Ich soll auf langsamere Spiele umsteigen.
Ich mache liebend gerne gleich zu Hause Mal wieder eine pingblotter Messung um zu zeigen wie in Ordnung jetzt die Leitung ist 😊
am 03.03.2022 20:53
Da hätten wir dann die aktuelle Pingblotter Messung nach dem erfolgreichen Abschluss des Technikers. Die Leitung ist also weiterhin alles andere als in Ordnung. Was ist also der nächste Schritt? Soll schon wieder ein Techniker kommen der nichts ausrichten kann? Wäre schön, wenn im Vorfeld einfach mal Spezialisten das Problem eingrenzen können und einem fähigen Techniker die notwendigen Informationen geben können. Der Techniker, der vorher dreimal da war hat, hat wenigstens einen seriösen Eindruck vermittelt und war an einer Lösung interessiert. Er hat ja auch darauf hin gearbeitet. Hat den Verstärker im Haus ausgewechselt und richtig eingestellt, hat ein Problem am Verteilerkasten an der Straße vermutet und wollte es beheben. Doch der letzte Techniker hat im Prinzip nichts gemacht und seine Lösung habe ich ja bereits geschrieben. Mir könne keiner helfen, ich soll auf langsamere Spiele umsteigen 🙂
Jetzt kriege ich im Forum zu hören, dass die Störung nicht den ganzen Ort oder sogar noch mehr betrifft. Aber genau das hat der letzte Techniker behauptet. Ich weiß aber auch nicht wie sehr Sie das von außerhalb bewerten können. Meine Leitung war ja anfangs laut Ferndiagnose auch einwandfrei. Und dass den normalen Nutzern Paketverlust nicht auffällt ist ja auch klar.
Meiner Meinung nach bin ich sowieso wieder zu sehr in die Lösungsfindung involviert. Ich will nur endlich einen normal funktionierenden Internetanschluss. Ich zahle seit 8 Monaten meinen normalen Betrag ohne dafür auch eine normale Leistung zu erhalten.
Also. Wie ist das weitere Vorgehen?
am 04.03.2022 15:27
Hallo Chrizly333,
es wird wohl auf einen weiteren Techniker hinaus laufen. Denn das Signal schwankt bei Dir weiterhin um 10dB. Das ist zu viel und kann dann eben auch zu Fehlern führen.
Tut mir leid, dass es so langatmig ist.
Ist es ok für Dich, wenn ein neuer Auftrag erstellt wird?
Grüße
Jens
am 04.03.2022 19:38
Hallo 🙋🏻♂️
Liebend gerne 🥳 Falls ihr es irgendwie beeinflussen könnt wäre es aber tatsächlich schön wenn wieder der Techniker, der die ersten Male da war, kommen könnte und nicht der letzte aus Koblenz. Der schien wenigstens zu wissen was er tut und war an einer Lösung interessiert. Werde ich der Person am Telefon bei der Terminabsprache aber gerne auch noch sagen 😂
Kann ich dem Techniker irgendwas ausrichten von euch womit er den Fehler besser eingrenzen und ausfindig machen kann?
am 04.03.2022 22:00
Hallo Chrizly333,
der Auftrag ist drin und der Termin folgt dann noch in Absprache zu Dir.
Meld Dich, was nach dem Besuch ist
Grüße
Jens
10.03.2022 14:46 - bearbeitet 10.03.2022 14:47
Techniker war da. Kam diesmal sogar ohne Testgerät und nur mit Handy. Wollte die Probleme "sehen". Ich Computer an gemacht und Pingplotter laufen lassen. Wie zu erwarten zeigt es Paketverlust an. Bisschen geplaudert. Er sagt, er wäre nur für Probleme im Haus zuständig und nichts richtung Verteilerkasten an der Straße. Er hat jetzt den Router durch einen anderen ersetzt ohne große Hoffnung und ich solle mich wieder melden wenn es nichts gebracht hat.
Also melde ich mich. Es hat nichts gebracht.
Bitte schickt endlich einen Techniker der für dieses Problem zuständig ist. Im Haus ist ja offensichtlich nichts zu reparieren. Es scheint ja wirklich ein Problem vom Haus zum Verteilerkasten oder im Verteilerkasten selbst zu sein.