1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Paketverlust und Verbindungsabbrüche
Chrizly333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team

Ich habe seit etwa 3-4 Monaten mit ehrblichen Schwankungen im Internet zu kämpfen. Leider habe ich recht schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht (nicht nur bei euch) und hatte deswegen wenig Hoffnung als ich dann vor einigen Wochen endlich mal ein Ticket eröffnet hatte. Die Frau am Telefon hörte sich alles an und gab es an einen Techniker weiter, der meine Leitung wohl in der Ferne ausgemessen hat. Abends wurde das Ticket geschlossen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Super, Dankeschön. Ich versuche in diesem Beitrag mal Videoausschnitte hinzuzufügen, damit man sieht, wie in Ordnung das Internet tatsächlich ist.

Ich habe zwischenzeitlich natürlich den Router zig mal neu gestartet, zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sämtliche Geräte im WLAN getrennt und die Kabel, soweit es mir möglich war, auf einen Defekt überprüft. Nichts hat etwas gebracht. Mein Fernseher hatte inzwischen auch schon Probleme, sodass beim streamen über zb. Youtube und Netflix etwa im 3 Minuten Takt das Internet weg war und sich erst nach einer Minute wieder gefangen hat. Dort habe ich die Verbindung von 5GHz auf 2,4Ghz umgestellt. Am Fernseher funktioniert nun alles wieder. Der PC, der über LAN Kabel verbunden ist hat weiterhin extreme Schwankungen (siehe Videos).

Ping und Download/Upload scheinen laut speedtest.net und Breitbandmessung-App absolut in Ordnung. Das Problem ist wohl eher der Paketverlust oder kurzfristige Ausfälle im Upload, die der speedtest nicht messen kann. Manchmal kann ich die erste halbe Stunde ganz normal spielen und danach geht es im 2-3 Minuten Takt wieder los mit Paketverlust o.Ä.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder weiß woran es liegen kann. Würde mich sehr über Hilfe freuen denn so macht das alles keinen Spaß.

Okay bin nicht berechtigt Videos einzubetten also hier die Links zu den Videos:

Rocket League Lagg 

CSGO Lagg 1 

CSGO Lagg 2 

Rocket League Kein Tor 

Rocket League Laggs 2 

Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit einer 2 Jahre alten 1 Gigabyte Leitung. Router Vodafone Station.

Messverlauf.png

52 Antworten 52

Der Techniker war heute hier und sehr kompetent. Er hat auch direkt gesehen, dass die Frequenzen zu stark im Haus ankommen und hat diese optimiert. Leider gab es danach noch immer Störungen weswegen der Verstärker im Keller durch einen anderen ausgetauscht wurde. Dieser wurde dann optimal eingestellt, bis die Werte alle im grünen Bereich waren. Ich war sehr zufrieden und optimistisch. 

Leider eben wieder sowohl in CSGO als auch in Rocket League die selben Probleme wie vorher festgestellt. Es hat also leider nichts gebracht. 

Ich war schon kurz davor eine neue Netzwerkkarte zu bestellen, da das Problem ja dann nur noch an meinem PC liegen kann. Mir fiel allerdings ein, dass ich vor wenigen Monaten einen Freund hier hatte, der seinen PC mit einem anderen LAN Kabel angeschlossen hatte und auch den gleichen Paketverlust hatte. Es kann also doch nicht am PC liegen. 

Bleibt nur noch das Modem selbst. Es handelt sich um die Vodafone Station. Wäre es möglich dieses Leihgerät auszutauschen? Dann wäre ja wirklich alles von Seiten Vodafone erledigt.

Clip Paketverlust Rocket League 23.12.2021 

Wünsche euch allen schöne Feiertage Smiley (fröhlich)

PS: Hier noch ein neuer Pingblotter Screenshot:

pingplotter vodafone 23122021.png

Claudia
Moderator:in

Hallo Chrizly333,

schön, dass es so kurzfristig mit dem Techniker geklappt hat, aber schade, dass es doch noch zu Packetloss kommt :/. Wallace hat ja schon einen Rückwegstörer erwähnt, der tritt auch immer noch auf. Da die Ursache nicht in Deinem Haus zu liegen scheint, habe ich eine Meldung an den Innendienst gegeben. Dann können die Kollegen schauen, an welcher Stelle das Störsignal verursacht wird.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die weitere Bearbeitung. Dann bleibe ich mal optimistisch, dass sich bald eine Lösung findet.

Derzeitiger Status des Tickets:

28.12.2021 15:53 Uhr - Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Ich bleibe also geduldig 🙂

Status des Tickets:

Keine Netzstörung
In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.

04.01.2022 15:51 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
28.12.2021 15:53 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
28.12.2021 15:43 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

Der Auftrag wurde abgeschlossen. Also neuer Verstärker im Keller und Leitung durch einen weiteren Techniker von einer Störung befreit.
Ich musste es am 04.01. abends direkt mal ausprobieren. Erste Runde CSGO aaahhh war das etwa ein lagg? Ernüchterung nach weiteren Laggs.
Okay auf in Rocket League. Selbe Problem wie vorher. Die Laggs sind meiner Meinung nach bisland nicht mehr so gravierend also ich teleportiere mich für den Augenblick des Paketverlustes nicht mehr rum aber da ist ja definitiv noch keine richtige Lösung in Sicht.

Pingblotter vom 06-01-22
pingblotter vodafone 050122.png
Wallace

Hi Chrizly333,

das muss sich leider erneut ein Techniker vor Ort anschauen, da es noch immer die gleichen Auffälligkeiten gibt und das andere Modem im Gebäude sauber läuft. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wäre mir neu dass das Modem aus der anderen Wohnung funktioniert. Das gehört meinem Vermieter und der nutzt es maximal zum Streamen. Da fällt Paketverlust in der Regel nicht auf. Ich merke es ja selbst nur bei Spielen die schnelle konstante Verbindungen erfordern. Ich kann natürlich mal meinen Vermieter fragen ob er eine Pingblotter Messung über seinen Anschluss machen kann aber ich weiß nicht ob der sich dafür extra ein Programm runterladen möchte. 

Sollte die Leitung widererwartend keine Probleme aufweisen kann es meiner Meinung nach nur noch an meinem Leihgerät liegen. 

Tobias

Hi @Chrizly333,

wir beachten das in dem Fall halt aus Leitungssicht, da sah es entsprechend sauber aus. Das Angebot mit dem Techniker steht dennoch.

LG

Tobias

Mein Vermieter hat heute dann mal seinen Pingblotter laufen lassen. Also "sauber" läuft das andere Modem im Haus auch ganz und gar nicht. Ein neuer Techniker Einsatz wäre also leider tatsächlich nötig da die bisherigen Einsätze ja wenig gebracht haben.

Wäre nur froh wenn das Problem langsam mal behoben werden würde. Die Probleme bestehen seit Mitte letzten Jahres. 

Ich bleibe optimistisch.

https://ibb.co/x3QwNbn Bild 1
https://ibb.co/q9tB4Yx Bild 2

Tobias

Hi @Chrizly333,

ich weiß nicht, ob Du es überlesen hast; ich biete Dir aber gern nochmal einen Techniker an.

LG

Tobias

Hallo Tobias

Ich weiß nicht, ob du es überlesen hast, aber wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag schrieb: Ein neuer Techniker Einsatz wäre also leider tatsächlich nötig da die bisherigen Einsätze ja wenig gebracht haben. 

Ich warte die ganze Zeit auf einen neuen Termin. 

Ist denn bekannt, ob dieser Technikereinsatz wieder im Haus mit meiner Anwesenheit stattfinden muss oder ist es wie der letzte Einsatz außerhalb des Hauses?