Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 27.01.2026 13:27
Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf Unterstützung oder zumindest eine klare Auskunft.
Seit Freitag besteht bei uns ein kompletter Ausfall von Internet, Telefon und Fernsehen. Heute ist Dienstag, die Störung dauert also bereits 5 Tage an. Betroffen sind auch unsere Nachbarn – niemand hat aktuell irgendeinen Anschluss.
Das Problem:
Wir bekommen keinerlei verlässliche Informationen.
Auf der Vodafone-Website ändern sich die Entstörungszeiten ständig (erst 12 Std., dann 24 Std., dann 2 Tage usw.), ohne dass tatsächlich etwas behoben wird.
Niemand kann sagen, wie lange es noch dauern soll.
Die Situation ist für uns besonders kritisch:
Mein Mann ist Arzt und derzeit nicht erreichbar.
In unserem Haus gibt es ein Funkloch, mobiles Netz funktioniert nicht.
In unserem Haushalt leben zwei pflegebedürftige Personen, im Notfall könnten wir aktuell niemanden erreichen.
Ich habe zweimal bei der Vodafone-Hotline angerufen, um eine Ersatzversorgung (mobiler Router) zu bekommen:
Ein Mitarbeiter meinte, das gäbe es nur für „Premium-Kunden“.
Ein anderer sagte, mobile Daten oder ein Router seien nur möglich, wenn ich einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag abschließe.
Statt Hilfe wurden mir also Handyverträge verkauft, während wir komplett abgeschnitten sind. Beide Gespräche waren leider sehr unfreundlich und überhaupt nicht lösungsorientiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an Vodafone:
Warum wird bei einem mehrtägigen Totalausfall keine Ersatzversorgung bereitgestellt?
Wie sollen Haushalte mit Pflegebedürftigen und ohne Mobilfunkempfang mit so einer Situation umgehen?
Ich hoffe hier auf eine klare Stellungnahme und eine zeitnahe Lösung.
Vielen Dank
am 27.01.2026 14:06
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 27.01.2026 14:28
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, dass es hier keinen direkten Support mehr gibt.
Genau diese Kontaktwege habe ich jedoch mehrfach genutzt: Zwei Telefonate mit unterschiedlichen Vodafone-Mitarbeitern plus Kontaktformular plus Mail. Eine Ersatzversorgung wurde verweigert, stattdessen wurden mir Mobilfunkverträge angeboten.
Wie schon gesagt, ist die Situation kritisch, da wir wegen eines Funklochs auch mobil nicht erreichbar sind und pflegebedürftige Personen im Haushalt leben. Aus meiner Not heraus habe ich mir hier an die Community gewandt und hoffe auf Erfahrungswerte oder Hinweise anderer Betroffener, wie in solchen Fällen korrekt vorzugehen ist.
Viele Grüße
27.01.2026 14:29 - bearbeitet 27.01.2026 14:30
Du kannst es nur mal über WhatsApp probieren. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, wo man sich hinwenden könnte.
Gruß Kurt
am 27.01.2026 15:49
@Christiane58 schrieb:Ich habe zweimal bei der Vodafone-Hotline angerufen, um eine Ersatzversorgung (mobiler Router) zu bekommen
wie soll das helfen, wenn die Mobilfunkversorgung bei euch im Haus generell schlecht ist?
aber die anderen Aussagen der Callcentermitarbeiter sind natürlich falsch
https://www.vodafone.de/hilfe/alwayson.html?tab=mobiler-router
am 27.01.2026 22:51
zum Vermieter gehn , fragen wann er seine Hausanlage in Ordnung bringt!
am 28.01.2026 00:25
@Christiane58 schrieb:
Meine Fragen an die Community bzw. an Vodafone:
Warum wird bei einem mehrtägigen Totalausfall keine Ersatzversorgung bereitgestellt?
Wie sollen Haushalte mit Pflegebedürftigen und ohne Mobilfunkempfang mit so einer Situation umgehen?
Zu deiner ersten Frage:
Weil der Gesetzgeber dies nicht vorschreibt - und es bei fehlender Mobilfunkversorgung vor Ort eh sinnfrei wäre.
Zu deiner zweiten Frage:
Ich bezweifele mal ganz stark, dass vor Ort gar kein Netz von keinem der drei (respektive 4) Netzbetreiber in brauchbarer Qualität empfangbar ist -UND- das neben dem ausgefallenen Kabelnetz nicht noch andere Festnetzmöglichkeiten (DSL / analoges Telefon!) möglich wären...
Insofern läge es an euch, euch -wenn ihr schon wisst, das ein Netzbetreiber vor Ort keinen Empfang bietet- Verträge bei einem anderen Netzbetreiber zu holen, der vor Ort Empfang anbietet. Auf WLAN-Calling würde ich mich nicht verlassen.
Und die andere Sache:
Je nachdem, wo der Schaden sich befindet -und- wie der Schaden entstanden ist, kann es durchaus sein, dass Vodafone dafür nicht mal ansatzweise die Verantwortung tragen muss -- wenn beispielsweise bei Tiefbauarbeiten ein Kabel zerstört wurde -oder- wenn im Haus selbst Geräte kaputt gegangen sind, sind das alles keine Dinge, die Vodafone zu verantworten hat.