Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2026 12:28
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich die Klärung meines Anliegens zuletzt mehrmals telefonisch als auch per Whatsapp erfolglos versucht habe, und auch auf das verwiesene Kontakformular nicht wegen einer ständigen Fehlermeldung funktioniert, möchte ich hier mein Anliegen nochmal schildern.
Anfang Januar 2026 habe ich meinen Kabelvertrag auf DSL umgestellt, da es seitens Vodafone Probleme mit der Leistungserbringung gab. Telefonisch wurde bei bei der Vertragsumstellung besprochen, dass der Kabelvertrag dann gekündigt wird und dann auf einen neuen DSL Vertrag umgestellt wird. Die Umstellung erfolgte dann auch zum 05.01.2026. Ich beziehe seitdem nun DSL.
Nun ist mir aufgefallen, dass Vodafone bereits den zweiten Monat in Folge auf meinem Konto neben meiner DSL Rechnung immer noch Bestandteile des Kabelvertrages, "TV Connect" abbucht, und ich sozusagen jetzt für 2 Verträge bezahle. Dies war so nicht vereinbart. Vereinbart war, dass der gesamte Kabelvertrag gekündigt und auf DSL umgestellt wird. Ich habe auch kein TV Connect zusätzlich jetzt hinzugebucht, auch besitze ich kein Kabelgerät oder Anschlussgerät. Ich konnte die Option TV Connect damals auch nicht abwählen, da dies automatisch zum Kabelinternet Paket gehörte.
Online sehe ich zudem im Kundenportal, dass der Kabelvertrag immer noch aktiv ist und weiterläuft, obwohl dies alles ganz anders kommuniziert wurde. Auch in der damaligen ursprünglichen Bestellung des Kabelvertrages (Auftragsdaten) steht auf Seite 1/3 geschrieben, dass der "TV Connect Zuhause-Vertrag automatisch mit Beendigung des Vertrags zum GigaZuhause Kabeltarif" ende.
Ich bitte daher in der Sache, den TV Connect Vertragsbestandteil bzw. den Kabelvertrag wie vereinbart zu kündigen, und mir eine Beitragserstattung für die irrtümlich abgebuchten Beiträge der vergangenen 2 Monate für den Kabelvertrag zu erstatten.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
- XXX
02.04.2026 12:42 - bearbeitet 02.04.2026 12:43
Hier im reinen Kunden helfen Kunden kannst du nichts kündigen! Das erfolgt wenn dann ausschließlich schriftlich! Und für alle Fragen dazu, wende dich an den Service! Zusätzlich dazu, sind TV und Internet 2 verschiedene Verträge, die auch immer separat gekündigt werden müssen!
am 02.04.2026 13:49
TV Connect hat aber nichts mit Kabel Internet und DSL zu tun.
Wenn du dafür nicht eine explizite Kündigung ausgesprochen und diese auch bestätigt bekommen hast, wird der Vertrag nicht gekündigt sein.
Entweder du holst das nach, oder du nutzt weiter das Kabelfernsehen von Vodafone.
02.04.2026 13:51 - bearbeitet 02.04.2026 14:19
PS: Zu deinem Absatz, die kostenfreie Variante ist nur inkl. bei der Buchung von Kabel Internet. Diese Option hat jedoch eine eigenständige Laufzeit von 24 Monaten.
Sollten die noch nicht um sein, hast du noch einen Kabel TV Vertrag der nicht mehr kostenfrei inkl. ist.
Edit: lt. Screenshot von @Hermes1 wohl doch keine einzelne Laufzeit.
am 02.04.2026 13:53
@andreasabaad schrieb: Zusätzlich dazu, sind TV und Internet 2 verschiedene Verträge, die auch immer separat gekündigt werden müssen!
Das stimmt so nicht, bei neuen Verträgen in denen TV Connect automatisch inkludiert ist, erfolgt die Kündigung automatisch mit dem Internet Vertrag.
Gruß Hermes1
am 02.04.2026 13:57
am 02.04.2026 14:39
Der Screenshot ist von meiner Abschlußrechnung und der Vertrag lief jetzt am 16. März aus, daher war mir das noch in Erinnerung.
Gruß Hermes1
am 02.04.2026 14:47
warum sollte der TV Connect automatisch gekündigt werden?
es kann ja jemand auf DSL, Glasfaser oder oder Mobilfunk wechseln und möchte aber weiter TV über Kabel schauen
am 02.04.2026 15:24
Aber bei dir war auch die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zu Ende, nehme ich an.
Normalerweise hat der TV Connect auch 24 Monate Laufzeit. Deswegen habe ich den bei meiner Mutter nicht gebucht. Da ihr berechtigter IP Tarif bereits ein halbes Jahr um hatte.
am 03.04.2026 08:27
Dann muss er einen eigenständigen TV Connect Vertrag abschließen, es steht doch oben das der TV Connect automatisch mit beendet wird.
Gruß Hermes1