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am 19.07.2021 23:36
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38446
Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Nach einem mehrtägigen Totalausfall von Internet und Telefon Anfang Juni immer wieder Ausfälle derselbigen. Tritt genau so auch so bei mehreren Nachbarn auf, die ihren Internetanschluss über Kabel bei Vodafone beziehen.
Wenn das Internet funktioniert, dann oft sehr langsam. Seiten dauern ewig zu laden, Upload sehr schwankend und teilweise nicht mehr messbar. Videokonferenzen sind quasi unmöglich. Gerade in Zeiten von Home Office wirklich ärgerlich. Streaming macht auch keinen Spaß.
Telefon funktioniert die meiste Zeit überhaupt nicht. Egal ob die LED weiß leuchtet, oder wie heute wieder über Stunden rot. Bei eingehenden Anrufen klingelt es zwar, aber keine der beiden Seiten ist zu hören. Bei ausgehenden Anrufen ist entweder komplette Stille in der Leitung, oder nach etwa 30 Sekunden Besetztzeichen zu hören.
Falls es überraschenderweise doch mal mit dem telefonieren funktioniert, führt es meistens dazu, dass danach dann wieder alles komplett inklusive Internet zusammenbricht. Kann dann ein paar Minuten dauern, oder auch Stunden anhalten.
Zusätzlich startet die Vodafone Station mehrmals am Tag neu. Dabei ist ein Muster zu erkennen. Neustarts um
09.13 Uhr
12.13 Uhr
15.13 Uhr
18.13 Uhr
21.13 Uhr
00.13 Uhr
also immer alle 3 Stunden zur exakt gleichen Minute. Vermutlich auch nachts um 3.13 und morgens um 6.13 !? Nur da nutzen wir in der Regel das Netz nicht. Von daher ist es uns noch nicht aktiv aufgefallen. Die Logs der Station löschen sich ja auch immer wieder mit jedem Neustart, so dass man das nicht mehr nachvollziehen kann. An schlechten Tagen startet die Box wirklich IMMER um diese Zeiten neu, wenn man Glück hat sind es auch nur mal 2-3 Neustarts am Tag. Vernünftiges arbeiten ist so aber jedenfalls unmöglich.
Zwischendrin schaltet sich auch immer mal wieder das WLAN mehrmals hintereinenander aus und ein. Im Log findet sich dann mehrfach die Einträge AP DISABLED – AP ENABLED
Überhaupt teilweise sehr konfuse Einträge im Log. Hin und wieder mit Datumsanzeigen von entweder 2012, 2018 oder 2024.
Beginn und Zeitraum der Störung Totalausfall Internet und Telefon über mehrere Tage begann am 09.06. davor war es auch schon ein paar Wochen ab und an schwankend, was aber da noch durch einen Neustart des Routers behoben werden konnte und dann wieder für ein paar Tage funktionierte.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang (momentan nur 3 Upload Kanäle. Meistens sind 4 vorhanden, aber kam auch schon vor, dass nur einer da war)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde 2x ein Techniker rausgeschickt. Beim ersten Mal noch sicherheitshalber den Router mit ausgetauscht (was es gefühlt noch schlimmer gemacht hat, beim alten Router von Compal sind die ständigen Neustarts jedenfalls nicht aufgefallen). Alles bei uns im Haus ist in Ordnung. Hausanschluss, Kabel etc alles durchgemessen. Der erste Techniker meinte das wäre ein Fall für den Tiefbau, der 2. (der insgesamt auch kompetenter auftrat) befand es für Quatsch und diagnostizierte einen Rückwegstörer. Tickets wurden geschlossen, obwohl Problem nicht behoben ist. Bei den Nachbarn das gleiche Spiel, die hatten noch öfter die Techniker draußen, und alle Tickets werden ebenfalls immer wieder geschlossen.
Das ist mittlerweile mehr als frustrierend und wir denken alle darüber nach von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.
So kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen. An der Hotline möchte man uns immer nur wieder erneut Techniker zu Hause vorbeischicken. Aber das bringt ja nun wirklich nichts. Von daher haben wir momentan auch keine Lust mehr unsere Zeit mit Anrufen dort zu verschwenden, immer wieder ewig lang das gleiche zu erzählen... um am Ende einen Techniker angeboten zu bekommen.
Es würde uns einfach mal interessieren, ob an der Störung überhaupt noch gearbeitet wird. So fühlen wir uns komplett im Regen stehen gelassen. Der letzte Techniker sagte er werde uns an ein Sammelticket anhängen, wir würden benachrichtigt werden. Davon haben wir bisher auch nie wieder etwas gehört.
Im Juni wurde uns am Telefon noch eine Gutschrift versprochen, die auf der Rechnung natürlich auch nicht erschien.
Von daher hoffe ich nun als letzten Ausweg hier auf Hilfe/Auskunft wie es nun weitergehen soll.
Wenn das nochmal jemand checken könnte wie es um den Status der Problembehebung steht, wäre ich sehr, sehr dankbar.
am 24.07.2021 14:14
Kurzes Update.
Gerade kam ein Anruf von den Technikern. Montag Nachmittag kommt nochmal ein Techniker um zu messen an welchem Bauteil der Fehler liegt. Dann müsse ein Antrag für den Tiefbau zum buddeln gestellt werden.
Ist nun etwas überraschend, dass es anstatt des angeblichen Rückwegstörers nun plötzlich doch ein defektes Teil im Netz sein soll. Aber gut. Das lässt dann wieder etwas Hoffnung aufkommen, dass es doch noch lösbar ist.
Ich melde mich wieder wenn weitere Infos da sind.
am 27.07.2021 23:10
Mittlerweile herrscht hier wirklich komplette Verwirrung.
Gestern hatten wir gleich 2 Besuche von netten N3 Technikern (es kam ein Anruf ob er früher kommen könne. Konnte er, aber das wurde wohl irgendwie nicht im System verbucht. Und zum eigentlich vereinbarten Termin kam dann nochmal ein anderer Techniker vorbei). Die waren beide sehr bemüht und haben uns dazu lang und breit erklärt was nun wirklich das Problem ist.
Es handelt sich nach wie vor um den Rückwegstörer und er war gestern als die beiden hier waren auch sehr aktiv.
Diesen zu finden sei nur sehr aufwendig. Mehrere Straßen um uns herum sind davon betroffen (Es war von etwa 500 Anschlüssen die Rede die daran hängen. Dass es so ein riesiges Problem ist, war mir nicht bewusst. Ich wusste nur von ein paar Nachbarn hier direkt neben uns die auch betroffen sind).
Das Problem liege darin wie damals hier in der Umgebung das Kabelnetz verlegt wurde. Die Wohnungsbaugesellschaft wollte wohl Geld sparen und hat nicht für alle Mehrfamilienhäuser einzelne HÜPs anbringen lassen. Die Kabel ziehen sich munter von Wohnblock zu Wohnblock und durch verschiedene Straßen hindurch. In den Kästen draußen laufen wohl teilweise auch einfach nur dicke Kabel durch und das war's. Keiner weiß wo die Kabel herkommen und hinführen. Pläne wo damals Kabel verlegt wurden, existieren angeblich nicht.
Also alles anscheinend ein riesengroßes Chaos.
Uns wurde quasi gesagt, dass das Problem erst nachhaltig beseitigt werden kann wenn Vodafone sich dazu entschließt zu sanieren und die Häuser mit einzelnen HÜPs versorgt. Ist natürlich die Frage ob das jemals passieren wird.
Der 2. Techniker berichtete, dass er seit 6 Monaten an diesem Störer dran sei. Einmal meinte er ihn gefunden zu haben, was ja allerdings doch nicht der Fall zu sein scheint.
Als wir dann fragten ob es also ein Ding der Unmöglichkeit sei den so noch zu finden, meinte er allerdings das sei es keinesfalls. Mit 2 Technikern und etwa 4 Stunden Zeit sollte das zu bewerkstelligen sein. Dazu müsse Vodafone ihnen aber den Auftrag geben und das tun sie einfach nicht. Da sind wir fast aus allen Wolken gefallen. Wenn das tatsächlich so stimmt, ist das ja einfach nur komplett unverständlich. Seit Monaten rennen hier munter die Techniker von Kunde zu Kunde zu Kunde... alle sind frustriert. Kunden und Techniker gleichermaßen. Das dürfte Vodafone doch bei weitem mehr kosten als einfach mal für die paar Stunden 2 Techniker gezielt zusammen loszuschicken!?
Nachdem die Techniker weg waren, war das Netz dann so schlimm wie schon lange nicht mehr, stundenlang war der Router offline und wählte sich nicht mehr ein. Aber gut, wir haben vermutet, dass sie vielleicht noch draußen an der Straße was versucht haben und das damit zusammenhing?
So, jetzt wurde das Ticket heute Morgen einfach wieder geschlossen. Allerdings bekamen wir dann ein neues. Erst hieß es Netzstörung, es würde schon entstört, ein Techniker sei nicht nötig. Dann wurde unser Modem einige Male aus der Ferne überprüft und am Ende hieß es dann doch wir sollen einen Termin machen nur so sei die Störung zu beheben.
Na schön, haben wir es halt gemacht, obwohl es ja eigentlich jetzt schon klar ist, dass sich dadurch nichts ändern wird.
Mal gucken was der morgige Tag mit dem nächsten Techniker also bringt.
03.08.2021 11:59 - bearbeitet 03.08.2021 12:05
So, am letzten Mittwoch waren nochmal 2 Techniker hier. Die haben auch wieder den Rückwegstörer gefunden und konnten ihn nachher auch schon näher eingrenzen, wie sie uns später noch telefonisch mitteilten. Wollten sich dann um nen Folgeauftrag kümmern, sagten aber, dass es sicherlich noch etwas dauern wird. Tickets sind schon wieder alle zu, also keine Ahnung ob mittlerweile wirklich was behoben wurde.
Kurioserweise lief es als sie hier waren (und den Störer noch sehen konnten) aber schon seit dem Morgen, erstmals seit Anfang Juni, wieder stabil.
In der Nacht zu Mittwoch ging absolut nix. Dann am Morgen haben wir festgestellt, dass über Nacht ein neuer OFDMA Upload Kanal geschaltet wurde.
Seitdem lief die Vodafone Station (bis auf einen einzigen spontanen Neustart gestern Morgen) durchgehend ohne Abbrüche und auch telefonieren ist wieder möglich. Speedtests sehen momentan auch alle gut aus. Scheint also als ob der neue Kanal das alles etwas entlastet!?
Wir sind mal vorsichtig optimistisch und hoffen, dass es auch nach der Ferien/Urlaubszeit weiterhin so gut laufen wird.
Da es momentan gut aussieht, wollte ich nochmal nach det Erstattung für Juni und Juli fragen in denen der Anschluss ja so gut wie gar nicht nutzbar war.
An der Hotline wurde es uns ja zugesagt, aber dann auf der letzten Rechnung nicht verbucht. Vielleicht klappt es hier besser...
am 03.08.2021 14:50
Hallo RWebWob,
ich habe die Gutschrift eingetragen. Irgendwie gab es da einen Fehler.
Grüße Moni
am 13.08.2021 15:10
Vielen Dank! Diesmal hat es mit der Gutschrift geklappt und sie ist auf der aktuellen Rechnung verbucht.