1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Internetverbindung, dauerhaft Paketverlust vorhanden.
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einem Totalausfall vor ca. 2 Wochen habe ich enorme Probleme mit meinem Internetanschluss. Die Probleme treten sowohl im LAN als auch im WLAN auf. Wegen dem Totalausfall war ein Techniker da, dieser hat die FritzBox getauscht und einen Dämpfer installiert, seitdem bestehen die Probleme.

Ich habe teilweise nur 1.000 Upload anstatt 50.000 und einen dauerhaft vorhandenen Paketverlust zwischen 1% und 10% . Die Probleme treten auch via LAN direkt an der FritzBox auf. 

41 Antworten 41
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der Screenshot von der FritzBox mit Download und Upload.....

Tina
Moderator:in

Hallo shanehm,

ich kann Dich beruhigen. An Deinem Vertrag wurde nichts gemacht, was Einfluss auf Deinen Vertragslaufzeit oder die Konditionen hat. Deine Kündigung zum 08.11.2021 ist weiterhin hinterlegt. :thumbup

Ich bin langsam auch etwas verzweifelt. Leitungstechnisch ist alles schick. Auch vertraglich gibt's keine Probleme (Upload Option 50 Mbit/s freigeschaltet). Keine Auslastung auf der Leitung und keine Fehlerrate zu sehen. Letzte Möglichkeit die ich noch sehe, ist, einen Techniker das vor Ort prüfen zu lassen. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Deine eigene Hardware ausschließen kannst, ist der Einsatz auch kostenlos. Ist das okay für Dich?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn die Werte ja in Ordnung sind am Hausanschluss und auch direkt in meiner Wohnung, dann verstehe ich nicht warum die FritzBox schon als verbunden nur 28,8 im Upload anzeigt. Dann kann ja weder ein per LAN noch per WLAN angeschlossenes Gerät mehr Bandbreite erreichen.
Das Kabel von der Dose zur FritzBox wurde vom letzten Techniker auch mal getauscht, habe die Box jetzt nochmal neu gestartet und auch testweiße das alte Kabel dran gemacht, die Box zeigt weiterhin 28,8 im Upload an.
Die Box wurde vor ein paar Wochen getauscht als der Totalausfall war, seitdem haben die Probleme angefangen. Ist vielleicht die neue Box defekt?
Wenn die Box schon nur 28,8 anzeigt kann ja nicht meine Hadware hinten dran das Problem sein!?

Tobias

Hey,

hattest Du denn mal einen Werksreset gemacht?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist wenige Wochen alt und das Problem besteht seit Anfang an, seit nagelneuem Auslieferungszustand. Kann ich aber auch nochmal probieren.

Wallace

Hey,

hat der Werksreset geholfen? Ich habe vorsichtshalber noch einmal die Vertragsdaten neu aufgespielt.

VG Wallace

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vertragsdaten neu aufzuspielen war wohl die Lösung!
Den Werksreset wollte ich erst am WE probieren. Hab eben gemerkt dass die Box sich neu synchronisiert hat, jetzt werden auch wieder 50.000 Upload direkt in der Box angezeigt. Speedtest sah jetzt auch erstmal gut aus. Ich beobachte das mal die Tage, scheint aber gut auszusehen.

Wallace

Hey,

super. Gib mir dann bitte ein abschließendes Feedback.

VG Wallace

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es scheint aktuell keine Probleme mehr zu geben. Vielen Dank. An wen kann ich mich bzgl. Gutschrift wenden? Hat ja jetzt schon etliche Wochen gedauert bis wieder alles so funktionierte wie es soll.

Moni_GK

Hallo shanehm,

ich kann Dir gerne eine Gutschrift einmalig über 50 % des Monatsbetrages einstellen, in Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!