1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Internetverbindung, dauerhaft Paketverlust vorhanden.
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einem Totalausfall vor ca. 2 Wochen habe ich enorme Probleme mit meinem Internetanschluss. Die Probleme treten sowohl im LAN als auch im WLAN auf. Wegen dem Totalausfall war ein Techniker da, dieser hat die FritzBox getauscht und einen Dämpfer installiert, seitdem bestehen die Probleme.

Ich habe teilweise nur 1.000 Upload anstatt 50.000 und einen dauerhaft vorhandenen Paketverlust zwischen 1% und 10% . Die Probleme treten auch via LAN direkt an der FritzBox auf. 

41 Antworten 41
Claudia
Moderator:in

Hallo shanehm,

sende bitte die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -> Rheinland-Pfalz, 76829
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    -> Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Upload ist zu gering, sehr große Schwankungen der Bandbreite Upload und Download, ständige Unterbrechungen vom Internet. Screenshots werden hochgeladen.
  •   Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    -> Die Probleme treten sowohl im LAN als auch im WLAN auf, direkt an der FritzBox 6591
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -> Problem besteht mit unterschiedlichen Browsern, Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -> Windows 10, Problem besteht an mehreren/allen Rechnern und an allen WLAN-Geräten
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    -> Hat mit dem Totalausfall am Montag den 21.06.2021 angefangen, morgens um 08:30Uhr und ist seitdem dauerhaft vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -> Wird im PDF hoch geladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    -> Der Totalausfall wurde am 21.06.2021 mittags behoben, danach waren aber meine Werte (Bandbreite in beiden Richtungen) miserabel. Am 28.06.2021 war ein Techniker hier, der am Hausanschluss was umgestellt hat, auf meine Leitung in der Wohnung einen Dämpfer montiert hat und mir eine "neue" FritzBox 6591 installiert hat. Warum ich keine 6660 bekommen habe frage ich mich hier ebenfalls 
Claudia

Hallo shanehm,

Danke für die weiteren Infos. Für die Fritzbox 6660 ist eine verträgliche Änderung nötig, den Tausch kann der Techniker nicht vor Ort durchführen. Ich möchte mir gern Deinen Anschluss anschauen, dazu brauche ich Deine vollständige Adresse samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und antworte danach wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Privatnachricht mit den geforderten Daten wurde gesendet.

Moni_GK

Hallo shanehm,

kannst Du Dir bitte mal die genauen Zeiten notieren, wenn es vorkommt. Es gibt immer mal ein paar Auffälligkeiten auf den Rückweg. Ich möchte sehen, ob diese der Grund sind.

Grüße Moni

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt gerade hatte ich das Problem. 9:45uhr am 11.07.2021.

Download von 150.000, Upload zwischen 10.000 und 15.000.

Eine Minute später ist es dann wieder okay und, einige Minuten später kann es wieder schlecht sein. Das schwankt teilweise minütlich.

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt gerade auch wieder Probleme 17:38Uhr am 11.07.2021 Internetseiten bauen sich nicht auf.

Moni_GK

Hallo shanehm,

zu dem Zeitraum gab es kurze Fehler auf der Leitung. Mittlerweile ist diese aber unauffällig. Wie schauts aus?

Grüße Moni

shanehm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Verbindung ist leider immer wieder miserabel. Um 8:16Uhr haben wieder mal keine Internetseiten geladen. Ein Speedtest war kaum möglich entweder hat sich die Seite nicht aufgebaut oder der Test wurde abgebrochen. Als es mal ging lag der Download zwischen 10.000 und 50.000, der Upload zwischen 500 (habe hier keine 0 vergessen, also 0,5mbps) und 10.000.

Ich bin auf den Anschluss geschäftlich angewiesen, die aktuelle Situation ist eine Katastrophe.