SIP Zugang funktioniert nicht mehr
Vogel305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit den Umstellungen/Patches der SIP-Infrastruktur seitens Vodafone in den letzten Tagen (hier gibt es mehrere Threads dazu) funktioniert leider die Telefonie über eine Yeastar TA-800 Telefonanlage nicht mehr.

 

Habe die Lösungsversuche der anderen Threads alle durch dazu zählt:

- DNS Server auf dem Gateway anpassen auf 88.134.229.100, 88.134.229.36

- Proxy-Server testweise fest eingestellt auf: 178.13.18.134

- Username-Kombinationen angepasst:

Username: rufnummer mit +49 anstelle 0
auth-username: die nummer aus den sip daten im kundencenter
from-domain: sip.kabelfon.vodafone.de
from user: rufnummer mit 0
contact user: rufnummer mit 0

 

Mit diesen Zugangsdaten hat es bis letzte Woche funktioniert:

Vogel305_0-1702540217900.png

 

Hier die Logs:

Reliably Transmitting (no NAT) to 178.13.18.134:5060:
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 31.19.210.117:5125;branch=z9hG4bK697cbfd6;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:+496xxxxxxx@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>;tag=as5790c46a
To: <sip:+496xxxxxxxx@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Call-ID: 5e765c2e3ce610643ffxxxxxxxxxxxx@127.0.0.1
CSeq: 138 REGISTER
User-Agent: TA800 41.19.0.32
Expires: 1800
Contact: <sip:+496xxxxxxxx@31.19.210.117:5125>
Content-Length: 0

 

<--- SIP read from UDP:178.13.18.134:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 31.19.210.117:5125;received=31.19.210.117;branch=z9hG4bK697cbfd6;rport=5125
From: <sip:+496xxxxxxx@fixed.vodafone.de:5060>;tag=as5790c46a
To: <sip:+496xxxxxxx@fixed.vodafone.de:5060>;tag=267461522
Call-ID: 5e765c2e3ce610643ff9d7xxxxxxxxxxx@127.0.0.1
CSeq: 138 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fixed.vodafone.de",
nonce="095955e2657ab3d51W93d5e8d57a22f92dfccaa4fdxxxxxxxxxxx",
algorithm=MD5,
qop="auth,auth-int"
Content-Length: 0

 

 

Hat jemand eine Idee?

18 Antworten 18

Außerdem auffällig, dass in dem Paket bei Contact keine lokale ip drin steht. Hier sollte normalerweise eine RCF 1918 IP stehen, welche du hinter dem NAT verwendest. Nutzt du evtl. einen VPN?.

 

Danke für eure Antworten! Die Anlage steht direkt im lokalen Netz der Fritzbox, ich prüfe mal ob ich die Telefonanlage dazu bekomme hier die lokale (192.168.178.er) IP Adresse zu verwenden.

itcsh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vogel305,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Als ich aus dem Urlaub kam, fand ich das gleiche Problem an meinem Gigaset C610A IP vor hinter der Fritz!Box Cable vor. Die FritzBox selbst hingegen kann sich an die Vodafone-Nummern anmelden; aber die erledigt für mich nur FAX, da ich für Telefonie Fähigkeiten des Gigaset brauche, die Fritz! nicht bietet. Das Gigaset kann sich bei meinen anderen SIP-Providern anmelden, nur bei VF nicht.

melde das Gigaset als IP Telefon an der Fritzbox an

 


@itcsh  schrieb:

da ich für Telefonie Fähigkeiten des Gigaset brauche, die Fritz! nicht bietet.


welche Fähigkeiten sind das?

itcsh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch bei mir hat sich die FB bei VF registriert --> Ich habe die Anmeldung bei VF von meiner Telefonanlage runtergenommen und auf die FB gelegt. Dort habe ich für jede VF-Nummer ein Telefoniegerät angelegt, an das sich meine Telefonanlage für diese Nummer registriert, statt wie bisher direkt bei VF. Funktioniert genau wie vorher, nur dass ich ein Wenig Konfigurationsarbeit investieren musste. Wenn das eine Lösung auch für Dich sein könnte und Du mehr Einzelheiten brauchen solltest, dann frag' einfach bei mir nach...

itcsh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

p.s.: Das ist zwar nur ein Work-Around für das eigentliche Problem, dass VF seine SIP-Konfiguration nur sehr unvollständig veröffentlicht, aber es hilft wenigstens weiter - Aufwand: wenige Minuten pro VF-Telefonnummer.

itcsh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tip. Ja - das ist ziemlich genau, was ich gerade gemacht habe, während Du die Antwort geschrieben hast 🙂

Siehe mein Beitrag von 14:38 - da hatte ich Deine Antwort noch nicht auf dem Schirm.

Die Wählregeln funktionieren in der FB anscheinend nicht richtig - sie wählt die Ausgangsverbindung abhängig vom Telefoniegerät,  statt von der angerufenen Nummer...

Hallo Zusammen,

ich betreibe ebenfalls meine eigenen Geräte (Modem, 3cx) seit Jahren. Leider habe ich seit November ebenfalls diese "Störung" und mit Hilfe dieses Topics habe ich im Dezember beim ausgehenden Proxy das "sip.kabelfon.vodafone.de" mit der IP "178.13.18.134" ersetzt. Das hat scheinbar auch funktioniert, denn die Anmeldung war erfolgreich - diverse Teste von mir von/zu dem Handy waren erfolgreich. 
Dieser Zustand war allerdings wohlgemerkt nur augenscheinlich, denn einige Anrufe "kommen nicht durch". Das heißt, dass hier eine Verbindung hergestellt wird (man hört das Freizeichen bzw. piepen, bei dem es beim Angerufenem klingeln sollte) und wartet, wartet, wartet ... letztendlich passiert allerdings nichts. Für mich (den Anrufenden) wirkt, wie gesagt, alles normal und man hört das erwartet "piepen" des Klingelns. Der Anruf kommt allerdings nicht an...

Problem an der Sache ich, dass dies nicht alle Rufnummern betrifft. Rufe ich mich/mein Nachbarn an, so klappt es wir erhofft. Nehme ich eine andere Rufnummer geht es nicht mit den beschriebenen Symptomen. Das Verhalten ist reproduzierbar, sprich ich habe einige Festnetznummern die immer nicht klappen. Leider ist mir als Anrufender nicht ersichtlich, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird und suggeriert, dass niemand abnimmt (endlos klingeln). Diesen Fehler musste ich auch die "harte" Methode finden...

Der Support per Telefon kann/möchte mir nicht helfen. Hier gibt es nur die Option der eigenen Vodafone-Box und als Krönung meiner Gespräche wurde mir heute sogar nahegelegt zu kündigen, wenn man eigene Hardware verwenden möchte/muss.

eine andere Möglichkeit wäre deine Nummern zu einem SIP Provider zu portieren

 

oder warten bis Vodafone irgendwann mal fertig ist mit der Umstellung auf die neuen Telefonieserver, in der Hoffnung, dass es dann wieder vernünftig funtioniert

Freeze_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Tagen wird bei mir auch die DNS über öffentliche DNS-Server falsch aufgelöst. Auf Public-Servern wird  sip.kabelfon.vodafone.de auf die 88.134.209.241 aufgelöst. Bei Verwendung der Vodafone-DN-Server wird hierzu die 178.13.17.134 aufgelöst. Die Rufnummern laufen bei mir schon seit Jahren problemlos in meiner Telefonanlage. Das Problem trat vor wenigen Tagen über Nacht auf. Ich möchte allerdings auch nicht gezwungen werden die Vodafone-DNS-Server zu Upstream zu verwenden. Es ist auch nicht so schwer seine DNS-Server mit dem Rest der Welt zu synchronisieren. Ich hoffe, dass das Problem zeitnah behoben wird.