Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2021 16:58
Hallo,
seit einigen Wochen versuche ich, eine Rufumleitung über Tastatur-Steuercodes auf meinem neuen Telefonanschluss (Kabel) einzurichten, aber es funktioniert nicht.
Mein Anschluss ist in NRW bei Vodafone, ich habe die Vodafone Station als Kabelmodem und ein Gigaset A540 als Telefon angeschlossen.
Wenn ich den Hörer abgenommen und *21 eingetippt habe, tutet es zunächst 4 Mal schnell, dann kommt ein Freizeichen. Wenn ich nun die Zielrufummer eingebe, kommt nach Kurzem eine Ansage mit dem Text "Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer und wählen Sie erneut, oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Kundenservice." Auch wenn ich die o.g. Schritte in einem Zuge durchführe oder zum Abschluss noch die #-Tase eintippe, kommt diese Ansage. Eine Umleitung wird jeweils tatsächlich nicht aktiviert, wobei die Zielrufnummern aber durchaus erreichbar sind.
An einer Stelle im Hilfecenter wurde ich auf die Einstellungsmöglichkeit einer Rufumleitung über die Weboberfläche im Online-Kundenkonto verwiesen, aber dieser Link läuft bei mir ins Leere, d.h. es gibt dort diese Einstellungsmöglichkeit für mein Online-Konto anscheinend nicht.
Schon mehrmals habe ich mit dem Kundensupport telefoniert, aber eine Lösung habe ich noch nicht.
Weiß jemand, wie ich eine Rufumleitung unter den gegeben Bedingungen einrichten kann? Danke vorab!
Viele Grüße
Frank
am 10.11.2021 12:01
Hallo Frank103,
probier es bitte erneut mit dem Code *21*Rufnummer#.
Funktioniert ansonsten Dein Telefon normal? Also Du kannst Anrufe ausführen und entgegennehmen?
Zudem brauche ich noch die Information, für was genau Du die Rufumleitung aktivieren möchtest, für sofort, bei besetzt oder nicht melden?
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 16.11.2021 12:23
Hallo Chr1ssy,
danke für Deine Antwort.
Nein, es funktioniert leider nicht.
Die Nummer, auf die durchgestellt werden soll, ist aber erreichbar, wenn man diese wie üblich wählt.
Wenn ich wie folgt vorgehe:
1.) Abheben -> es ertönt ein Freizeichen
2.) *21{Rufnummer mit Vorwahl}#
Dann kommt zum Abschluss der Eingabe die Ansage "Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden..."
Wenn ich so vorgehe:
1.) Abheben -> es ertönt ein Freizeichen
2.) *21*{Rufnummer mit Vorwahl}#
Hier kommt bereits nach dem zweiten Sternchen ein Besetzt-Zeichen. Der Rest der Eingabe danach scheint ignoriert zu werden.
Wenn ich so vorgehe:
1.) Abheben -> es ertönt ein Freizeichen
2.) *21{Rufnummer mit Vorwahl}
3.) Auflegen
funktioniert es auch nicht. Auch nicht, wenn man eine Raute hinzufügt.
Viele Grüße
Frank
am 16.11.2021 12:25
Ergänzung: ... das Telefon funktioniert ansonsten normal, ich möchte eine Sofort-Umleitung einstellen.
am 17.11.2021 17:45
Hallo Frank103,
welchen Router hast Du denn? Hier könnte ggf. die Rufumleitung auch über die Routereinstellungen gemacht machen.
Soll die Rufumleitung auf eine Handynummer erfolgen?
Viele Grüße,
Maria
am 17.11.2021 20:10
Hallo Maria,
ich habe die "Vodafone Station" als Modem/Router zu meinem Anschluss erhalten. In den Einstellungen über die Weboberfläche des Routers habe ich aber keine Option für eine Rufumleitung gefunden.
Viele Grüße
Frank
am 17.11.2021 20:11
... Ergänzung: nein, die Rufumleitung soll auf eine Festnetznummer gehen.
am 21.11.2021 11:53
Hallo Frank103,
viele Dank für Deine Rückmeldung.
Schick mir bitte mal eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
aktuelle Handynummer (bei Störungen)
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,
LG
Chr1ssy
am 21.11.2021 13:04
Hallo Chr1ssy,
die Daten habe ich Dir per PN gesendet.
Viele Grüße
Frank
am 25.11.2021 11:46
Hi Frank103,
lieben Dank für Deine Daten.
Mein Tipp klingt vielleicht seltsam, aber hast Du es auch schon probiert erst * 2 1 Ziel-Rufnummer # einzugeben und dann anschließend abzuheben? Falls ja, was ist passiert?
Liebe Grüße
R4mona