Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 18:30
Hallo community und vodafone. Ich habe seid Wochen Probleme mit meiner 500er Leitung mit 50mbits Power upload. Immer Nachmittags gegen 16.30 manchmal eher manchmal spaeter bricht der upload weg kommt gegen 19h langsam wieder. Es geht soweit das ich nicht telefonieren kann. Ich habe mehrere Stoerungs Tickets an Vodafone gesendet und am 19. 12 teilte man mir mit das es an einem Störer Signal in meiner Nähe liegt. Seitdem nix mehr weder ueber den Messenger noch ueber SMS meldet sich jmd. Ich kann meinen Anschluss mind 4 Std am Tag nicht nutzen und Vodafone stellt sich tot. Habe nur ueber den Messenger einmal eine seltsame Antwort bzgl einer statischen Handykarte bekommen die ich bekäme wenn ich mein Handy im Shop abhole bekommen. Auf meine Nachfrage was damit gemeint sei bekam ich keine Antwort. Vermute die Antwort war nicht fuer mich. @vodafone@vodafone:kann mir jmd bestaetigen wenn ich die Ticket r per pn sende dass die Sache nun in Bearbeitung ist? Wie kommt man mir entgegen da mein Anschluss nur bedingt nutzbar ist. Ich will einfach nur eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage. Wer ist so lieb mir zu helfen?
22.12.2021 18:36 - bearbeitet 22.12.2021 18:54
22.12.2021 18:59 - bearbeitet 22.12.2021 19:00
22.12.2021 19:05 - bearbeitet 22.12.2021 19:09
Wie du schon bemerkt hast, liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Wenn du nicht mehr telefonieren kannst, dann müssten die Modulationswerte teilweise bis auf QPSK zurückgehen.
Da kann man leider nicht viel selber machen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden. So wie es bei dir ausschaut, kommt der Störer nur temporär vor und so einer ist noch schwerer zu finden.
Das Problem liegt einfach daran, das man einen Rückwegstörer nicht mittels einer Messung genau lokalisieren kann.
Gruß Kurt
22.12.2021 19:23 - bearbeitet 22.12.2021 19:25
Vielen Dank für deine Antwort. und eben um diese Eingrenzung seitens Vodafone geht es mir. Ich habe keine konkrete Antwort darauf bekommen ob die Technik den nun sucht oder nicht. Die ersten Störungstickets wurden plötzlich geschlossen ohne das jmd was gemacht hat, dann musste ich per Lan messen, was ich verstehen kann, damit Vodafone ausschließen kann das es am w lan liegt. Dann, nach einem konstruktiven chat, Weitergabe an die Technik, die am 19.12 schrieb das es sich um einen Störer handelt. Das Ticket ist wohl noch offen in meinem account ich kann es über den Link auf dem handy per sms aber nicht mehr aufrufen. Ich hätte nur gerne eine Bestätigung von Vodafone,daß sie an der Sache arbeiten. Ich kann den Anschluss am Tag 4-6 Std gar nicht nutzen und zahle den vollen Betrag, der chat schweigt sich aus oder schickt mir irgeindeine Antwort ich solle mir ein Handy mit einer statischen Karte holen????. Wäre einfach lieb, wenn sich von Vodafone mal jmd meldet und mir sagt wie es weitergeht....
am 22.12.2021 22:32
Hier noch ein paar Anschlussdaten
am 27.12.2021 12:03
Hi Marc2706
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 27.12.2021 12:33
Hallo Ida. Vielen Dank. P.N IST RAUS
am 30.12.2021 11:25
Hi Marc2706,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. ![]()
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am 28.12.2021 ein:e Techniker:in bei Dir vor Ort gewesen ist. Was hat der / die Kolleg:in gemacht? Wie sehen Deine Werte aktuell aus?
Viele Grüße
R4mona
am 30.12.2021 11:43
Guten Morgen. Er hat die Signalpegel justiert und den Anschluss durchgemessen. Es hat sich etwas verbessert. Der Upload sinkt nicht mehr oder ganz selten auf 0. Und die Modemwerte im upload sind nur noch in einem Kanal auf 16quam und in 3 bei 64quam. Insgesamt leichte Verbesserung aber immer noch starke Schwankungen im upload von 3 bis 40 mbits. Ab ca 17h. Auch die ping Latenzen steigen dann. Zeitweise wird ueber euren speedtest kein upload gemessen. 1min spaeter ist er wieder da. Koennt ihr helfen?