1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PING Schwankungen, Verbindungsabbrüche - Gaming, Videotelefonie
ComUniTy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider bestehen seit längerem unerklärliche Ping-Schwankungen bzw. Verbindungsabbrüche, die das Gaming bzw. Videotelefonie und Streaming stark beeinflussen.

Die Leitung wird derzeit untersucht, aus eigener Erfahrung wird dies aber nicht zielführend sein und mit einem "Alles i.O." geschlossen.

Bandbreite ist gut, es geht hierbei wirklich nur um den Ping bzw. vereinzelte Verbindungsabbrüche. Einen Screenshot des PINGPLOTTER (von heute) habe ich angehängt. Würde gerne mal eine Meinung hierzu einholen. Die Problematik scheint ja bei den Hops 3-7 zu liegen?!

 

Vielen Dank im Voraus und LG ComUniTy

 

  • Welchen Vertrag hast Du?

= Red Internet & Phone 250 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

= HomeBox Fritz!Box 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

= Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf?

= Seit längerer Zeit (> 2-3 Wochen) bestehen PING-Schwankungen, die sich vorallem im Bereich Gaming und Videotelefonie zeigen. Durch die Schwankungen entstehen lags, Pingspikes bzw. auch mal ganze Verbindungsabbrüche (siehe Packet-Loss 100% beim Pingplotter)

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

= Verbunden über LAN, Pingplotter und Tracert liefen direkt über einen LAN-Anschluss am Router

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

= Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

= Windows 10 (Alle Updates vorhanden und Treiber aktualisiert)

  • Beginn und Zeitraum der Störung

= Unregelmäßig seit über 2 Wochen, seither aber jeden Tag

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

= Siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline

= Keine, bzw. Überwachung (10h) des Anschlusses

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

= NiedersachsenKanaele1Kanaele1Kanael2Kanael2Kanaele3Kanaele3PingplotterPingplotterTracertTracert

 

 

17 Antworten 17
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit,

genau die selben Probleme habe ich auch.
Download und Upload sind top, Internet bricht trotzdem 2 x am Tag ab und mein Ping ist katastrophal. Homeoffice und Online Gaming ist bei mir seit September 2021 (Neukunde Vodafone) nicht möglich. Techniker war vor Ort hat die Telefonbuchse ausgetauscht, Fehler bleibt. Ticket wurde geschlossen und als Fertig gekennzeichnet obwohl die Probleme bleiben. Noch witziger finde ich, dass man bei Vodafone mit dem GAMING DSL Anschluss wirbt und dann mir so Probleme da lässt.

MFG
David Knust
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ComUniTy,

 

Deine Latenztests sind vollkommen in Ordnung. Was da auf der Route passiert, wenn es im Ziel passt ist vollkommen egal und hat keinen Einfluss auf die Verbindung zum Ziel. Deine Test sind alle samt in Ordnung. Treten die Probleme vielleicht zu einer anderen Tageszeit auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ComUniTy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ähnliches habe ich bereits in anderen Foren gelesen, dass "Probleme" inmitten der Route scheinbar irrelevant sind. Dennoch lassen sich die regelmäßig auftretenden Pingspikes (Gaming, Videokonferenz, aber auch merklich beim Browsen teilweise) nicht wegschweigen.

Uhrzeiten: Zu Anfang eher Abends, aber auch zunehmend Mittags und gefühlt ganztägig - Frage einer Auslastung? - Falls Ja, wie lässt sich das beheben? Und warum erst seit neuestem? Netztausbau? Ich kann es nicht erklären, aber es macht die Nutzung in großen Teilen einfach unmöglich.

WIr hatten bereits mal Probleme mit IPv6 und IPv4 bzw. einen Routertausch, bezweifel aber erstmal dass es am Router liegt.

 

LG, ComUniTy

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ComUniTy,

 

ich schau mir das gerne mal im Detail an. Schickst DU mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN? 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

ich habe Dir soeben eine PN mit allen benötigten Daten zukommen lassen.

 

Vielen Dank für die Aufnahme!

 

LG, ComUniTy

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ComUniTy,

 

die Leitung ist vollkommen sauber und eine viel zu hohe Last gibt´s auch nicht. Ist der Rechner direkt per LAN Kabel an unserer FRITZ!Box oder ist da noch was eigenes (Powerline, Switch, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace!

 

Zurzeit bin ich über einen Switch + Lan Kabel angeschlossen. Habe damals die Ping-Schwankungen bei den traces auch direkt an der FritzBox nachvollziehen können. Ich bin ratlos... Bekomme das Problem partout nicht gelöst.

 

Lg, ComUniTy

Täglich plagt das Murmeltier. Es ist einfach, sorry, ***en. Ich schaue jeden Tag und es bessert sich leider gar nichts.

Screenshot 2021-12-02 130538.jpg

 

@Wallace @Martin59 @ERFD 

Da die Frage aufkam, ob ich am Switch hänge und dies eventuell die Probleme verursacht....

 

Ich hab noch einmal heise.de angepingt und tracert zu heise.de laufen lassen. (Einmal über den Switch laufend und einmal direkt über ein 1m langes LAN Kabel direkt an der FritzBox.)

Ich denke Die Ergebnisse sprechen für sich

 

Also bitte erzählt mir doch jetzt keiner, dass die Geschichte läuft...

 

ÜBER SWITCH

Screenshot 2021-12-02 143934.jpgScreenshot 2021-12-02 144231.jpg

DIREKT AN FRITZBOX

Screenshot 2021-12-02 144554.jpgScreenshot 2021-12-02 144613.jpg

 

LG, ComUniTy