Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 23:38
Bis zum Update der FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone auf FRITZ!OS: 7.27 lief alles problemlos. Mit FRITZ!OS: 7.27 stürzte die Box mindestens 1x täglich ab und musste neu gestartet werden. Auch ein Factory-Reset brachte nichts. Nachdem ich eine Störung gemeldet hatte, wurde mir eine neue Fritzbox zugesendet, die noch FRITZ!OS: 7.21 hatte. Auch diese lief wieder problemlos, bisa das Update auf 7.27 installiert wurde. Jetzt ist die Situation wie mit der alten Fritzbox und tägliche Abstürze sind da.
Kennt jamand das? Hat jemand eine Lösung. Am liebsten würde ich zu FRITZ!OS: 7.21 zurückkehren.
Gruß und Danke
Stefan
am 12.10.2021 09:50
Hallo Stefan,
wie äußert sich der Absturz genau? Schwanken die Signalwerte oder ist die Verbindung weg? Steht dazu vielleicht etwas in der Log-Datei?
Nutzt Du mit der FritzBox noch bestimmte Endgeräte?
Grüße
Jens
am 12.10.2021 12:25
Wir haben seit einiger Zeit ebenfalls mehr oder weniger regelmäßige Abstürzte der Fritzbox (v 7.27). Bemerken tuen wir dies am Abbruch des Musikstreams. Auch hatten wir schön mehrmals beim Arbeiten am Computer den Eindruck, dass das Internet für einige Zeit weg war. Nach solchen Events ist das Ereignisprotokoll der Fritzbox quasi leer; nur die neuen Einträge seit dem Ausfall belegen einen Neustart. Leider funktioniert nach diesem Neustart aber auch nicht alles so, wie es sein sollte. Etliche Geräte im Netzwerk (z.B. NAS, andere Computer ...) sind nicht mehr zu erreichen. Dann hilft nur ein erneuter Kaltstart (Stecker ziehen, 1 Minute warten). Das Problem ist mehrfach verifiziert. Leider kann man das System der Fritzbox nicht zurücksetzen, um zu prüfen, ob es mit der vorherigen Version auch passiert.
am 14.10.2021 16:19
Hallo @IPW,
um Dir gezielt helfen zu können ist es notwendig, dass Du einen eigenen Beitrag erstellst. Dann können wir speziell Deinen Anschluss prüfen und Daten anfordern.
Viele Grüße
Jana
am 10.01.2022 10:23
Moin aus Hamburg,
Also die Fritzbox läuft bei mir auch nur so Semi und ich hab teils mehrere Abbrüche der Verbindung am Tage. Als wir nun ein paar Tage nicht da waren, war die Fritzbox komplett offline, weil ... ja keine Ahnung 😕
Leider ist es so: Offline, keine Pushmeldungen, da auch nach einem Neustart alles weg ist und vorbereitete Pushmeldungen quasi nicht gesendet werden können (gibt sozusagen kein Postausgang der gespeichert ist)
Die Diagnosefunktion/log ist meist deshlab nicht brauchbar da "weg" 😕 aber da kann nur AVM irgendwie helfen
Hab dazu auch nen Beitrag offen.
Grüße
Daniel