1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet häufig unregelmäßig von selbst neu
LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebe Community, 

Ich  besitze seit einem Jahr hier in meiner neuen Wohnung den Vodafone Wifi 6 Router CGA6444VF mit CableMax1000 Leitung. Zuvor hatte ich in meiner alten Wohnung eine, aus Unitymedia Zeiten, Connect Box mit Premium 120 Tarif (ohne Probleme) .

Jedenfalls startet sich mein neuer Router seitdem ich hier nun wohne in unregelmäßigen Abständen von selbst neu, zu 99%  in einem Zeitraum von ca. 7-12 Tagen seit dem zuletzt erfolgtem Neustart.

Das nervt, da mind. 5 Minuten bei allen nichts geht und der Neustart eben meist tagsüber erfolgt.

Ich habe fleißig die Foren abgeklappert und viele Beiträge angeschaut, zusätzlich habe ich in dem Jahr häufig den Vodafone Service diesbezüglich kontaktiert.

Der Router wurde getauscht im März und mehrmals über die Monate technische Tickets erstellt, außerdem wurde mir wohl noch irgendwie eine eigene Leitung freigeschalten, ohne Aufpreis, zum Test. Im Keller befindet sich ein Unitymedia Astro Class A Gerät und in der Wohnung der Kabelanschluss mit Ethernet-Verteiler in einem kleinen Metallschrank.

Falls diese Infos irgendwie weiter helfen sollten.  

Der Fall ist deshalb mysteriös, weil es eben keine Anzeichen für irgendwelche Probleme gibt: Maximale Geschwindigkeit, Pegelwerte Okay und aus dem Routerlog kann man auch nichts ablesen außer dem Neustart der Firewall.

Schade, dass hier nichts genaueres vom Router abzulesen ist. 

Das Ganze mag eigentlich wie eine Kleinigkeit klingen, aber es nervt eben mittlerweile schon alle, dass das Teil alle paar Tage für ein paar Minuten ausfällt. 

Ich habe mal alles angehängt von dem oben die Rede war.

Vielen Dank für die Antworten

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, 

Danke für die Antwort,  ich habe (mal wieder) den Service kontaktiert und melde mich falls es was neues gibt. Rückwegstörung hatte ich (offiziell) einmal vor 2 Monaten, da ging dann gar nichts mehr für ein paar Stunden. Wenn das wirklich seit Einzug die Ursache wäre, müsste ich ja Beeinträchtigungen im Internet spüren oder nicht🤔

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann man in deinem Falle nicht so genau sagen, da es nur den DOCSIS 3.1 Kanal betrifft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab ein kurzes Update: Mein Ticket wurde geschlossen, aber nichts behoben. Weiß nicht mehr was ich tun soll... Wahrscheinlich gehört es sich doch so?! 

 

Hallo Kurt,

Kurze Info an dich wie es weiter ging:

Nach einem Jahr mit den häufigen Neustarts (alle 7 Tage) hatte ich Ende November 23 mit hohem Paketverlust mit teils einbrechenden Upload Abends zu kämpfen. Der Service hatte mir nach einer Woche Beobachtung einen Techniker schicken wollen, das Problem wurde dann aber nach 1,5 Wochen behoben.  Ein Techniker war an einem Verstärkerpunkt aufgrund eines Kaskadenfehlers.

Bis dorthin wurde ich nicht informiert und der Service wusste nicht was los war, es wurde vermutet ich sei der einzige mit dem Problem. Ich sollte auch den Techniker selbst bezahlen.

Ziemlich intransparent. Schlussendlich ist jetzt aber alles gut und der Router startet nicht mehr neu.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das freut mich, das wieder alles funktioniert. Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!