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Lösung

Router startet alle 3 Stunden neu
SinaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einem Routertausch (der vorherige war fehlerhaft und die Verbindung ist abgebrochen, sobald eine VPN-Verbindung am PC aufgebaut werden sollte) habe ich Probleme mit dem Kabelrouter. Das Gerät startet exakt alle 3 Stunden neu: 9:32, 13:32, 15:32, etc. Das ist in Zeiten des HomeOffice besonders ärgerlich, da die Verbindung durch den Neustart immer für 5-10min weg ist und ein Arbeiten in diesen Zeiten somit unmöglich ist.

Ähnliches wurde von anderen schon berichtet, siehe:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/UTOPIA-FW-IPv6-INPUT-drop/td-p/2835934

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Modem-startet-seit-Ausfall-bis-zu-2-mal-t...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/FAST-5460-startet-alle-3-Stunden-neu/m-p/...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Router-FAST-5460-startet-alle-3-Stunden-n...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Router-startet-alle-3-Stunden-neu/m-p/2169661#...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Netzwerkstörung-alle-3-Stunden/td-p/28187...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Alle-3-Stunden-Verbindungsabbruch-und-Neu...

 

Kurze Infos:

  • Bundesland: Berlin
  • Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
  • Leihgerät
  • Modem/ Router: Technicolor CGA4233DE (erst HW Version 1.0.3, dann HW Version 1.0.0)

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge, Safari

  • Betriebssystem: Windows, macOS

  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 14.01.22

 

Zum zeitlichen Ablauf des Problems:

  1. am 14.01. habe ich das Austauschgerät (Technicolor CGA4233DE, Hardware Version 1.0.3) eingebaut. Seitdem tritt oben geschildertes Problem auf (evtl. auch schon eher, aber dort nicht gut zu detektieren, wegen anderer Probleme, wie oben beschrieben).
  2. Mehrmaliges Neustarten, Werkreset, etc. behebt das Problem nicht.
  3. Beim durch die Hotline vereinbarten Techniker-Termin (25.01.) wurden Dose, Kabel zum Router und Router selbst getauscht (neuer Router: Technicolor CGA4233DE, Hardware Version 1.0.0). Werte, die an der Dose ankommen sehen lt. Techniker ideal aus. Problem besteht danach weiterhin
  4. Hotline kann mir seitdem nicht weiterhelfen

Ich bitte daher hier um Hilfe zur Behebung von oben beschriebenem Problem.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SinaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update: Tatsächlich konnte ich seit dem letzten Post keine Verbindungsabbrüche in der Regelmäßigkeit, wie ich sie vorher gesehen hatte, beobachten. Es gab lediglich einmal in der Nacht einen Neustart 1x pro 24h -- ich weiß nicht, ob das regulär immer passiert, aber das stört die Internetnutzung nicht.

Von daher werde ich den Technikertermin noch einmal absagen und das Geschehen ein paar Tage weiter beobachten. Evtl. hat sich das Problem tatsächlich schon gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SinaG,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass der Anschluss immer wieder ausfällt. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem in der Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

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SinaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

die Daten sind per PN raus.

 

Viele Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sina,

 

wir haben aktuell einen Fehler in unserem Netz und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

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Hi Wallace,

danke für die Info - ich hoffe, dass der Fehler zeitnah behoben werden kann, da er nun schon fast seit einem Monat besteht. Aber dann heißt es erst mal abwarten.

 

Viele Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SinaG,

 

die Entstörung ist seit gestern abgeschlossen. Läuft es denn aktuell wieder bei Dir oder hast Du noch Einschränkungen?

 

Viele Grüße

Jana

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

ich habe die Meldung zur Entstörung auch per SMS erhalten. Ich wollte noch 1-2 Tage abwarten, bevor ich Rückmeldung gebe: Leider ist das Problem immer noch bestehend, und es hat sich seit der "Entstörung" nichts geändert: Der Router startet alle 3h neu, zu den gleichen Zeiten wie vorher (9:30, 12:30, 15:30, etc.).

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SinaG,

 

jetzt gerade ist der Router bald zehn Stunden online. Treten die Neustarts immer nur tagsüber auf und in der Nacht bleibt das Gerät online? Ist der Neustart um 09:30 Uhr der erste? Schicke hier bitte mal einen Auszug aus dem Router-Log ohne persönliche Daten. Startet der Router nur dann neu, wenn die Leitung aktiv genutzt wird oder auch, wenn Du nicht zu Hause bist?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi Claudia,

 

in der Tat, diese Nacht hat er mal durchgehalten. Die Neustarts in der Nacht (0:30, 3:30) und früh (6:30) habe ich nicht so auf dem Schirm, da wir dort selten das Internet nutzen.

Seit Behebung der letzten Störung sind die Ausfälle - meine ich - unregelmäßiger geworden zu sein, d.h. nicht an jedem 3h Fenster gibt es einen Abbruch, sondern teilweise erst nach 6h, 9h, 12h, etc. Kann also gut sein, dass es mit der Nutzung zusammenhängt - wir haben aber auch schon Neustarts beobachtet, als keiner zu Hause war (zurückgerechnet per "Zeit seit dem letzten Neustart")

Der letzte mir bekannte Ausfall war gestern 21:30 und heute 9:30 wird es sicherlich wieder passieren. In den vergangenen Tagen haben wir auch Buch geführt und z.B. folgende Neustarts gehabt:

  • 07.02.21: 21:30
  • 08.02.21: 6:30, 15:30, 21:30
  • 09.02.21: 9:30, 12:30, 15:30, 21:30

Hier der Router-Log, weiß nicht, ob da viele sinnvolle Sachen zu sehen sind. Zumindest der Fakt, dass der Router 21:30 neugestartet hatte und ein paar Minuten danach alle Geräte versuchen, sich erneut zu verbinden.

Firewall-Log

2022-01-25T10:50:25 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:25 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:25 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:25 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:25 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:25 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:27 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:27 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:27 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:27 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:28 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:28 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:28 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:28 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:28 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:28 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:28 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:28 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:28 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:28 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:29 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:29 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:29 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:29 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:29 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:29 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:29 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:29 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:29 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:29 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:30 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:30 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:31 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:31 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:31 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:31 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:31 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:31 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:31 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:31 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:31 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:31 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:32 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:32 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:33 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:33 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:33 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:33 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:33 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:33 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:33 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:33 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:33 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:33 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:34 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:34 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:36 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:36 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:36 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:36 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:36 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:36 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:36 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:36 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:36 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:36 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:37 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:37 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:38 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:38 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:38 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:38 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:38 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:38 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:38 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:38 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:38 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:38 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:39 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:39 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2022-01-25T10:50:40 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:40 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:40 FwLog.crit  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:40 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2022-01-25T10:50:41 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:41 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-01-25T10:50:41 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:41 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2022-01-25T10:50:41 FwLog.notice  [00000000]: 1,2022-01-25T10:50:41 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
2022-01-26 04:54:00 FwLog.crit [10000001]: 23,2022-01-25 12:23:00 UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP
2022-02-13 22:55:01 FwLog.crit [10000004]: 4123,2022-01-25 12:20:00 UTOPIA: Device Blocked DROP
2022-02-13 22:55:03 FwLog.crit [10000003]: 4122,2022-01-25 12:20:02 UTOPIA: Service Blocked DROP
2022-02-14 07:57:01 FwLog.crit [10000007]: 2701,2022-01-25 11:56:01 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-02-14 07:57:03 FwLog.crit [10000008]: 4385,2022-01-26 05:00:01 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop

User_Wifilog

2022-02-13 00:47:40 log.warn [88000102]: 1,2022-02-13 00:47:40 Radio=wl0; k1_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=7.
2022-02-13 00:47:48 log.warn [88000102]: 1,2022-02-13 00:47:48 Radio=wl0; k1_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=15.
2022-02-13 00:47:48 log.warn [88000102]: 1,2022-02-13 00:47:48 Radio=wl0; k1_SSID Device B0:BE:83:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=15.
2022-02-13 08:47:50 log.info [88000301]: 79,2022-01-31 11:33:06 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 1.
2022-02-13 09:37:01 log.warn [88000101]: 47,2022-02-13 00:47:48 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=00:00:00:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-13 11:26:32 log.warn [88000102]: 3,2022-02-12 09:38:54 Radio=wl1; k2_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=4.
2022-02-13 15:37:12 log.warn [88000102]: 3,2022-02-13 00:47:39 Radio=wl0; k1_SSID Device D2:20:67:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=7.
2022-02-13 15:37:13 log.warn [88000101]: 24,2022-02-13 00:47:39 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=D2:20:67:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 15:38:06 log.warn [88000102]: 1,2022-02-13 15:38:06 Radio=wl0; k1_SSID Device 8A:8B:26:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-13 21:35:11 log.info [88000301]: 172,2021-09-02 02:44:37 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 9.
2022-02-13 21:35:21 log.warn [88000205]: 58,2022-01-31 11:33:12 k0_SSID Interface Reset ,Link is Up.
2022-02-13 21:35:27 log.info [88000301]: 14,2021-09-02 02:44:37 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 8.
2022-02-13 21:37:07 log.info [88000301]: 15,2022-02-08 23:11:21 Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 11.
2022-02-13 21:37:07 log.info [88000301]: 47,2022-01-31 13:25:28 Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 100.
2022-02-13 21:37:09 log.info [88000301]: 59,2022-01-31 13:25:40 k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled.
2022-02-13 21:37:15 log.warn [88000101]: 35,2022-02-12 18:36:01 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=8A:8B:26:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-13 21:37:15 log.warn [88000102]: 6,2022-02-11 18:38:22 Radio=wl0; k1_SSID Device 74:8F:3C:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=7.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000101]: 32,2022-02-12 18:36:40 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=8A:8B:26:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000101]: 27,2022-02-13 00:47:39 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000101]: 28,2022-02-12 18:36:40 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000101]: 36,2022-02-12 18:36:40 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=B0:BE:83:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000101]: 32,2022-02-12 18:36:40 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=74:8F:3C:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=4.
2022-02-13 21:37:18 log.warn [88000102]: 5,2022-02-12 18:36:36 Radio=wl0; k1_SSID Device B0:BE:83:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=7.
2022-02-13 21:37:24 log.warn [88000102]: 1,2022-02-13 21:37:24 Radio=wl0; k1_SSID Device 70:CF:49:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=3.
2022-02-13 21:37:45 log.warn [88000102]: 5,2022-02-12 18:37:06 Radio=wl0; k1_SSID Device 8A:8B:26:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=7.
2022-02-14 01:01:41 log.warn [88000101]: 2622,2022-02-14 01:01:41 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=00:00:00:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:41:37 log.warn [88000101]: 6131,2022-02-14 05:41:37 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=B0:BE:83:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:38 log.warn [88000101]: 6136,2022-02-14 05:41:38 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=00:00:00:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:38 log.warn [88000102]: 1,2022-02-14 05:41:38 Radio=wl1; k2_SSID Device 70:CF:49:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=3.
2022-02-14 05:41:39 log.warn [88000102]: 1,2022-02-14 05:41:39 Radio=wl1; k2_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=3.
2022-02-14 05:41:40 log.warn [88000101]: 6140,2022-02-14 05:41:39 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=36;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:41:40 log.warn [88000102]: 1,2022-02-14 05:41:40 Radio=wl1; k2_SSID Device D2:20:67:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=3.
2022-02-14 05:41:40 log.warn [88000101]: 6141,2022-02-14 05:41:40 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=40;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:41:40 log.warn [88000101]: 6142,2022-02-14 05:41:40 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=40;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:41:40 log.warn [88000101]: 6143,2022-02-14 05:41:40 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=48;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:41:41 log.warn [88000102]: 1,2022-02-14 05:41:40 Radio=wl1; k2_SSID Device 8A:8B:26:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=3.
2022-02-14 05:41:46 log.warn [88000102]: 1,2022-02-14 05:41:46 Radio=wl1; k2_SSID Device 70:CF:49:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 05:41:52 log.warn [88000101]: 6136,2022-02-14 05:41:38 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=74:8F:3C:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:52 log.warn [88000101]: 6137,2022-02-14 05:41:38 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:52 log.warn [88000101]: 6133,2022-02-14 05:41:37 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=D2:20:67:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:52 log.warn [88000101]: 6135,2022-02-14 05:41:37 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=4.
2022-02-14 05:41:58 log.info [88000301]: 656,2021-09-02 02:44:37 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing BW to 40MHz.
2022-02-14 05:41:58 log.info [88000301]: 254,2022-01-31 11:32:27 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing BW to 20MHz.
2022-02-14 05:41:58 log.info [88000301]: 174,2022-01-31 11:32:27 radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 11.
2022-02-14 05:42:03 log.info [88000301]: 416,2021-09-02 02:44:52 radio=wl1: Configuration Changed. ACSD Changing BW to 80MHz.
2022-02-14 05:42:03 log.info [88000301]: 324,2021-09-02 02:44:52 radio=wl1: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 106.
2022-02-14 05:42:13 log.warn [88000102]: 25,2022-02-06 01:00:21 Radio=wl0; k1_SSID Device 74:8F:3C:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 05:42:14 log.warn [88000101]: 82,2022-02-11 18:38:02 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=74:8F:3C:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:43:37 log.warn [88000102]: 5,2022-02-12 19:56:55 Radio=wl0; k1_SSID Device 70:CF:49:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 05:43:37 log.warn [88000101]: 2814,2022-02-07 09:38:14 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:44:38 log.warn [88000102]: 114,2022-02-05 20:40:04 Radio=wl0; k1_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 05:44:38 log.warn [88000101]: 74,2022-02-13 00:46:56 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-14 05:47:16 log.warn [88000102]: 7,2022-02-12 17:02:56 Radio=wl0; k1_SSID Device B0:BE:83:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 05:47:16 log.warn [88000101]: 1086,2022-02-12 18:35:57 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=B0:BE:83:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-14 06:23:22 log.warn [88000102]: 262,2022-01-31 13:27:30 Radio=wl1; k2_SSID Device D2:20:67:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 06:24:07 log.warn [88000102]: 290,2022-01-31 13:31:28 Radio=wl0; k1_SSID Device D2:20:67:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 06:24:07 log.warn [88000101]: 494,2022-02-12 18:39:22 k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=D2:20:67:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=11;Sec-Mode=68.
2022-02-14 07:26:20 log.warn [88000101]: 23906,2022-01-31 13:25:58 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=D2:20:67:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 07:26:20 log.warn [88000102]: 2,2022-02-13 15:56:52 Radio=wl1; k2_SSID Device D2:20:67:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=4.
2022-02-14 08:04:44 log.warn [88000102]: 94,2022-02-05 21:18:12 Radio=wl1; k2_SSID Device C6:00:66:00:00:00 disconnected from SSID=ROUTER_SSID; REASON-CODE=8.
2022-02-14 08:19:51 log.warn [88000101]: 19629,2022-02-05 20:40:53 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=C6:00:66:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 08:19:51 log.warn [88000101]: 21546,2022-01-31 16:37:12 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=B0:BE:83:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 08:19:51 log.warn [88000101]: 19329,2022-02-08 14:38:31 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=8A:8B:26:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 08:19:51 log.warn [88000101]: 15249,2022-02-07 08:40:37 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=70:CF:49:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.
2022-02-14 08:19:51 log.warn [88000101]: 22711,2022-02-05 20:08:51 k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=74:8F:3C:00:00:00;SSID="ROUTER_SSID;On Channel=100;Sec-Mode=68.

 

 

Habe auch noch mal mit der Hotline telefoniert, die mir bestätigt haben, dass die vorherige Störung falsch aufgenommen wurde, und daher geschlossen wurde, als hier in der gesamten Straße / Region eine Störung im Rückweg behoben wurde. Wie oben berichtet, hatte die Störungsbehebung das Problem nicht gelöst.

Wir haben einen erneuten Technikertermin vereinbart, der sich die Verbindungsabbrüche noch einmal anschauen soll - ich glaube allerdings nicht, dass wir damit einer Lösung näher kommen, da wir beim letzten Technikertermin bereits alles getauscht haben (Dose, Kabel, Router, alle Anschlüsse in Wohnung und Haus durchgemessen) und das alles soweit gut aussah.

Als Lösung der Hotline wurde mir vorgeschlagen, es doch mal mit einem anderen Router-Typ zu probieren (mit der FritzBox), allerdings sehe ich nicht ein, 5€ pro Monat zusätzlich an Mietgebühr zu bezahlen, nur um meinen Internetanschluss vertragsgerecht verwenden zu können. Gibt es da irgendeine andere Lösung?

SinaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update: Tatsächlich konnte ich seit dem letzten Post keine Verbindungsabbrüche in der Regelmäßigkeit, wie ich sie vorher gesehen hatte, beobachten. Es gab lediglich einmal in der Nacht einen Neustart 1x pro 24h -- ich weiß nicht, ob das regulär immer passiert, aber das stört die Internetnutzung nicht.

Von daher werde ich den Technikertermin noch einmal absagen und das Geschehen ein paar Tage weiter beobachten. Evtl. hat sich das Problem tatsächlich schon gelöst.