Regelmäßiger Packet Loss
DeZwiebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Tagsüber regelmäßiger Packet Loss. Abends deutlich stärker.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan .
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Brave.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 24/7 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 2x Techniker vor Ort - neue Multimediadose gesetzt - Pegel angepasst im Verteilerkasten

Seit Vertragsbeginn habe regelmäßigen Packet Loss der über den ganzen Tag auftritt und abends zwischen 20:00 und 22:00 am stärksten ist.

In Spielen äußert sich das als stündlicher disconnect und häufige lagspikes.

Homeoffice ist, weil die nutzung eines VPNs vorgeschrieben ist, überhaupt nicht möglich, da gefühlt alle 5 Minuten die Verbindung abreißt. Habe extra eine LTE Karte anfordern müssen vom Arbeitgeber, damit es geht.

Ich würde mich über Rat oder eine lösung des Problems freuen, da ich gerne weiterhin Vodafone Kunde bleiben möchte, denn im Gegensatz zu vielen anderen Servicecentern von anderen Firmen waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Leider kam bisher trotzdem keine Lösung zu Stande.

Das Problem denke ich, nach häufigerer PingPlotter Nutzung, ist ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de (88.134.215.182). Sobald hier Packet Loss auftritt schlängelt sich dieser oft bis zum letzten hop weiter.

Selbst einfache Dinge wie Webseiten öffen können dadurch schonmal deutlich länger als gewohnt dauern. Ich komme mir dann immer vor wie 2002 als wir das erste mal DSL 768 über die Telekom hatten. Netter Nostalgie-Trip, aber sollte eigentlich 2022 DEUTLICH seltener vorkommen. Die Screenshots sollen nocheinmal verdeutlichen wie häufig der Packet Loss auftritt und dass es zu verschiedenen Uhrzeiten passieren kann.

Außerdem eine Übersicht über die Kanäle der FritzBox.fritzbox kanäle1.jpgfritzbox kanäle2.jpg

1packet loss ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de_220501.jpg1packet loss ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de_220531.jpg1packet loss ip5886d7b6.static.kabel-deutschland.de_220528.jpg1ping1.jpg

22 Antworten 22
DeZwiebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  schrieb:

Hallo DeZwiebel,

sag uns gern Bescheid, wenn Du die 6490 durch die 6660 ersetzt. Dann können wir es gern testen. Das Mietmodem ist nicht erforderlich.

Gruß Fred

So habe die 6490 durch die 6660 ersetzt. Bisher läuft es wider erwarten sehr gut und die Verbindung hat keine eine Aussetzer.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeZwiebel,

super :). Können wir hier dann abschließen? 🙂

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo DeZwiebel,

super :). Können wir hier dann abschließen? 🙂

Viele Grüße,

Claudia

Denke schon. Wenn der Docsis 3.1 Kanal wieder anfängt zu spinnen pack ich halt wieder die 6490 dran. 🙂