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Lösung
am 12.12.2021 15:04
Hallo,
ich habe seit Anfang Dezember sich häufende Probleme mit den Sprachverbindungen in meinem Red Internet & Phone 50 Cable Tarif in Berlin (PLZ 12205). Ich nutze ein TC 4400 Modem mit einem OpnSense Router, das seit langem gut funktioniert hat. Nun habe ich in immer kürzeren Abständen (aktuell ca. alle 5 Stunden) das Problem, dass das Modem DBC-ACK not received meldet und danach die Sprachverbindungen auf der nachgeschalteten Fritzbox ausfallen. Die Fehlermeldung auf der Fritzbox lautet dann: "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung". Dies obwohl noch Internetverbindungen hergestellt werden können.
Ich behebe das Problem regelmäßig durch einen Modem Reset, aber das kann ich natürlich nicht auf Dauer alle 5 Stunden machen. Das Modem hat übrigens die aktuelle Firmeware 70.12.43-190628.
Mir ist klar, dass Vodafone keinen Support für Fremdgeräte leistet, aber vielleicht könnt ihr Euch dennoch einmal die Signalstärken ansehen, denn irgendetwas muss sich ja seit Anfang Dezember geändert haben. Für mich als Kabel Laien scheint die Anzahl der Corrected Codewords auf dem OFDM Channel extrem zu sein, aber ich habe natürlich keinen Vergleich.
Bin Dankbar für jeden Hinweis, der zum Beheben des Problems hilft.
Best Grüße,
Ingo
am 15.02.2022 11:18
Hi @911Spyder,
der Auftrag den mein Kollege erstellt hat, ist noch offen - hoffen wir, dass das behoben wird 😉
LG
Tobias
am 17.02.2022 09:25
Hallo @Wallace, hallo @Tobias ,
besten Dank für die Aktivitäten. Heute Nacht wurde das Störungsticket um 3:35 geschlossen. Im Pinglot sieht man davor tatsächlich einen Bereich in dem die 5 Minuten Störungen etwa 1 Stunde nicht auftreten, aber scheinbar pünktlich mit schließen des Tickets setzen sie wieder ein.
Scheint echt hartnäckig zu sein, habt ihr noch ein Ass im Ärmel ?
In der Zeit davor gab es auch wieder längere Ausfälle wie folgt:
2022-02-12 07:21:53-07:26:20
2022-02-13 22:58:44-23:03:47
2022-02-14 13:54:25-13:57:26
2022-02-15 05:00:04-05:04:51
2022-02-16 14:29:58-14:35:20
2022-02-16 14:46:33-14:49:55
Gruss,
Ingo
am 21.02.2022 12:15
Hallo 911Spyder,
wie sieht es denn jetzt nach ein paar Tagen nach der Behebung der Rückwegstörung aus? Ich nehme an, Du hast das ordentlich beobachtet? 😉 Ich kann derzeit keine Störungen ausmachen.
Viele Grüße, Manu
am 21.02.2022 16:20
Hallo @Manu ,
ich habe natürlich weiter geloggt und folgende längere Ausfälle mit Packetloss 100% gesehen:
2022-02-18 06:30:02-06:34:48
2022-02-20 02:20:34-02:25:07
Ausserdem habe ich mal eine Vergleichsmessung meines Vodafone Kabel Anschluss mit einer Mobilfunk LTE Strecke mit einem GigaCube und O2 Karte (die war halt da) mit dem Pingplotter gemessen.
Vodafone Kabel:
Der gleiche Zeitraum via O2 LTE:
Ok, auch nicht Perfekt, aber der Unterschied ist schon zu sehen und natürlich würde ich genau das Gegenteil erwarten: LTE mit Unterbrechnungen, Kabelanschluss fehlerfrei.
Deine Anmerkung, dass Du derzeit keine Störung ausmachen kannst hat mich nachdenklich gemacht und ich habe tatsächlich mal von aussen meine Kabel IP Adresse überwacht und sehe auch dort die Unterbrechungen im 5 Minuten Takt. Messt ihr auf einer anderen Ebene ? Ihr müsstet das doch auch sehen, wenn ich es sogar aus dem O2 Netz sehen kann.
Hier der Pingplot meines Kabel Anschluss aus dem O2 Netz:
Das Ticket feiert ja nun übermorgen schon 2-monatigen Geburtstag und ich frage mich, ob ihr dann jetzt einmal die Priorität erhöht und jemanden da ran setzt, bis es behoben ist ? Das zumindest ist meine Erwartung oder welche Lösung seht ihr ?
Beste Grüße,
Ingo
am 24.02.2022 07:37
Hallo 911Spyder,
leider gibt es keine Neuigkeiten aus dem Ticket vom 23.12.2021, 08:25 Uhr. Dieses wurde einem Lastproblem zugeordnet. Die Kollegen sind dort weiter in der Analyse. Wir können Dir aktuell leider nicht sagen, wie lange es sich noch hinzieht.
Gruß Fred