Regelmäßige, kurze Lags beim Online-Gaming
patrickabx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich habe nun seit einiger Zeit ebenfalls das Problem von regelmäßigen Lags beim spielen von Online-Games. Jeder weiß, dass das einen auf Dauer sehr nerven und zur Weißglut bringen kann, daher versuche ich nun hierüber, einen Lösungsansatz zu finden. Bei der Recherche über dieses Problem, bin ich auf einige Beiträge gestoßen, die zur Darstellung das Programm "PingPlotter" genutzt haben. Diesen habe ich ebenfalls laufen lassen und musste erschreckend feststellen, dass es zu vielen Verlusten kommt. Die Bilder dazu sind untenstehend: 

1.

pingplotter_google.PNG

 

2.

pingplotter_twitter.PNG

 

3.

pingplotter_vodafone.PNG

 

Ich nutze die 250er Mbit/s Leitung von Vodafone/Unitymedia, welche per Kabel verbunden ist. Spielen tue ich auf dem Computer, welcher anfangs mit einem Wireless PCI-E Adapter verbunden war. Da die Lags hier aber nach einer gewissen Zeit erst auftraten, habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Diese hielten jedoch an und gingen nicht mehr zurück. Da Spielen war teilsweise unmöglich geworden, da zwischenzeitlich für 1-2 Sek. das Bild stehengeblieben oder man vor/zurück teleportiert worden ist. Die Lösung dachte ich, wäre die Verlegung des LAN-Kabels, was jedoch nach dem direkten Test, erfolglos war. Die Lags waren immer noch da und die Enttäuschung war groß. Auch der Neustart des Routers hatte wenig Nutzen, sodass die Lags, egal zu welcher Uhrzeit, wiederauftraten. 

 

Bei der Durchführung des Speedtests können keine Einschränkungen festgestellt werden, hier waren Ping sowie Down- und Uploadrate hervorragend. Dies gilt für WLAN als auch LAN. Die mini Lags/Paketverluste oder wie man sie auch nennen mag, sind jedoch ein No-Go. Selbstverständlich ist dies nicht auszuschließen, aber in solch kurzen Abständen, ist das unzumutbar. 

 

Ich hoffe daher auf eine schnelle und vernünftige Lösung des Problems, denn derzeit bin ich (leider) sehr unzufrieden mit der Leistung. 

 

Sollten weitere Informationen benötigt werden, teile ich diese gern mit. 

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe. 

10 Antworten 10
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey patrickabx,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass Dein Anschluss gestern störungsfrei lief und drücke fest meine Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

Solltest Du doch mal Veränderungen feststellen, meld Dich jederzeit gern wieder hier. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!