1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Buchung "Vodafone TV Connect Start" ohne einen von mir ausgelösten Auftrag
Philipp20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe heute meine Kontoauszüge gecheckt, dort ist mir eine separate Abbuchung von 9,99€ monatlich von Vodafone aufgefallen. Bei der Prüfung im Portal habe ich gesehen dass ich seit 22.11.2023 das Produkt "Vodafone TV Connect Start" gebucht haben soll. Ich hatte jedoch noch nie mit dem Vertrieb von Vodafone kontakt, keine Email, kein Telefonat, nicht persönlich. Mir es nur deshalb nicht eher aufgefallen, weil es ein separater "kleiner" Betrag ist.

Eine kurze Google Suche hat sehr schnell sehr ähnliche Fälle angezeigt. Ich habe dann auch meine Mails geprüft und im Spam Ordner tatsächlich zwei Emails gefunden. Eine "Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung" und eine "Ihr Auftrag vom 22.11.2023 - zwischen diesen zwei Emails lagen 39 Sekunden bei der Zustellung. 

Ich habe die Mails erst jetzt gefunden und natürlich weder vorher geöffnet noch irgendeinen Knopf gedrückt. Mal davon abgesehen dass das in 39 Sekunden vermutlich nahezu unmöglich wäre die Mail zu erhalten, zu öffnen, die Dokumente durchzulesen, den Knopf zu drücken und dann noch einmal etwas zu bestätigen.

Ich kann hier nur "im guten Glauben" spekulieren, dass es sich um einen technischen Fehler/Irrtum handelt. Wie soll ich hier weiter vorgehen? Ich habe nicht mal einen Fernseher...

Danke.

1 Antwort 1
Berlin123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Philipp,

ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Hatte wg. Anbieterwechsel im Haus, Kabel-Internet bei VF zum Monatsende gekünigt.

Der Mitarbeiter am Telefon meinte am 20.07. er könne mir aber auch ein tolles DSL - Angebot machen. Ich sagte ihm: Kein Interesse, er braucht mir das gar nicht anzubieten, ich will kein DSL, ich habe schon ein Kabel Internet beim neuen Anbieter.

Die Antwort hat er offensichtlich ignoriert, denn seit dem 20.07. bekomme ich jeden Tag, nach 16 Uhr, die von Dir beschriebene Mail: "Vertragszusammenfassung DSL 49 Euro usw. ..bitte klicken Sie den Bestätigungs-Button damit wir ihren Auftrag umsetzen können. ...-

ich habe bereits 2 x bei VF angerufen und mich beschwert, dass hier versucht wird Kunden in die Irre zu führen in der Hoffnung man klickt den Button und der Hotline Mitarbeiter bekommt seine Provision. Ich habe zum Glück nicht gedrückt.

Was soll ich sagen? nächsten Tag wieder die gleiche Mail 😞 

.. ok heute wieder angerufen, der Mitarbeiter meinte er sieht einen Auftrag für DSL ---:((---nachdem ich ihm nun auch wieder sagte, dass ich niemals irgendein Interesse für DSL angezeigt habe, wusste auch er nicht, wie man diese unlauteren Mails abstellt. Er riet mir, zur Sicherheit, an die E Mail Adresse widerruf@vodafone.com eine Mail zu schreiben mit dem Widerruf der in der beigefügten PDF aufgeführten ID. -

Das habe ich natürlich sofort getan und widerrufen, mit dem Hinweis, dass ich bei weiterem versenden von willkürlichem Vertragswerk, ich das auch an die Medien weitergebe. So wie hier versucht wird, Kunden in eine Falle zu locken. Man wird gezwungen einen Vertrag zu widerrufen, den ich niemals auch nur im Ansatz beantragt hat. - Ganz im Gegentei: Ich habe sogar gesagt ich will kein Angebot hören, er braucht sich keine Mühe geben! - --Unglaublich was da passiert!

 

Leider hilft Dir das wohl nicht mehr, da es bei Dir zu lange her ist - Ich kann Dir nur den Rat geben einen Anwalt einzuschalten. VF muss einen Nachweis haben, dass Du dem Vertrag zugestimmt hast, Entweder einen Tonmitschnitt oder halt den betrfügerischen Button. Wenn Du den gedrückt hast, bist Du leider einer der "Dummen" auf den die Hotline Mitarbeiter, subjektiv gesehen, hoffen.....