Radioempfang seit 28.10. nur eingeschränkt (HH)
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern morgen kann ich hier in Hamburg nur eingeschränkt Radio empfangen.

Der Sender Hamburg Zwei sendet gar kein Signal und andere wie Klassik Radio oder Rock Antenne sind stark gestört. Habe schon mehrere Suchläufe gemacht, ohne Erfolg !

Gruß aus Hamburg

39 Antworten 39
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Recherche, aber auch ich war nicht untätig. 😉

Habe jetzt wunschgemäß den Technisat mal direkt an der Antenne angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht. Die Signalwerte sind ähnlich, durch die Ausgänge an den verschiedenen Geräten findet ja auch immer noch eine Verstärkung statt.

Der Sendersuchlauf am RCI-88 hat auch nichts geändert. Aber gut zu wissen, dass dann zumindest der Receiver AAC unterstützt.

Es gibt übrigens bereits eine neue Version 2021 vom Cablestar, die unterstützt dann auch AAC.  Am 16.11. sollen dann ja alle ARD-Sender auf das Format umgestellt werden, spätestens dann werde um die Anschaffung wohl nicht herumkommen. Mit 85 Euro ist dieses kleine Gerät allerdings nicht gerade billig und so lange habe ich die "alte" Version auch noch nicht.

Der verlinkte Bericht bezieht sich zwar auf das Streaming, deutet aber auf strukturelle Veränderungen bei Hamburg Zwei hin. Deswegen könnte es schon sein, dass sie im Kabel jetzt gar nicht mehr vertreten sind. Nur, warum erfährt davon keiner ?

Wenn der Sender nicht demnächst wieder wie gewohnt empfangbar ist, dann werde ich ihn wohl notgedrungen über mein Tablet+Airplay hören müssen. Dann sollte er allerdings auch aus der Senderliste entfernt werden, was natürlich extrem schade wäre.

@Kudu  schrieb:

Der verlinkte Bericht bezieht sich zwar auf das Streaming, deutet aber auf strukturelle Veränderungen bei Hamburg Zwei hin. Deswegen könnte es schon sein, dass sie im Kabel jetzt gar nicht mehr vertreten sind. Nur, warum erfährt davon keiner ?

Kann auch gut sein das Hamburg Zwei das nicht so offiziell macht, darüber kann man viel spekulieren.

Anderseits das da dann 2 unterschiedliche Streams gesendet werden, wegen dem Ton, da glaub ich nicht so wirklich dran.

Vielleicht hilft auch einfach abwarten, manche Probleme lösen sich von ganz alleine.

@Kudu  schrieb:

Es gibt übrigens bereits eine neue Version 2021 vom Cablestar, 

Jupp, aber ich von diesen Geräten nicht wirklich überzeugt, u.a. weil die das Signal nicht durchschleifen können, man also zwangsweise einen Verteiler nutzen muß. Oder man hat wie du den RCI88 wo man den Antennenausgang für den Radio Receiver nutzen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin mit dem Cablestar eigentlich ganz zufrieden, war allerdings nicht ganz einfach eine Möglichkeit zu finden, ihn auch noch erfolgreich in die lange Antennenkette einzubinden. Da die Radio-Antennenbuchse keine Funktion mehr hat, hängt jetzt ja alles am TV-Zweig. Immerhin habe ich auch noch eine Dreambox, die hängt zwischen RCI-88 und dem Cablestar. Ist alles schon ziemlich ausgeklügelt, da kann man natürlich keine Störungen gebrauchen. 

Ich werde dann tatsächlich abwarten, vielleicht funktioniert der Sender ja irgendwann wieder oder man hört etwas über eine Abschaltung. Wundert mich jedoch, dass so etwas ohne das Wissen von Vodafone geschehen kann !?

@Kudu  schrieb:

war allerdings nicht ganz einfach eine Möglichkeit zu finden, ihn auch noch erfolgreich in die lange Antennenkette einzubinden.

Richtig, da liegt eines der Probleme, dazu kommt man brauch ein Wiedergabegerät und da habe ich wenig Lust da jedesmal wenn ich Radio hören möchte den AV-Receiver deswegen einzuschalten. Dann könnt ich ja auch den Receiver nehmen.

Ich hab mich für ne externe Lösung entschieden, ist ein Technisat Radio mit UKW, DAB+ und Internet-Radio inklusive CD Wiedergabe.

@Kudu  schrieb:

Da die Radio-Antennenbuchse keine Funktion mehr hat, hängt jetzt ja alles am TV-Zweig. 

Das kommt durchaus auf die Antennendose an, es gibt einige wo auch am Radio-Anschluß TV "rauskommt" somit auch die Radiosender.

@Kudu  schrieb:

Immerhin habe ich auch noch eine Dreambox, die hängt zwischen RCI-88 und dem Cablestar.

Warum den RCI88 und die Dreambox?

Ich hab ne VU+, dadurch ist der RCI88 überflüssig geworden und in den Karton gewandert (ist ja ein Mietgerät welches irgendwann wieder zu VF KD zurück muß). Kann ja darin die Karte aus dem RCI88 nutzen.

Hat die Dreambox nicht ein Display? Wenn du die schon hast, auch kann ja die Radiosender empfangen.

@Kudu  schrieb:

Wundert mich jedoch, dass so etwas ohne das Wissen von Vodafone geschehen kann !?

Das war nur ne Vermutung, sprich Gedanke, obs in der Tat so ist weiß ich nicht.

Kannst ja mal beim Sender direkt nachfragen.

Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist für mich eine reine Frage der Qualität und an Kabel-Radio kommt nun mal keine der anderen Lösungen heran. Da es in diesem Bereich aber nur sehr wenige Geräte gibt, landet man schon fast automatisch beim Cablestar.

Die Dreambox nutze ich immer noch für Aufnahmen von freien Programmen, die ich dann archivieren kann. Geht ja nicht mit dem RCI-88 und mein Panasonic-TV kann das auch nicht. Mit der Dreambox Radio zu hören ist für mich eigentlich keine echte Alternative (s.o.). Käme dann auf einen Vergleich an, was besser ist: Dreambox Radio oder Tablet+Airplay. Bisher war ich in dem Punkt von der Dreambox nicht gerade begeistert. Deswegen würde es wohl auf Airplay hinaus laufen oder auch nur am Tablet (besser als nichts).

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen tatsächlich mal bei "Radio Hamburg Zwei" nachfragen, was da eigentlich los ist. Wenn man bedenkt, wie sehr sie sich sonst selber (für ihr Programm) loben ... und dann so etwas. Oder wer könnte sonst Schuld daran sein ? Ist halt eher eine Nische, in der man sich als Kabelradiohörer tummelt. Da meint dann vielleicht mancher, man könnte es auch einfach abschalten ... 😉

@Kudu  schrieb:

Ist für mich eine reine Frage der Qualität und an Kabel-Radio kommt nun mal keine der anderen Lösungen heran. 

Da kann man sich streiten drüber, aber sieh mal hier: https://kabel.vodafone.de/static/media/Bedienungsanleitung_Digital_Radio_Receiver.pdf

Der kann das Signal durchschleifen.

Das ist ein von VF KD verkaufter Radio Receiver. 

@Kudu  schrieb:

Die Dreambox nutze ich immer noch für Aufnahmen von freien Programmen, die ich dann archivieren kann. Geht ja nicht mit dem RCI-88 

Verständlich, aber deswegen 2 Receiver?

Keine Ahnung was du da für ne Karte nutzt und leider von der Dreambox auch keine Ahnung, aber ich könnte wenn ich wollte auch Aufnahmen von verschlüsselten HD Sendern archivieren.

@Kudu  schrieb:

Mit der Dreambox Radio zu hören ist für mich eigentlich keine echte Alternative (s.o.). Käme dann auf einen Vergleich an, was besser ist: Dreambox Radio oder Tablet+Airplay. Bisher war ich in dem Punkt von der Dreambox nicht gerade begeistert. Deswegen würde es wohl auf Airplay hinaus laufen oder auch nur am Tablet (besser als nichts).

Die DreamBox empfängt die Radiosender in genau der gleichen Qualität wie der Cablestar oder auch wie der RCI88, da gibt es keinen Unterschied. Der Klang selber dürfte sich dann aus dem verwendeten Wiedergabegerät ergeben, möglicherweise entsprechend des verwendeten Audioanschlusses (analog oder digital).

@Kudu  schrieb:

Oder wer könnte sonst Schuld daran sein ? 

Keine Ahnung, ich neige eher dazu nicht wild rum zu spekulieren sondern abzuwarten was passiert.

Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Analoge Verbindungen habe ich gar nicht mehr. Aber nur weil es digital ist, klingt es noch lange nicht alles gleich. Sonst könnte man ja immer das billigste Gerät nehmen und hätte einen Super Klang. Gegen den Cablestar klingt die Dreambox einfach nur dumpf und vollkommen ohne Glanz. Aber darüber sollten wir jetzt nicht streiten, ich bin mit meiner Anlage insgesamt jedenfalls sehr zufrieden. 🙂

Solange es Kabelradio gibt, werde ich jedenfalls dabei bleiben. Auch wenn die Sendervielfalt lange nicht so umfangreich ist wie bei DAB+ und jetzt gibt es sogar noch einen wichtigen Sender weniger.

Würde ja gerne darauf verzichten, hier spekulieren zu müssen, aber leider gibt es ja keine Informationen was los ist. 😉 Wäre natürlich schön, wenn sich alle Probleme immer durch Abwarten erledigen würden, aber leider verschwinden sie nicht alle wieder so wie sie gekommen sind.

@Kudu  schrieb:

Analoge Verbindungen habe ich gar nicht mehr.

Damit meinte ich die Ton-Verbindung vom Empfänger zum Wiedergabegerät.

@Kudu  schrieb:

Gegen den Cablestar klingt die Dreambox einfach nur dumpf und vollkommen ohne Glanz. Aber darüber sollten wir jetzt nicht streiten, ich bin mit meiner Anlage insgesamt jedenfalls sehr zufrieden. 🙂

Erstaunt mich ein bißchen, weil beide das selbe Signal bekommen.

@Kudu  schrieb:

Würde ja gerne darauf verzichten, hier spekulieren zu müssen, aber leider gibt es ja keine Informationen was los ist. 😉

Ja das ist nicht schön, VF ist da auch nicht so schnell und auch keine Ahnung was der Sender da macht.

Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mir jetzt auch mal das von dir verlinkte Digital-Radio von Vodafone angesehen. Das scheidet jedoch leider aus, weil ich am Receiver keinen optischen Eingang mehr frei habe und Koax unterstützt das Gerät nicht. Bin da mit so vielen Geräten natürlich auch am Limit.

Mal abgesehen von dem ominös verschwundenen Sender Hamburg Zwei, nervt es mich auch, dass ich in gut 2 Wochen auch auf alle ARD-Sender verzichten muss (betrifft dann meinen 2. Favoriten). Irgendwann kann ich dann im Wohnzimmer vielleicht nur noch Klassik Radio hören, das wäre mir dann allerdings zu einseitig. Natürlich kann ich das vermeiden, wenn ich mir, nach ziemlich genau 3 Jahren, schon wieder für 85 Euro den Cablestar (in der neuen Version) kaufe. So wie viele eigentlich zufriedene Windows-Nutzer, die sich einen neuen PC anschaffen müssen, wenn sie wegen Windows 11 nicht irgendwann vom Support abgeschnitten werden möchten. Aber die Wirtschaft muss ja wieder florieren !

Werde jetzt doch mal nach der Alternative DAB+ Ausschau halten, das höre ich nämlich am PC und dort kann man sich über mangelnde Vielfalt wirklich nicht beklagen. Da ich jedoch etwas außerhalb Hamburgs wohne, wird es ohne aktive Antenne wohl nicht gehen (so wie am PC). Weiß man allerdings erst, wenn man es auch probiert hat. Jedenfalls sorgen solche Maßnahmen jedes mal für reichlich Unruhe, da jeder Anwender für sich die richtige Entscheidung treffen muss. Wenn mein etwas älterer Receiver bereits DAB+ unterstützen würde, wäre die Sache natürlich klar. Aber so ist man immer wieder gezwungen, etwas Geniales drumherum zu bauen.

Ist das hier eigentlich ein Selbsthilfeforum und ich spreche gar nicht mit Vodafone, so verstehe ich jedenfalls deinen letzten Satz ? Dann wäre ein SuperUser also nur ein besonders engagierter Kunde. Wenn ich so weiter mache, dann werde ich vielleicht auch irgendwann zu einem SuperUser, obwohl ich eigentlich nur wieder Hamburg Zwei hören möchte. Aber so ähnlich fing es wahrscheinlich bei jedem irgendwann an ... 😉

@Kudu  schrieb:

Habe mir jetzt auch mal das von dir verlinkte Digital-Radio von Vodafone angesehen.

Das war nur als Beispiel gedacht, aber auch der kann kein AAC.

DAB+, ich denk das wäre ne Alternative, aber wenn du da was kaufen mußt, ob dann nicht vielleicht der Cablestar dann die günstigste Wahl ist?

Andererseits, wenn auch alles andere als optimal, der RCI88?

Was Windows angeht, für das aktuelle Win 10 Support bis Okt. 2025, also da ist noch Zeit.

Das Forum ist in der Tat ein User helfen User Forum und richtig SuperUser sind auch nur normale User.