Rückwegstörung in 81377 München
ci3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit drei Tagen immer wieder Internetausfälle, besonders wenn ich Video Calls machen will. Laut Netzassistent liegt bei mir eine Rückwegstörung vor. Wie lange dauert es denn das Problem zu beheben? Ich bin auf das Internet angewiesen dank Home Office, mein Mobiles Datenvolumen neigt sich auch schon langsam dem ende zu. 

Router: Vodafone Station
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

22 Antworten 22
ART10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber @Lars Lieber @ThomasD , Liebe Moderatoren,

bitte macht es uns Vodafone Kunden nicht so schwer. Ich habe eben bei der Hotline angerufen, da bekomme ich, freundlich gesagt, keine Auskunft. Bitte schreibt doch hier einfach den Stand, den Ihr kennt.

  • Welches Problem liegt eigentlich vor, 
  • was sind die nächsten Schritte,
  • welche Möglichkeiten haben wir, alternative Produkte zu erhalten (Stichwort LTE Netz)

So rufen wir alle die Störung an, das kann doch auch nicht im Sinne von Vodafone sein.

Ich habe meine Störung auch schon an die Bundesnetzagentur gegeben, die sich mit Vodafone bereits in Verbindung gesetzt hat, leider habe ich aber dazu auch noch keine Rückfrage von Vodafone erhalten.

Deswegen vorabschon schon mal vielen Dank wenn wir hier nun Informationen und Support erhalten.

Viele Grüße

ART10

 

 

 

mmi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr richtig, warum bekommt Vodafone das nicht hin? Es gibts auch gute Beispiele wie den Kollegen der mir vorhin bei meinem 5G Problem geholfen hat, aber es kann nicht im Sinne des Erfinders sein dass man als Kunde immer hinterherlaufen muss... Wir sind doch hier nicht bei Telefonica oder?

ci3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen! 

wie ist denn der aktuelle Stand bei euch @ART10 @mmi123 ? Hat sich schon irgendwas verbessert oder sogar komplett gelöst? 

@Lars @Thomas Gibt es irgendwelche neuigkeiten von Vodafone seite?

 

Gruß

@ci3Seit heute (Uhrzeit nicht genau bekannt) sind bei mir wieder alle Docsis 3.0 Upload Kanäle auf QAM64. Das habe ich bestimmt schon seit September 2021 nicht mehr gesehen. Von September 2021 bis 07. Januar 2022 waren die Docsis 3.0 Upload Kanäle schwankend von QAM32 bis QAM64, aber zumindest war die Upload-Bandbreite voll dar, es gab also kein Grund zur Beanstandung.

 

Upload-Bandbreite ist nun wieder voll dar, aber irgendetwas drückt noch weiterhin auf den Download. Meine QAM64 Download Kanäle haben einen MSE von 26.9 bis 31.6 dB. Je höher die Frequenz, desto schlechter. Auch die Pegel sacken mit höherer Frequenz leicht ab. Das war bei uns vor der Störung nicht so, die QAM64 Download Kanäle hatten einen MSE von 31-34 dB und der Pegelabfall war weniger.

 

Downloads sind derzeit nur bei 150-400 Mbit/s. Sofern Vodafone bald behauptet, die Störung sei behoben, obwohl der Download noch nicht richtig funktioniert, werde ich mal die Docsis 3.0 Segmentauslastung messen. Theoretisch ist es möglich, dass sich bei vielen die Downloads über die zwei Wochen angesammelt haben und nun temporär das Segment überlastet wird. Allerdings spricht MSE/Pegelabfall noch dafür, dass etwas ins Netz einstrahlt.

mmi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ci3 @ART10 

Also seit heute scheint mehr zu gehen, aber Download ist noch nicht voll da. 
Bei euch?

@mmi123

Euphorie von kurzer Dauer. Upload-Kanäle waren gestern schön auf QAM64. Heute bei 4-16QAM. Rückwegstörer ist also noch nicht behoben.

Hallo in die Runde,

faktisch gibt es keine Kommunikation von Vodafone. Freitag, den 14.1.2022 hatte ich Abends einen Rückruf von Vodafone. Da wurde ein Techniker für den darauffolgenden Samstag zwischen 14:00 und 17:00 angekündigt. Ich habe dann entsprechend geplant, leider ist aber niemand erschienen. Erste Enttäuschung.

Am Dienstag war dann ein Techniker bei mir und hat geprüft, dass die Störung nicht von mir ausgeht. Die gute Nachricht - bei mir ist alles in Ordnung. Ab Dienstag wurde aber auch die Upload Leistung besser. Die Störung ist definitiv noch nicht behoben aber ich habe keine Ahnung, wie viele Haushalte betroffen sind und ob überhaupt noch an einer Behebung der Störung gearbeitet wird. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe - ich glaube das interessiert bei Vodafone niemanden und man hofft, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst.

 

@ART10

Ein noch "gutes" Zeichen ist, dass mein Störungsticket (das wohl im Hintergrund an einem zentralen Störungsticket hängt) noch nicht geschlossen wurde. Richtig frustrierend wird es erst - von dem, was man hier so liest, - wenn der Rückwegstörer mal ein paar Stunden weg ist und deswegen direkt die Tickets geschlossen werden, ohne dass der Ursprüng der Rückwegstörung identifiziert wurde.

 

Die nicht vorhandene Kommunikation, mit der hab ich mich schon fast abgefunden. Schade, ich werde wechseln müssen, nicht nur Kabel Internet sondern auch alle anderen Mobilfunkverträge. Ich habe wirklich keine Lust mehr. Die Frage ist nur wie bekommen wir für den Ausfall Geld erstattet? @ci3 @ci3 @ART10 @Lars @Thomas und wieviel?

ART10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich werde gar nicht den Aufwand betreiben noch Geld erstattet zu bekommen. Aber ich bin ebenfalls frustriert, weil scheinbar auch hier im Forum die Meinung besteht, dass ein Rückwegstörer einfach viele Woche braucht um beseitigt zu werden. Damit werde ich zwangsläufig auch wechseln (müssen), insbesondere da bei uns nun Glasfaser verlegt wird - aber keine Ahnung welche Probleme bei dieser Technik noch kommen können.