Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2022 09:19
Ich wohne in 12685, Berlin
Kabel 1000 für Privatkunden
Fritz!Box Cable 6660 (DSLite aktiv)
Das Gerät ist von Vodafone.
Abgesehen von meiner deutlichen zu niedrigen Geschwindigkeit, die ich aber bereits gemeldet habe, und wo das Problem erst nach baulichen Maßnahmen (am Telefon wurde mir ca. November als Datum gesagt) behebt werden kann, sollte ich eigentlich auch noch von einem Techniker zurückgerufen werden, der sich mit mir gemeinsam meine Ping-Spikes ansehen wollte. Ich habe leider keine Screenshots, aber i.d.R. sieht das Problem wie folgt aus:
Morgens: Ping i.O., i.d.R. zwischen 15 - 35ms
Mittags: wie morgens, kleinere Abweichungen in den 40ms+ Bereich
Abends: durchschnittlicher Ping bei ca 40ms, jedoch Spikes auf bis zu 400ms etwa alle 3s. oder häufiger
Nachts (ab ca. 01:00-02:00): Ping-Spikes werden weniger bis garnicht vorhanden
Nun sehe ich die zu niedrige Internetgeschwindigkeit nicht unbedingt als Problem, das habe ich ja schon mit den anderen Mitarbeitern am Telefon beredet, allerdings ist unter anderem FPS-Gaming mit Ping-Spikes fast unerträglich. Ich habe gelesen, dass dies eventuell durch DSLite verursacht werden kann.
Alle meine Messungen habe ich mit insg. 4 verschiedenen LAN-Kabeln (alle Cat 5e) durchgeführt, zusätzlich mit&ohne Switch (1Gbit), und meine Netzwerkkarte ist auch 1Gbit-fähig. Ich habe am Modem LAN 1 und 2 ausprobiert. Zusätzlich prüfe ich den Ping regelmäßig auf meinem Macbook Air über WLAN (5GHZ)
Chrome oder Safari
Windows 10 (64-bit) oder MacOS Big Sur (11.3)
Seit Vertragsbeginn (25.02.2022)
s.O.
Auftrag wurde angelegt, zudem habe ich eine SMS bekommen über die Störung mit Ticket, und dass die Störung nur durch bauliche Maßnahmen beseitigt werden könne, was mehrere Monate dauern solle. Zudem sollte sich ein Techniker bei mir telefonisch melden, damit wir uns das Ping Problem anschauen können. Dies ist aber bisher nicht geschehen (3 Tage vergangen). Außerdem wurde mir gesagt, ich erhalte einen Rabatt über 50%. Davon habe ich auch noch nichts offizielles gesehen.
Ich danke schonmal im Voraus, ich hoffe das dieses Problem leicht zu lösen ist.
MFG Jakob
PS: Ich hatte vorher in meiner alten Wohnung einen DSL-Vertrag und war sehr zufrieden mit Vodafone. Die versprochenen 250Mbit/s kamen ohne Probleme an, auch sonst gab es keine anderen Probleme. Dies war der Grund warum ich jetzt in der neuen Wohnung bei Vodafone wieder bin. Ich dachte eigentlich ich bekomme jetzt ein Upgrade aber bisher kann ich leider nicht viel mit dem Internet anfangen 😞
am 03.03.2022 16:43
Hallo JakobSXE,
ich vermute bereits, was das Problem verursacht. Ich will mir das genauer ansehen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina