abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Spikes, zu niedrige Geschwindigkeit
JakobSXE
Daten-Fan
Daten-Fan
Störung meines Kabel Anschlusses
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Ich wohne in 12685, Berlin

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Kabel 1000 für Privatkunden

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritz!Box Cable 6660 (DSLite aktiv)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Das Gerät ist von Vodafone.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Abgesehen von meiner deutlichen zu niedrigen Geschwindigkeit, die ich aber bereits gemeldet habe, und wo das Problem erst nach baulichen Maßnahmen (am Telefon wurde mir ca. November als Datum gesagt) behebt werden kann, sollte ich eigentlich auch noch von einem Techniker zurückgerufen werden, der sich mit mir gemeinsam meine Ping-Spikes ansehen wollte. Ich habe leider keine Screenshots, aber i.d.R. sieht das Problem wie folgt aus:

Morgens: Ping i.O., i.d.R. zwischen 15 - 35ms

Mittags: wie morgens, kleinere Abweichungen in den 40ms+ Bereich

Abends: durchschnittlicher Ping bei ca 40ms, jedoch Spikes auf bis zu 400ms etwa alle 3s. oder häufiger

Nachts (ab ca. 01:00-02:00): Ping-Spikes werden weniger bis garnicht vorhanden

 

Nun sehe ich die zu niedrige Internetgeschwindigkeit nicht unbedingt als Problem, das habe ich ja schon mit den anderen Mitarbeitern am Telefon beredet, allerdings ist unter anderem FPS-Gaming mit Ping-Spikes fast unerträglich. Ich habe gelesen, dass dies eventuell durch DSLite verursacht werden kann.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Alle meine Messungen habe ich mit insg. 4 verschiedenen LAN-Kabeln (alle Cat 5e) durchgeführt, zusätzlich mit&ohne Switch (1Gbit), und meine Netzwerkkarte ist auch 1Gbit-fähig. Ich habe am Modem LAN 1 und 2 ausprobiert. Zusätzlich prüfe ich den Ping regelmäßig auf meinem Macbook Air über WLAN (5GHZ)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome oder Safari

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 (64-bit) oder MacOS Big Sur (11.3)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Vertragsbeginn (25.02.2022)

s.O.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot 2022-03-03 at 09.11.56-min.pngScreenshot 2022-03-03 at 09.12.07-min.pngScreenshot 2022-03-03 at 09.12.13-min.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Auftrag wurde angelegt, zudem habe ich eine SMS bekommen über die Störung mit Ticket, und dass die Störung nur durch bauliche Maßnahmen beseitigt werden könne, was mehrere Monate dauern solle. Zudem sollte sich ein Techniker bei mir telefonisch melden, damit wir uns das Ping Problem anschauen können. Dies ist aber bisher nicht geschehen (3 Tage vergangen). Außerdem wurde mir gesagt, ich erhalte einen Rabatt über 50%. Davon habe ich auch noch nichts offizielles gesehen.

 

Ich danke schonmal im Voraus, ich hoffe das dieses Problem leicht zu lösen ist.

MFG Jakob

 

PS: Ich hatte vorher in meiner alten Wohnung einen DSL-Vertrag und war sehr zufrieden mit Vodafone. Die versprochenen 250Mbit/s kamen ohne Probleme an, auch sonst gab es keine anderen Probleme. Dies war der Grund warum ich jetzt in der neuen Wohnung bei Vodafone wieder bin. Ich dachte eigentlich ich bekomme jetzt ein Upgrade aber bisher kann ich leider nicht viel mit dem Internet anfangen 😞

1 Antwort 1
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JakobSXE,

 

ich vermute bereits, was das Problem verursacht. Ich will mir das genauer ansehen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!