1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung? Upload mit zeitweise sehr niedrige QAM Werte und reduzierter Bandbreite
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin seit mehr als 10 Jahren glücklicker Kunde und habe zum ersten Mal ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich denke ich habe das Pech auf einen Rückwegstörer oder ein Problem gestoßen zu sein, dass sich ähnlich auswirkt: Insbesondere am Wochenende, aber auch zeitweise wochentags tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass der Upload nicht mehr die voll Bandbreite erreicht. Meist ereichen die Werte dann statt der gebuchten 50 Mbit/s "nur" noch um die 25 Mbit/s. Das Problem tritt immer wieder zweitweise für mehrere Stunden auf. Aber wenn es auftritt, dann zeigt die gebuchte Fritzbox im Upload nur noch QAM Werte von 8 auf allen 4 Upload Kanälen. Sonst waren bzw. sind es eigentlich immer 64QAM, selten mal 32QAM, so dass ich denke, dass hier eine Rückwegstörung vorliegt. 

Jetzt gerade ist es wieder soweit. Upload hat aktuell noch verhältnismäßig gute 30 Mbit/s, aber ist schon deutlich reduziert. Die Fritzbox zeigt 4x 8QAM Werte. Vor etwa einer Stunde waren noch alle Werte >= 32QAM und der maximale Upload war problemlos zu erreichen.

Was lässt sich da machen? Kann hier ein Störungsticket eröffnet werden? Ich kann per PN natürlich gerne weiter Daten liefern, wenn das hilft.

Würde mich freuen, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Danke schon mal.

Schöne Grüße

Daniel

58 Antworten 58

Hallo,

jetzt möchte ich mich nochmal zum aktuellen Status melden:

Obwohl am Freitag ein weiterer Termin für den Techniker eingeplant war, wurde das Ticket gestern, Sonntag Nachmittag, geschlossen. Mein Frage ist nun: warum? 

Das Problem besteht weietrhin. Was ist mit dem Termin heute, den 21.3.2022, bei dem der Techniker weiter nach dem Problem suchen wollte?

Das ist ein Auszug aus dem letzten Ticketverlauf:

20.03.2022 15:13 Uhr
Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
18.03.2022 12:40 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 21.03.2022 zwischen 10:30 und 13:30 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
16.03.2022 12:53 Uhr
Wir bereiten Deinen Anschluss zur Entstörung vor. Sobald wir einen Termin haben, geht's los.
16.03.2022 12:53 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 18.03.2022 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
15.03.2022 16:10 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 16.03.2022 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
14.03.2022 13:50 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 15.03.2022 zwischen 08:30 und 11:30 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
12.03.2022 12:20 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 15.03.2022 zwischen 07:30 und 10:30 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
10.03.2022 16:09 Uhr
Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.
10.03.2022 16:09 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 11.03.2022 zwischen 11:00 und 13:59 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

speedtest_bis_2022.03.20.pngspeedtest_2022.03.20.png

Schöne Grüße und Danke für die weitere Unterstützung.

Daniel

Claudia
Moderator:in

Hallo Daniel,

ist ja blöd, dass der Auftrag so kurz vor dem Termin geschlossen wurde :/. Ich kann nur vermuten, dass das ein Versehen war, denn laut Zwischenstand besteht noch ein Problem. Ich habe daher einen neuen Auftrag eingestellt, die Kollegen sollten Dich in den nächsten Tagen kontaktieren.

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten für die Umfrage nimmst, die Du gleich per PN bekommst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

zuerst mal danke.

Aufgrund des neuen Tickets war gestern wieder ein Techniker bei mir. Er hat dabei den HÜP entfernt und direkt am Erdkabel, das bei mir im Haus aus der Wand kommt, seine Messungen vorgenommen. Die Störstrahlung war auf seinem Gerät so ca. alle 10-30 Sekunden eindeutig sichtbar. "Hier ist eine exteme Störung und diese kommt 100%ig von außen und nicht von hier.", meinte er. Dass hier der Upload immer wieder extrem abfällt ist die logische Schlussfolgerung und eindeutig erkennbar. Er hat das mit Fotos dokumentiert. Durch die Messung direkt am Erdkabel kann alles in meinem Haus auf jeden Fall, logischerweise, ausgeschlossen werden.

Leider sind wir mit dieser Erkenntnis nicht unbedingt weiter wie vor 2 Wochen, wenn auch 100% sicher, laut Techniker. Er meinte außerdem weiter, dass er nun mit Vodafone Berlin Kontakt aufnehmen müsste um seine gesamte Dokumentation des "Ingress" dort zu erläutern. Anschließend und mit Hilfe aus Berlin heißt es dann die extreme Störung ausfindig zu machen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er wohl durch Auslesen und Eingrenzen mit Modemwerten der Nachbarschaft. Allerdings hat er dabei nicht recht zuversichtlich geklungen, dass das schnell gelingen wird.

Liegen euch da mehr Informationen vor als mir? Oder könnt ihr da etwas bei der zuständigen Abteilung erfragen oder gar erreichen?

Langsam zieht sich die Sache schon. Und für jede Videokonferenz ins Mobilfunknetz zu wechseln ist schon etwas frustrierend. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein schwieriger Vorgang ist. Ich wäre nur etwas beruhigter, wenn ich etwas mehr erfahren könnte, ob Fortschritte gemacht werden oder wie der Stand dazu ist. Aktuell ist einfach status quo, dass die Leitung wegen der Upload Probleme seit Beginn der Störungen etwa Anfang Februar quasi nur noch für Downloads zu gebrauchen ist.

Vielen Dank weiterhin für eure Unterstützung.

Daniel

Wallace

Hi Daniel,

der Techniker hat den Auftrag an die NE3 weitergegeben. In den nächsten Tagen sollte ein spezialisierter Techniker das vorgelagerte Netz überprüfen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke dir für deine Antwort.

Heute war der vereinbarte Technikertermin. Dafür bin ich extra, wie telefonsich vereinbart, wieder zu Haus geblieben. Ein Techniker kam allerdings nicht vorbei.

Sofern die Verfolgungsmöglichkeit im Ticket akkurat ist, konnte ich jedoch nachvollziehen, dass jemand am Veteilerkasten am Ende der Straße vor Ort war. Da keiner zu mir kam und das Problem immer boch besteht, weiß ich jedoch wieder nicht, wie der Stand nun aktuell ist.

Es ist beinahe etwas zynisch, dass ich die Leistung des Technikers nach Abschluss der Arbeiten in einer automatisch zugesandten E-Mail bewerten soll. Ich mach es lieber nicht. Das Ticket scheint aber dann diesmal doch noch irgendwie offen zu sein.

Schöne Grüße.

Daniel

pRo-Marco

Hi wuselwurm,

ja, das ist manchmal etwas undurchsichtig, was da passiert... Der Kollege, der am Verteilerkasten war, hat einen Folgeauftrag einstellen lassen. Die Ursache der Störung befindet sich noch tiefer im Netz Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Hallo,

laut dem MeinKabel-Portal wurde das Folgeticket nun ohne weiteren für mich sichtbaren Eintrag kommentarlos am 02.04.2022 geschlossen, weil abgeschlossen. 

Das Problem besteht aber nach wie vor. Wie soll es nun weitergehen? Das bloße Öffnen einen dritten Folgetickets, kann doch hier nicht mehr die Lösung sein. Nachdem nun zweimal bestätigt wurde, dass das von den Technikern dokumentierte Problem an der Netztechnik und definiv nicht an meinem Anschluss liegt, hätte ich eigentlich gehofft und auch erwartet, dass hier nun tatsächlich etwas vorangeht.

Wenn hier mit vereinten Kräften nichts bewirkt werden kann, sehe ich nicht wie hier eine Lösung erarbeitet werden soll. Auch, dass keine weitere Infos bekannt gegeben werden und das bzw. die Tickets einseitig als abgeschlossen und erledigt markiert werden lassen mich langsam am der Vorgehensweise zweifeln.

Wird hier noch etwas getan oder lässt sich zumindest mit eurer Hilfe herausfinden, warum das Ticket schon wieder geschlossen wurde? Nachdem alles bereits sehr gut von den Technikern dokumentiert wurde, gibt es mittlerweile nicht eine Möglichkeit hier an anderer Stelle das Problem zu eskalieren, so dass sich ein paar Standardroutinen überspringen lassen?

Langsam schmerzt es etwas, dass trotz bekanntem und eigens dokumentierten Problem des absolut unbrauchbarem Uploads weiterhin zu vollem Preis abgebucht wird und sich niemand an der Hotline dazu im Stande sieht etwas anderes zu unternehmen als eben abermals ein weiteres Ticket mit dem selben Problem zu öffnen. 

Hier ist ein Speedtest von gerade eben. Es lassen sich beliebig viele wiederholen.  Ich wäre ja langsam schon froh, wenn ich durchgehend 8 Mbit/s hätte. Aber das Schwanken zwischen 3 und auch mal 50 Mbit/s mach alles was mit Streamen und eben einem gleichmäßigen Upload zu tun hat unmöglich - egal welcher Art und welcher Qualität.

Schöne Grüße und danke euch für die Unterstützung.

wuselwurm

speedtest_2022.04.04.pngspeedtest_2022.04.04_fritz.pngspeedtest_2022.04.04_3.png

Hallo,

ich ergänze mich und meinen Text oben jetzt mal selbst. Es geht mittlerweile zeitweise gar nichts mehr. 

Ich mache jetzt die Speedtests am Smartphone weil ich zeitweise am PC über Kabel nicht mal mehr ein Bild hochladen kann. Manchmal bleibt auch der Speedtest im Upload auf 0,00 hängen. Die Tests sehen im Upload am PC identisch aus, aber am Smartphone kann ich wenigstens noch über das Mobilfunknetz hochladen.

Wie kann es nun weitergehen? Ein weiterer Technikertermin, der vor Ort das selbe akribisch dokumentiert und bei dem dann das Ticket nach einer Woche wieder geschlossen wird, will mir nicht weiter einleuchten. Könnt ihr hier etwas zentral erreichen?

Screenshot_20220405-230718_Edge~2.jpg

Gruß

wuselwurm

pRo-Marco

Hi wuselwurm,

okay, das ist dann jetzt doch sehr merkwürdig. Der Rückweg wurde bereinigt und alle Werte sind stabil. Fehlerraten sind keine mehr feststellbar und auch eine Auslastung ist nicht vorhanden Smiley (gleichgültig)

Viele Grüße

Marco

Hallo,

und welche Vorgehensweise würdest du jetzt weiter vorschlagen?

Gruß

wuselwurm