Rückwegstörung - Hilfe erbeten
CHB74
Netzwerkforscher
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Hallo zusammen,

 

ich habe hier ja bereits Abenteuerliches um die von mir angehängte Meldung gelesen.

 

Nun, vielleicht gibt es einen netten Moderator, der mich etwas unterstützen könnte und mein Problem an die richtige Stelle weiterleitet? Es besteht jetzt schon seit so langer Zeit, dass ich gern hier probieren möchte, Unterstützung zu erhalten.

 

Ich gebe hier einige Daten nach bestem Wissen und Gewissen und wie in einem anderen Beitrag eines Moderators gewünscht, dazu an:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen (37603)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Diese Speedtest Website von Vodafone zeigt regelmäßig 80-90% der vereinbarten Download-Geschwindigkeit und nahezukeine Einbußen beim Upload, aber der Ping ist regelmäßig etwas schlecht mit 25-30ms laut Angabe und es gibt eine Meldung, dass man nicht messen könne, was tatsächlich bei mir auf der Fritz!Box ankommt.
    • Mal geht alles wunderbar und dann auf einmal gar kein Internet mehr, oder so langsam, dass Verbindungen nicht aufrechterhalten werden können, Browser zeigen dann leere Seiten, Antwortzeiten dauern ewig und von Verbindungen nach außen erhält man oft keine Antwort mehr und sie brechen ab 😕
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Überall gleiche Probleme, sowohl vom Rechner im LAN, wie auch von Geräten im WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Wochen 24/7 mal mehr mal weniger heftig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Werte 1-18Werte 1-18Werte 19 -Werte 19 -
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

 

Freundliche Grüße aus Holzminden

Christian

15 Antworten 15
Jana478
Administrator:in
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Hallo Christian,

 

Aktuell sehen die Upstreamwerte wieder gut aus, sind alle bei 64QAM.

Die letzten zwei Tage war hier ein Störsignal aktiv, aktuell aber nicht mehr.

 

Kannst Du bitte testen und nochmal Bescheid geben, ob es weiterhin auftritt?

 

Viele Grüße Jana

 

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Guten Morgen Jana,

 

danke für Deine Information zu diesem Störsignal. Was ist das denn genau? Und in welchem Umkreis kann so etwas dann sein? Nur bei uns in der Straße/Nähe, oder kann sich das auch kilometerweit hinstrecken?

 

Heute Früh war die Leitung wieder kurz weg (Keine Synchronisierung), aber nur für eine Minute.

 

Wenn ich jetzt schaue, sehen die in der Fritz!Box angezeigten Werte wieder OK aus, aber natürlich schaue ich da nicht alle paar Minuten rein.

 

Danke für Deine Information nochmals.

 

 

Viele Grüße

Christian

 

Wallace
Moderator:in
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Hi Christian,

 

in diesem Blogbeitrag haben wir gut erklärt was ein Störer ist. Und ja, das kann sich auch über mehrere Kilometer erstrecken.

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

vielen Dank für den Tipp!

 

Viele Grüße

Christian

 

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Hallo zusammen,

 

aktuell wieder ein Rückwegstörer laut des Netz-Assistenten (via LTE auf dem Handy gecheckt) 😑 und kein Hinweis darauf, wie lange die Störung noch anhält. Es kann sein, dass es immer schwer ist, dies einzugrenzen, aber es ist schon sehr nervig muss ich sagen, da es teils über Stunden und Tage zu Ausfällen kommt 😢 

 

Ich bitte um schnelle Hilfe!

 

Vielen Dank und Grüße

Christian Briese 

 

 

 

 

bei bis zu 1000 Modems im Segment das eine zu finden kann lange dauern! Vorallem wenn er nicht immer sendet, das er das Modem Nachts vom Strom nimmt z.b.

 

Der glubb is a Depp