Rückwegstörer wird immer schlimmer
Schlong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
seit spätestens September 2021 ist mir in unserem Segment ein Rückwegstörer bestätigt worden. Seitdem gibt es regelmäßig Verbindungsabbrüche, bis hin zum automatischen Neustart des Modems (CGA4233DE im Bridge-Modus). Anfangs ließen sich die Störungen mit dem Rückfall auf DOCSIS 3.0 vermeiden, dann wurde es zuletzt wieder schlimmer. Damit der Kundendienst sich nicht querstellt, habe ich dann wieder das Technicolor angeschlossen.
Jetzt kommt es immer wieder vor, dass für einige Sekunden Webseiten überhaupt nicht laden, Videokonferenzen bleiben stehen oder melden starke Verbindungsprobleme, laufen aber noch halbwegs weiter. Eben gerade dann mal wieder der Komplettausfall mit Neustart.
Von November bis April wurden uns 40 Prozent pro Monat gutgeschrieben. Seitdem ist die Störung schlimmer geworden und gäbe es hier einen Alternativanbieter, wäre ich wohl schon längst gewechselt.

Gibt es eine Aussicht, dass die Störung hier jemals behoben wird oder schiebt Vodafone das Segment einfach vor sich her, weil hier nicht so viele Nutzer leben?
Nachtrag: Anfang diesen Jahres (Anfang Februar) wurde mir von einem Techniker telefonisch bestätigt, dass das Ticket im Hintergrund noch weiterläuft und die Entstörung irgendwann stattfinden soll. Im Online-Portal kann ich das Ticket selbst nicht mehr einsehen.

Freundliche Grüße
Schlong

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Rheinland-Pfalz, 55291
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • CGA4233DE (Bridge-Modus)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Verbindungsabbrüche, immer wieder stark eingeschränkte Geschwindigkeit oder alles komplett auf 0
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN (Gigabit)
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    • Gemeldet seit November 2021, anhaltend seitdem,
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Hängt an.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Modemtausch (Arris gegen Technicolor) durch Techniker, Leitungsprüfung vor Ort durch Techniker (Hausleitung in Ordnung, Techniker bestätigte Rückwegstörer)
11 Antworten 11
Tina
Ex-Moderator:in

Hallo Schlong,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Rückwegstörer sind eine äußerst ärgerliche Angelegenheit, für Dich und auch für uns. Meist dauert die Lokalisierung sehr lang. Du hast Dich bestimmt schon umfangreich mit dem Thema befasst. Alles wichtige haben wir im Blog-Beitrag zusammengefasst.

Nach einem gewissen Zeitraum werden Störtickets nicht mehr im Portal angezeigt. Ich überprüfe es gerne für Dich. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schlong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

vielen Dank für die verständnisvolle Antwort. Meine Daten habe ich Dir gerade eben gesendet - vielleicht gibt es im Ticket schon einen Fortschritt. Über die Hotline kommt man leider nur über Umwege daran, dann wird erst ein neues Ticket eröffnet und im zweiten Gespräch mit dem Techniker kommt man dann endlich auf das alte Ticket.

Letztes Jahr wurde mir telefonisch angeboten, mich nach Ablauf der anteiligen Erstattung noch einmal zu melden, falls die Störung noch besteht oder schlimmer geworden ist. Bis zur Behebung sollte dann wieder ein Rabatt eingebucht werden. Könnt Ihr das hier übers Forum auch anstoßen?

Freundliche Grüße
Schlong

pRo-Marco

Hi Schlong,

das Ticket ist in jedem Fall noch offen. Der aktuelle Termin für die Behebung liegt auf dem dritten Quartal. Ich hinterlege Dir gern die Gutschrift für Mai bis August, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung! Gibt es im Ticket einen Hinweis darauf, ob schon eine Firma beauftragt ist, also die Entstörung schon läuft? Oder können wir damit rechnen, dass im dritten Quartal ein Auftrag rausgeht und dann anschließend die Entstörung losgeht?

Ja, bitte gerne die Gutschrift hinterlegen. Dann spare ich ein paar Stunden mit der Hotline. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Schlong

ERFD

Hallo Schlong,

laut dem aktuell offenen Ticket, handelt es sich hier um ein Problem mit der Auslastung in diesem Bereich. Die Kollegen sind dabei Deinen Abschnitt zu entlasten. Die Prognose geht eben bis in den August rein. Man arbeitet sozusagen bereits daran. Die Gutschrift haben wir Dir gern hinterlegt.

Gruß Fred

Schlong
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

wir haben jetzt den 02. September und da die Störung bis in den August hineingehen sollte, wollte ich mich einmal nach dem aktuellen Status erkundigen.

Der Mittelwert der Downloadgeschwindigkeit, über die letzten 30 Tage, liegt für meinen Anschluss aktuell bei 374 Mbit/s, der Mittelwert der Uploadgeschwindigkeit, über die letzten 30 Tage, bei 36,7 Mbit/s. Auch vereinzelte Abbrüche im Verbindungsaufbau treten noch auf, sowie spürbare Schwankungen selbiger.

Wurde das Auslastungsproblem grundsätzlich schon behoben? Wie steht es um den Rückwegstörer? Sollte die Störung weiterhin bestehen, würde mich ein konkreter Entstörungstermin sehr freuen.

Freundliche Grüße

Schlong

Wallace

Hi Schlong,

seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte an unsere anderen Support-Kanäle, wenn Du hier nicht weiterkommen solltest.

VG Wallace

Hallo Wallace,

danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich sehr schade, ich hatte mich ans Forum gewendet, da Vodafone Kabel sonst keine funktionierenden Support-Kanäle mehr anbietet. Kannst du mir einen empfehlen, bei dem ich mit einer qualifzierten Antwort rechnen kann?

Viele Grüße

Schlong

Wallace

Hey,

versuch es am Besten über Facebook oder Twitter.

VG Wallace