1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone Kabelnetz
sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,

seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.

Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.

Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.

Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.

Vielen Dank!

85 Antworten 85

Ja, das ist leider das Standard Vorgehen des First Level... Checkliste ohne Sinn und Verstand abarbeiten und fertig. Blöd wenn es dann einfach so geschlossen wird. Mein Ticket ist noch offen nach dem ersten Telefonat, ich warte auf den Anruf der nächsten Ebene:)

sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, heute gab es wieder einen Anruf von Vodafone, und was soll ich sagen... Man zeigt sich weder wirklich interessiert noch hilfsbereit. Die Verantwortung wird auf Google geschoben: „Solange andere Seiten funktionieren, kann es nur ein Problem der Software auf dem Gerät sein“, und das müsse Google lösen – alles klar. Dass es überall anders funktioniert? Egal.

Mal sehen, ob es in ein paar Minuten eine E-Mail oder SMS gibt, in der steht, dass die Störung geschlossen wurde, oder ob es vielleicht doch noch weitergeht.

panhans
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket ging eben erst auf Status "In Arbeit". Ich hoffe, dass die Technik dort etwas tiefer gräbt. Andernfalls werde ich versuchen damit an ein paar News-Seiten zu gehen. Vllt. brauchts dann etwas medialen Druck. Ich hoffe, das bleibt aus. 

Naja, der Eifer von VF ist überschaubar. Die verkaufen auch Pixel-Geräte und machen sich sicherlich schadenersatzpflichtig wenn Berliner Kabelnetzkunden von Updates aufgrund Fehlkonfiguration abgeschnitten werden! Welcher Otto Normalverbraucher kommt auf die Idee, irgendwelche falsche Peering-Einstellungen des KNB zu vermuten - der denkt sicherlich, dass alles i.O. und aktuell ist. Ob nun eine Rückrufaktion oder eine Warnmeldung an alle Pixel-Käufer angemessen ist? Auf jeden Fall sollte daraus ein Sonderkündigungsrecht aller Pixel-Käufer mit Berliner VF-Kabelinternet ableitbar sein.

Das mit dem Support ist aber auch mühsam und zeitaufwendig:

Ticket per 09.01.2025 14:16(18 Minuten telefoniert): 003-0023162/25 10.01.2025 15:00 einfach trotz telefon. Widerspruchs geschlossen.
10.1. 15:18 neuer Anruf 41 Minuten - trotz Zusage kein Ticket erstellt
10.1. 19:00 neues Ticket(25 Minuten): 003/0026720/25 11.1. 03:16 geschlossen, konnte es wieder 7:55 wieder aktivieren, weil diesmal ein Link dazu mitgeschickt wurde)

-Ticketnummern als Anhalt und zum Darauf-berufen, die scheinen fortlaufend, also keine personenbezogenen Daten

Fazit: Vodafone Kabel versucht mit allen Mitteln, die Kontaktaufnahme zu erschweren. Telefonisch gibts ewig ohrenkrebsverursachende Wartemusik, der Tobi mit seiner Ki ist zu blöd ein funktionierendes Kontaktformular trotz seines eigenen Vorschlages zu verlinken, eingeloggt klappts als Kabelkunde generell nicht (uneingeloggt über https://kabel.vodafone.de/kontakt/formularcenter)...

Naja, den richtig guten Kommunikationsanbieter gibts eh nirgends, bisher hatte ich mit VF nicht allzuviele Sorgen. "Würden Sie uns weiterempfehlen?" in der Bewertungsrunde nach jedem Gespräch hat schon was - als ob jemand sowas auswertet?

addypo
Daten-Fan
Daten-Fan

I have the same problem in Berlin Lichtenberg, since a few months on all my Pixel devices. As a plus my wireguard VPN session towards my home in another country is also blocked. If I switch to mobile data the pixel updates and vpn session works properly.

Kleines Update: Mich hat am Freitag die Technik angerufen. Die wollte von mir nochmals eine Problembeschreibung und wollte dann ausgehend von meinen Nachbarn weitere Tests machen. Das Ticket wurde nun einer gesonderten Abteilung übergeben, die sich speziell mit solchen Problemen beschäftigen. Habe nochmal auf das gleiche Problem innerhalb meines Bekannten- und Verwandtenkreises aufmerksam gemacht und zusätzlich auf diesen Foreneintrag verwiesen.

sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Freut mich zu lesen, da scheint also wenigstens einer am Telefon gewesen zu sein, der an einer Problemlösung interessiert ist statt einfach nur an der Anzahl seiner geschlossenen Tickets. Mal gucken wie es bei dir weitergeht.

Bei mir waren es schon 2 Anrufe und eine SMS. Mal sehn, obs jetzt weitergeht, noch hab ich Hoffnung....

Habe es auch mit Googel-Support-Chat versucht - keine Chance, irgendein Ticket zu veranlassen. Daneben hab ich noch ne Mail an support-deutschland@google.com geschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen welche Adressen, Ports wie erreichbar sein müssen und mit welchen Ping- bzw. tracert-Befehlen ich das auf Peering- oder andere Erreichbarkeits-Probleme prüfen kann. Auch möchten die mir mitteilen, wo das Android-Update-Log im Pixel-Gerät findbar ist. Natürlich E-Mail-Lese- und -Übermittlungsbestätigung geblockt....(Wird zur Kundenabwehr gern genommen, haben das von Jobcenter und Co. zwecks Kunden*** gut übernommen)

Welche Berliner Bezirke sind betroffen oder auch nicht? Ich bin Betroffener in Lichtenberg...

Hier ebenfalls Lichtenberg und im Bekanntenkreis auch Lichtenberg, allerdings quasi am anderen Ende des Bezirks

Krom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier Hellersdorf, genauer gesagt Kaulsdorf-Nord.