Frage
Antwort
Lösung
05.12.2024 22:06 - bearbeitet 05.12.2024 22:17
Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,
seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.
Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.
Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.
Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.
Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.
Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2025 14:43
Soeben wurde das Ticket geschlossen. Haben es angeblich gefixt - da fehlt mir mittlerweile etwas Vertrauen.
Kann das leider nicht testen, das nächste Pixel-Update kommt erst Anfang Februar, bis dahin ist meins aktuell.
Hat jemand der Betroffenen noch ein Pixel mit Sicherheitsstand 2024 und kann versuchen zu updaten?
am 16.01.2025 14:47
Ja, mein ticket wurde ebenfalls geschlossen. Das Pixel meiner Frau hat noch nicht das Januar Bulletin. Ich werde nachher mal gucken obs hier funktioniert. Eigentlich sollte ich noch ein Anruf bekommen. Ich melde mich später nochmal.
am 16.01.2025 21:28
Heute abend kam noch eine Mail vom Google-Support rein. Nach viel bla, bla - Netzwerkzurücksetzung, irgendwelche Tips kam: <quote>
Weitere Informationen:
Leider veröffentlicht Google keine spezifischen Port- oder Adressinformationen für Android-Updates. Diese Details werden in der Regel aus Sicherheitsgründen intern verarbeitet.
Bezüglich des Android Update-Protokolls auf Ihrem Pixel 7a gibt es kein spezielles Protokoll, das leicht in den Einstellungen zugänglich ist. Sie können den Aktualisierungsverlauf jedoch indirekt prüfen:
Daraufhin wird eine Liste der zuvor auf Ihrem Gerät installierten Updates angezeigt. Bei bevorstehenden oder bestehenden Systemupdates für Pixel erhalten betroffene Nutzer eine computergenerierte E-Mail über die Google Store-Dienste.
Weitere Informationen finden Sie in der Pixel-Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jay
Das Google-Supportteam </quote>
Leider bin ich aktuell und habe beim Pixel 7a kein 3-Punkte-Menü. Also keine Liste, erst recht nicht Logs der Fehlversuche... Da werde ich wohl abwarten müssen.
am 16.01.2025 21:35
Der Punkt fehlt bei mir auch. Ich konnte leider doch nicht testen. Als ich auf das Telefon geschaut habe, war das Update bereits heruntergeladen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass dies über unseren Anschluss passiert ist. Von daher kann ich nur abwarten. Ein Anruf habe ich ebenfalls nicht erhalten, wie die Technink mir versprach.
am 16.01.2025 21:48
Denke der Weg zu den Logdateien ist weiterhin unverändert, daher hier die Anleitung
am 16.01.2025 21:50
Wieso wurde mein Post als Lösung markiert? Ich habe parallel einen Verwandten kontaktiert und dieser konnte das Update nicht herunterladen. Er hat leider vorher nicht seinen Router neugestartet und es dann wieder übers mobile Netzt heruntergeladen. Wer war denn hier so voreilig? 😛
am 16.01.2025 22:14
Ich wollte auf Antworten klicken, bei SuperUsern ist direkt über Antworten ein riesiger Balken, als Lösung markieren
PS: Ich bin ehrlicherweise auch nicht davon ausgegangen, dass es eine Lösung gibt, die VF liefern kann.
am 17.01.2025 20:21
Der Fehler ist leider nicht behoben. Konnte es grad in Lichtenberg Nähe Frankfurter Allee testen auf nem Pixel 8. 😞
am 23.01.2025 11:48
Bin in Stahnsdorf südlich von Berlin. Gestern wollte ich mein neues Pixel 9 Auf Android 15 bringen. Lief nicht mit "Netzwerkfehler". Dann habe ich Google VPN aktiviert: Update ohne Probleme. Ein kleines Sicherheitsupdate (1,2 MByte) ohne VPN eben machte keine Schwierigkeiten. Ich habe einen 1000 MBit-Kabelanschluss mit öffentlicher IPv4.
am 23.01.2025 12:36
Wo die Netzwerkfehler herrühren, kann nur vermutet werden. Schade dass Du keine Logdatei erstellt hast:
Wenn das Android-Sicherheitsupdate über das Vodafone Kabelnetz durchlief, wirst Du wohl nicht zu den Betroffenen zählen.
Habe mal ein weiteres Ticket geöffnet am 20.01.2025 mit der Ticket-Nummer: 003-0045590/25 - auch das wurde kommentarlos einfach als erledigt geschlossen. Noch habe ich die wenig begründbare Hoffnung, dass anfang Februar das Pixel-Update via WLAN durchläuft.