Frage
Antwort
Lösung
05.12.2024 22:06 - bearbeitet 05.12.2024 22:17
Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,
seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.
Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.
Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.
Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.
Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.
Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2025 13:10
Oder es einfach ausgesessen hat bis Google den anycast fixt. Wir werden es nie erfahren....
am 25.02.2025 13:33
Ich hatte das Problem beim Android Issue Tracker eingestellt. Mir wurde vor einigen Tagen bestätigt, dass da wirklich ein Fehler ist und das Engineering Team sich darum kümmert.
am 04.03.2025 20:27
Also bei mir sieht's jetzt gut aus. Der Download des nächsten Monatsupdates läuft.
am 04.03.2025 20:56
Fehler ist tatsächlich behoben. Danke fürs dranbleiben und melden.
04.03.2025 21:17 - bearbeitet 04.03.2025 21:19
Jepp, nun hats bei meinem Pixel 7a auch mit dem Update geklappt, jedoch erst in den Abendstunden. Nachmittags wars trotz der heise-Meldung von 12:27 Uhr noch nicht findbar - ob das zwecks Serverlast-Reduzierung etappenweise, möglicherweise je nach ISP gestaffelt ausgerollt wird?
Edit: Das Sicherheitsupdate ist laut Anzeige von morgen, 5.3.
am 04.03.2025 21:28
Die OTA Daten kamen auch erst nach 20 Uhr und die ersten User-Meldungen auch, also alles normal und kein Problem bei dirmbUnd bei Pixel Geräten ist es eigentlich immer der 5.x statt 1.x. Selbst wenn das Update vor dem 5ten kommt.