1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone Kabelnetz
sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,

seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.

Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.

Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.

Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.

Vielen Dank!

85 Antworten 85
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Android Studio zu installieren ist mir erst mal zu viel Aufwand. Vielleicht später. Ein Sicherheitsupdate mit 93 MByte gerade eben brauchte auch Google VPN, sonst Netzwerkfehler.

Ich bin zuversichtlich, dass auch in 50 Tickets außer, dass diese geschlossen werden, sich keine Änderung ergibt.

Es ist ein Anwendungsproblem, was nur Anwender direkt lösen können indem das Google sagt es liegt da dran und der ISP muss das und das ändern. 

Oder wir (Google) müssen das ändern.

Die Ferndiagnose hilft nur leider wenig. Fakt ist, dass Vodafone selbst auch Google Pixel Geräte vertreibt und man als Kunder eben hier nur gering bis gar keinen Einfluss hat. Wir brauchen keine Schuldzuweisungen sondern einen Kundensupport, der gewillt ist mit seinen Partnern Probleme zu analysieren und zu lösen.

Die Dreistigkeit ohne Begründung Tickets zu schließen, kenne ich so von keinem anderen Laden. 

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mal in der Powershell Verbindungstests nach ota-cache1. googlezip.net Port 443 durchgeführt, der ja für den Download genutzt wird  (einen kompletten Scan mit nmap habe ich mich nicht getraut, will keinen Ärger).  Einmal direkt vom PC über meinen Vodafone-Kabelanschluss und einmal über den PC angeschlossen ans Pixel 9, USB-Tethering und WLAN deaktiviert, also über Telekom-Mobilfunk:

Nettest.PNG

Kabel geht nicht, Telekom geht. Ping oder tracert gehen immer. Irgendwo zwischen Vodafone und dem Google-Anycast-Server wird also der Port blockiert. Ich vermute mal, dass Google für den Berliner Raum nicht einen dedizierten Anycast-Server nur für Vodafone-Kunden betreibt, sondern dass da auch die anderen ISPs dran hängen. Dann wäre das Problem bei Vodafone. Vodafone hatte ja schon mal Probleme mit BGP-Konfiguration, s. hier.

Tawis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist wieder Monatswechsel und der nächste Pixel-Patch ist verfügbar. Bei Vodafone in Berlin natürlich immer noch gesperrt..

Mein Pixel will beim Update auf folgende Domains zugreifen:

zB

ota.googlezip.net
ota-cache1.googlezip.net 

www.googleapis.com
firebaseinstallations.googleapis.com

geller-pa.googleapis.com

Tawis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

+

android.googleapis.com

Nachdem ich zwischzeitlich 2 weitere Tickets eröffnet habe scheint es nun wohl gelöst zu sein.

Die Powrshell zeigt an:

PS C:\Users\Bluesreener> test-netconnection -port 443 ota-cache1.googlezip.net

ComputerName : ota-cache1.googlezip.net
RemoteAddress : 209.85.137.4
RemotePort : 443
InterfaceAlias : WLAN
SourceAddress : 192.168.178.91
TcpTestSucceeded : True

Jetzt heißt es abwarten, ob nun das März-Update durchläuft. War jedenfalls bisher ein mühsames Geschäft und erzeugte unnötigen Frust, der mit einem funktionierendem Helpdesk verhinderbar wäre...

Danke dass du da dran geblieben bist! Hoffen wir mal, dass es jetzt im März durchläuft. 

Cool. Danke auch von mir. 

Hoffentlich läuft's ab jetzt alles. 

panhans
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe/hatte hier noch ein Pixel 8a herumliegen, was noch auf Januar-Stand war. Gerade mal das Update versucht und siehe da, er lädt es tatsächlich herunter. Danke dafür! Es scheint ja wie ein 6er im Lotto, dass das Ticket mal von jemanden bearbeitet wird, der kompetent genug ist oder das Problem überhaupt fasst.