abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WIE & WO: Router Ausstausch kostenlos - Sicherheitsrisiko Hitron CVE-30360 mit letztem Update 2013
JASONHamburg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gefährdung des Netzwerks (Sicherheitsrisiko): der aktuelle Router weist aufgrund des fehlenden Supports (End of Life seit über 10 Jahren) bekannte Sicherheitslücken auf. Das Gerät ist ein Sicherheitsrisiko für mein Heimnetzwerk und für das Vodafone-Kabelnetz. Ich bin Bestandskunde, und das Gerät ist ein WLAN-Kabelrouter Hitron CVE-30360 mit letztem Update 2013, über einen alten Kabel Deutschland Vertrag. FRAGE: Wie und wo veranlasse ich einen kostenlosen Tausch z.B. mit Vodafone Station? 

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auch wenn das Gerät schon uralt ist, besteht keineswegs irgendeine Gefahr für irgendwas. Wenn du den Router gegen ein aktuelles Modell tauschen möchtest, kannst du es gerne beim Service beauftragen! Dann kostet dir das Gerät 2,99€ im Monat und einmalige 29,99€ Tauschhebühr!

• Heise (c't Magazin): Das führende deutsche IT-Fachmagazin deckte gravierende Schwachstellen bei diesem Gerät auf. In dem Bericht „Fatale Sicherheitslücken in Zwangsroutern von Vodafone/Kabel Deutschland“ auf Heise online wird der Hitron CVE-30360 namentlich als betroffenes Gerät genannt. Angreifer konnten über eine fehlerhafte WPS-Funktion (Wi-Fi Protected Setup) das WLAN-Passwort abfangen und sich unberechtigten Zugriff auf das Heimnetzwerk verschaffen.

• Golem.de: Auch das IT-Nachrichtenportal berichtete in dem Artikel „Schwachstellen in Kabel-Routern von Vodafone Kabel“ detailliert über die Sicherheitslücken genau dieses Modells. 

Das allgemeine Risiko alter Router (laut Behörde)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) führt das Modell zwar nicht in einer tagesaktuellen Warnliste (da das Gerät seit Jahren nicht mehr vertrieben wird), warnt jedoch allgemein und drringend vor dem Betrieb veralteter Router.
Das BSI betont auf den eigenen Informationsseiten sowie in aktuellen Medienberichten, dass Router, die keine regelmäßigen Sicherheits-Updates mehr erhalten, ein massives Einfallstor für Cyberangriffe darstellen. Da der Hitron-Router technisch auf dem Stand von vor über zehn Jahren ist und keine Updates mehr bekommt, gilt er nach den offiziellen BSI-Kriterien als unsicher. 

FRAGE: 

Wie und wo veranlasse ich - ALS BESTANDSKUNDE - einen - KOSTENLOSEN - Tausch z.B. mit Vodafone Station? 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Damit es deinen Seelenfrieden beruhigt, lasse ihn gerne zu den oben genannten Konditionen tauschen.

JASONHamburg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

FRAGE.

Wie und wo wende ich mich als Bestandskunde an Vodafone?

Über meinem Kundenaccount lande ich unter meinem Vertrag / Geräten / Router nur bei kostenpflichtigen Auswahlmöglichkeiten. 

Danke für einen LInk und eine Rückantwort!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

bitte wende dich an den Service 

Gruß Ines

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Alle Kontaktwege habe ich dir oben bereits verlinkt. Und das du nur kostenpflichtige Optionen findest, ist genauso korrekt! Kostenlos wird es einfach mal so, keinen neuen Router geben.