1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone Kabelnetz
sd5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,

seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.

Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.

Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.

Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.

Vielen Dank!

37 Antworten 37

Auch an Dich, wende dich bitte an Google.

Das Problem lässt sich so nicht weiter eingrenzen.

Da diverse Server als Spiegel für die jeweilige Region/Anbindung die Daten zur Verfügung stellen und ich einen anderen Server unter der IP erreiche wie Ihr.

Tja. Google sagt es liegt an Vodafone.

Wie das immer so ist. 🙂

Was haben die denn unternommen?

Ohne irgendwelche Logs lässt sich das Problem kaum eingrenzen.

Ich kann immer nur sagen, schaut ob ihr den Webserver erreicht via https Zugriff, dass konnte bisher jeder....

Mehr lässt sich kaum eingrenzen als Anwender. Den Rest müssen die Techniker von Google erstmal eingrenzen.

Auch VF kann da wenig bis gar nichts machen. Klar die können die Route auf einen anderen Anycast Rely setzen, aber das ist eigentlich nicht der richtige Weg.

Ich verstehe deine Aussage voll. Aber mehr als ein "Kontaktiere deinen Internetprovider" war nicht drinne.

Wie soll denn Vodafone Einfluss auf die interne Skalierung bei Google nehmen? Indem sie die IP-Bereiche ändern? In meinen Augen ist das definitiv ein Netzwerkproblem, was auf Vodafone Seite liegt. Hat sich eigentlich jemand mal an den Vodafone Support gewendet? I.d.r. sollten die sich dann mit dem Dienstleister (Google) auseinandersetzen.

Nur weil der Webserver mittels HTTPs erreichbar ist, heißt es nicht dass dies den Updateprozess abbildet. Weißt du genau wie die Verbindung zwischen den Geräten und den Servern hergestellt wird? REST, Socket, ect. Woher weißt du, dass die Verbindung über das HTTPS Protokoll abgefrühstückt wird?

Fakt ist, der Prozess funktioniert teilweise nicht im Vodafone Kabel Netz und daher muss Vodafone nachbessern und sich ggf. mit Google auseinandersetzen.

Zudem wird kein Unternehmen technische interne Fehler an den Endkunden geben oder irgendwelche Netzwerkstrukturen nach außen geben. Eher unseriös.

Weil bisher die Kommunikation bei Google OTA Updates immer via https erfolgte.

Möchte natürlich nicht ausschließen, dass Google seine Update-Politik im Raum Berlin angepasst hat und deswegen dort neue Wege eingeschlagen werden.

Hallo, ich bin ein weiterer Vodafone Kabel Kunde in Berlin, mit exakt denselben Problem. Keines meiner Google Geräte kann im WLAN ein Update ziehen. Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung. Warum nimmt Vodafone das Thema nicht ernst? Ich bin schon auf anderen DNS Servern usw. umgeschwenkt.

Und teilweise funktioniert es auch tagelang nicht per Mobilfunk. Sobald ich bei einem Freund (Telekom/o2 egal) im WLAN bin bekomme ich alle Updates.

Hi, ich stand vor dem gleichen Problem. Seit rund 2 Wochen haben meine Frau und ich Pixels. Meine Frau ein Pixel 8 Pro, ich ein Pixel 9 Pro xl. Bei uns gingen die Updates auch nicht mit Vodafone Kabel in Berlin. Daher haben wir sie zunächst einfach via Mobilfunk heruntergeladen. Das gefiel mir zwar nicht, funktionierte aber. Seit gestern (frohe Weihnachten übrigens noch für alle) stand ich aber erneut vor dem Problem, weil ich zu Weihnachten eine Pixelwatch 2 geschenkt bekommen habe. Die war mit nichts zu überreden, sich das Update zu holen. Hier nun meine Lösung. Zugegeben nicht elegant, geht aber übers Kabelnetz, ohne Mobilfunk-Datenvolumen zu verschwenden zu müssen:

Wie schon von anderen erwähnt, geht es über VPN. Alle Pixel ab Pixel 7 haben ein integriertes VPN. Dieses aktivieren über Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> VPN -> Googel VPN (der Schalter für VPN bei Mobilfunk kann deaktiviert bleiben, nur ganz unten aktivieren anklicken).

Damit gehen dann schon mal die Updates fürs Pixel.

Jetzt zur Pixelwatch: Auf der Pixelwatch das WLAN deaktivieren! Sonst versucht die Uhr, sich das Update selber übers WLAN des Routers zu holen, was eben nicht geht. Jetzt wird sie aber gezwungen, sich das Update via Bluetooth über das Pixel zu ziehen. Das geht nun, wegen des aktivierten VPN. 

Ich habe anschließend das VPN wieder deaktiviert. Wer weiß schon, was ich mir sonst für neue Probleme einhandle. 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Kommt gut ins neue Jahr.