1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone Kabelnetz
sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,

seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.

Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.

Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.

Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.

Vielen Dank!

85 Antworten 85
Nikepr
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem - Pixel 8 Pro und Pixel 6 Pro. Seit dem letzten Update bereits. Ich habe  Kabel 1000 (ip4+ip6.) in Berlin bei mir Zuhause und bei meinen Eltern. Bei beiden habe ich dieses Problem. Wenn ich auf Mobilfunk (auch Vodafone) umstelle, geht es. Bei mir läuft die fritzbox 6591, bei meinen Eltern der Standard Vodafone-Router. Bei meinen Eltern habe ich auch das Problem, dass ich es nicht schaffe, eine Wireguard-Verbindung nach draußen aufzubauen (Linux zu Linux). Sobald ich auf Mobilfunk umstelle, geht es. Auf dem Standard-Router kann man die Firewall für 30 Minuten komplett abschalten. Das hat nichts geändert. Ich frage mich, was Vodafone da im Netz tut? Was kann ich tun? Ich habe auch mit traceroute und ping, mit iptables zu allen google-Adressen (https://support.google.com/work/android/answer/10513641?hl=de ) geschaut, Ich habe die dns-Server geändert und nur per ipv4 versucht. Nix... Ich bin jedenfalls nicht das Problem, würde  ich sagen. Vodafone...?

Nikepr
Daten-Fan
Daten-Fan

Es könnte doch Richtung ipv6 gehen. Google scheint einen eigenen DNS-Server zu nutzen. Jedenfalls finde ich in Logs nichts. Somit hat er da auch meine Änderungen ignoriert und verbindet bestimmt per ipv6. Da ich von Vodafone gesteuert bin, bekomme ich auch ipv6 nicht mal so eben deaktiviert. Ich würde auf ein Vodafone-Kabel-Problem tippen. Mobil und im Wifi bei Nachbarn geht es, aber im Vodafone-Kabel an 2 Anschlüssen mit unterschiedlichen Routern und dns geht es nicht.

sd5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verstehe deine antwort mit dem DNS nicht ganz, aber es hat nichts mit auf dem Router eingestelltem DNS zutun. Ich hatte bei der Fehlersuche andere DNS Server auf der Fritzbox eingestellt (Google, Cloudflare, Quad9) und es hat nichts gebracht. 

Beim nächsten Update deaktiviere ich trotzdem mal Testweise abwechselnd ipv4 und ipv6 und gucke mal, obs was bringt. Vielleicht sehe Ich auch in den Logs von wo genau das Handy das Update laden will.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hmm.., das würde bedeuten, dass offensichtlich eine Firewall bei VF existiert.

Sollte es mit einer VPN tatsächlich klappen sollen, kann ich JUST ZUM TESTEN die Urban VPN empfehlen:

https://www.urban-vpn.com/de/

Diese würde ich grundsätzlich niemandem empfehlen, aber es braucht keinerlei Daten zur Anmeldung etc. und zum Testen bzw. zu beweisen, dass es offensichtlich aufseiten von VF liegt allemal gut und hilfreich.

Ich betone hierbei, dass ich von dieser VPN GRUNDSÄTZLICH abrate! Man zahlt mit seinen Daten.

Mit VPN soll es definitiv funktionierende (selbst nicht getestet, aber wurde im Android Hilfe Forum mehrfach berichtet). 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay,

wenn ich es richtig erinnere, hast Du entweder ein Linux oder einen Apfel. Für den Apfel gibt es die o. g. VPN schon noch, bei Linux sieht es wohl anders aus. (Jaja, BSD und Linux...)

Einfach mal probieren. 😉

Ich hab Windows und Mac, mit Linux war wer anders. Aber das ist halt keine Lösung des Problems. Ich ziehe die Updates auch einfach übers mobile Netz - dafür hat man ja die ganzen GB 🙂 aber ich würde trotzdem gerne den Grund finden und eine dauerhafte Lösung haben. Wenn der Download von Sicherheitsrelevanten Updates nicht funktioniert, vielleicht ja auch noch andere Sachen, bei anderen Geräten, von denen andere betroffen sind, davon aber vielleicht gar nichts wissen (Updates von irgendwelchen smarten Geschirrspülern, Saugrobotern oder sonst was). 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was spricht dann dagegen, die o. g. EDIT (Firewall) /EDIT: VPN zu installieren und zu nutzen? Ich kann Deine/Eure Bedenken bzgl. Proxy/VPN komplett nachvollziehen, aber wenn man nichts preisgibt, dann passiert auch nicht viel. Es geht am Ende nur darum zu beweisen, dass VF da offensichtlich dazwischenfunkt. Nicht mehr und nicht weniger! 😉

panhans
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin auch betroffen. 2 Pixel Telefone können nicht über das Vofafone Kabel Netz aktualisiert werden. Das Samsung Tablet hingegen schon. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Bin allerdings aus dem Raum Schwerin.

panhans
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im übrigen habe ich eine eigene FritzBox und AdgaurdHome laufen. Die Update-Server sind explizit gewhitelistet und auch erreichbar. Natürlich habe ich auch alles auf default Konfiguration und gesetzt. Es funktioniert aber unter keinen Umständen und kann mir nicht erklären wo der Zugriff blockiert wird.

Ich dachte erst, dass es ein meiner Netzwerkkonfiguration lag, aber nun habe ich hier und im Android-Hilfe Forum schon mehrere Betroffene gesehen.