Frage
Antwort
Lösung
05.12.2024 22:06 - bearbeitet 05.12.2024 22:17
Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,
seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.
Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.
Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.
Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.
Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.
Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2024 20:32
Ich habe ja weiter unten schon geschrieben, es ist ein AnyCast Server den Ihr bei Google aufruft.
Wahrscheinlich hat der Server, denn die Hand voll Menschen der VF Region Berlin seitens Google adressiert bekommen ein Problem und liefert nicht korrekt die Firmware zum Download.
Wer von Euch kann denn https://ota.googlezip.net/ aufrufen?
Wenn Ihr im Browser die Seite erreichen könnt, dann wird eine funktionierende TCP basierende Route gefunden und Bidirektional aufgelöst.
Dann liegt das Problem am ehesten bei Google.
09.12.2024 20:49 - bearbeitet 09.12.2024 20:53
Hallo @seelo2010 ,
ich bin zwar nicht von dem Problem betroffen, aber ich habe den von Dir genannten Link ausprobiert. 404! Ich habe den CallYa Black-Tarif. Nach Einschalten der Urban VPN (Standort Österreich) kam es nicht gleich zu 404, aber nach einer Weile zum TimeOut.
Ich könnte noch Proton VPN ausprobieren, was ich auch machen werde, aber ich denke, dass Deine Argumentation (bei allem gebotenen Respekt!) nicht zutrifft.
Deiner Logik nach und anderer Nutzer, die sich dazu gemeldet hatten, wäre es evtl. hilfreich, den DNS-Server auf Google (8.8.8.8 , wenn ich es richtig erinnere) zu ändern. Aber selbst dann bezweifle ich, dass das funktioniert.
Es scheint doch iwo eine Art Firewall oder was auch immer seitens VF dazwischenzufunken.
Just my 2 bucks
Edit:
Ich habe es eben mit Proton VPN free versucht. 404.
am 09.12.2024 20:51
Und genau das ist richtig!
Es MUSS die Google 404 Seite kommen!
Dann wird der Dienst korrekt erreicht.
am 09.12.2024 20:55
Um das Problem vielleicht etwas zu verdeutlichen, hier einmal ein Blick drauf werfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Anycast#:~:text=Anycast%20ist%20eine%20Adressierungsart%20in,in%20der%....
am 09.12.2024 21:00
Bei mir kommt auch die Google 404 Seite. Doch finde ich Vermutungen hier hingehend auch fragwürdig. Sicher werden bestimmte IP-Bereiche zu lokalen Rechenzentren geleitet. Hier greift i.d.r ein Netscaler, der die Last dynamisch auf die darunter liegenden Instanzen verteilt. Zu gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein und die selbe Person genau den einen nicht funktionierenden Server abfragt. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch Logs und Telemetrie diese Fehler beim Dienstleister auffallen. Bei mir ist es seit 3 Monaten der Fall.
In meinen Augen ist der Fehler zu aller erst beim Provider zu suchen, der spielend den Adressbereich und evtl. Content Filter testen könnte.
am 09.12.2024 21:11
Zudem müsste ein Großteil von Berlin und Umland - unabhängig vom ISP - Betroffen sein und nicht nur eine Hand voll Vodafone-Kunden.
am 10.12.2024 09:37
Es ist außerdem nicht nur "Berlin" betroffen.
Es gibt ebenfalls mehrere Meldungen aus dem Vodafone Cable Netz "Schwerin", dass die Updates diverser Pixel Geräte nicht funktionieren.
Liebe Grüße.
am 10.12.2024 12:24
Jeder größere ISP und Carrier hat spezielle bevorzugte Routings, also ist es schon naheliegend das es nur VF aus einer Ecke betrifft.
Und Schwerin und Berlin ist für mich die selbe Ecke.
Hat sich denn jemand mal an Google gewendet?
am 10.12.2024 13:47
Meine Freundin hat ein Pixel7, das aktualisiert sich ohne Probleme!
#KabelinWismar
am 14.12.2024 20:52
Ich dachte schon ich bin alleine mit genau diesem Problem und verzweifle langsam...
Benutze eine Vodafone Station, Pixel 8 Pro, Raum Berlin.
Nach langer Suche nach einer Lösung durch verschiedene Foren (inkl. Werksreset des Routers), habe ich zumindest festgestellt, dass meine VF Station scheinbar kein IPv6 hat - jedenfalls verlaufen da die Tests negativ und geben nur auf IPv4 Rückmeldung.
Allerdings hatte ich mit meinem vorherigen Xiaomi Handy unter selbigem Router vorher keinerlei Probleme mit den Android Updates? Kann jedoch nicht sagen, ob das damals auch schon unter nur IPv4 der Fall war...
Hab mir das aktuelle Update jetzt auf mein Pixel mit mobilen Daten runtergeladen, aber auf Dauer kann's das ja nicht sein - vor allem, wenn man eigentlich WLAN zu Verfügung hat...
Ich hoffe es findet sich bald Ursache und Lösung zu diesem doch sehr spezifischen Ärgernis.