Frage
Antwort
Lösung
05.12.2024 22:06 - bearbeitet 05.12.2024 22:17
Hallo Vodafone Support-Team / Community-Team,
seit einiger Zeit gibt es offenbar ein Problem mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone-Kabelnetz. Dieses Problem wird sowohl im Forum von android-hilfe.de (siehe hier) als auch im Google-Support (siehe hier) diskutiert.
Ich selbst kann das Problem mit zwei Pixel 8 Pro-Geräten in Kombination mit einer FritzBox 6690 reproduzieren, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Ein Freund hat das gleiche Problem, allerdings mit einer Vodafone Station. Beide Anschlüsse sind im Vodafone-Kabelnetz in Berlin.
Das Problem zeigt sich wie folgt: Nach der Suche nach einem Update bleibt der Vorgang beim „Vorbereiten“ hängen. Nach einigen Minuten erscheint die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei. Sobald das WLAN deaktiviert wird und das Gerät über das Mobilfunknetz verbunden ist, startet der Download des Updates problemlos. Ebenso funktioniert der Download, wenn man sich in einem WLAN eines anderen Providers befindet, z. B. bei einem Telekom-Anschluss.
Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei Android-Systemupdates auf. Updates von Google Play Services und Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Andere Downloads (Linux Iso oder sonst was), können zum gleichen Zeitpunkt auch problemlos ausgeführt werden, es ist also kein grundlegendes Problem der Verbindung.
Da das Problem in keinem anderen WLAN auftritt und online häufig von der Kombination aus Pixel-Geräten und Vodafone-WLAN die Rede ist, scheint die Ursache bei Vodafone und/oder im Peering zwischen Vodafone und Google zu liegen.
Ich bitte um eine Überprüfung und Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2025 06:31
Bei mir, aus der NICHT Region Berlin Ecke läuft das Update ohne Probleme durch. Gerade eben angestoßen.
Meine Route sieht so aus.
am 08.01.2025 09:23
Der VPN (Schlüsselsymbol) ist für PCAPdroid. Zusätzlich sieht man noch Adguard, aber das war deaktiviert, weil sonst PCAPdroid nicht geht und aufm zweiten Pixel 8 Pro ist kein Adguard drauf, aber trotzdem das gleiche Problem.
am 08.01.2025 21:48
Bei mir in Berlin bei Vodafone Kabel mit eigener Fritzbox 6490 auch Problem beim Pixel 7a. Anderes DNS hilft nicht. Anderes WLAN (via DSL) oder mobile Daten geht.
Schade, dass man kein Ticket so aufmachen kann, man muss wohl immer erst telefonieren - da ist ein Link hierher eher schwierig...
Jedenfalls lässt sich googlezip.net nicht per tracert-Befehl auflösen. Andere werfen bei http://ota-cache1.googlezip.net/ die IP 209.85.137.4 aus, die ist per tracert erreichbar.
am 08.01.2025 22:07
googlezip.net hat auch keinen A oder AAAA Record.
Somit kann da nichts aufgelöst werden.
08.01.2025 22:57 - bearbeitet 08.01.2025 22:59
Ich hatte heute mit Vodafone telefoniert und das Problem mal gemeldet und es wurde ein Ticket aufgemacht. Ich hoffe wirklich, dass die Person am Telefon das Problem auch wirklich korrekt notiert hat und vielleicht meldet sich ja vielleicht sogar jemand von der Technik. Mal abwarten. Aber schadet ist es definitiv, dass sich der Vodafone Support aus der Community hier zurückgezogen hat und alles nur noch per Telefon läuft.
am
09.01.2025
14:52
- zuletzt bearbeitet am
09.01.2025
15:25
von
J0hann
Habs eben auch gemeldet: 09.01.2025 ca. 14:30
Ticket-Nummer: *
und dabei Bezug auf diesen Thread genommen, in den der nette Hotliner offenbar auch reingesehen hat und den im Ticket vermerken wollte. Mal sehen, ob das bei ausreichend vielen Meldungen zum Erfolg führt. Ist zwar kein lebenswichtiges Problem, eine Lösung - ob nun in Stunden oder Tagen - wäre trotzdem schön.
*Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann
am 09.01.2025 15:38
Sehe ich auch so. kritisch ist es nicht, es gibt ja workarounds, aber Ich finds trotzdem wichtig es zumindest mal zu melden. Leute die nicht häufig auf Updates klicken, wissen vielleicht gar nichts vom Problem und laufen mit einem alten Patch-/Sicherheitsstand rum oder vielleicht sorgt diese Fehlkonfiguration (wenn sie den wirklich bei Vodafone und nicht bei Google ist), auch für andere Probleme und wir haben nur eins der Symptome entdeckt.
am 09.01.2025 16:28
Genau so ist es. Und wenn ich meine Tochter besuche, deren Internetvertrag bei der Telekom läuft, und ihr sage, ich will mal eben mein Pixel aktualisieren, weil es bei ihr problemlos geht, solange werde ich sie nie überzeugen, zu Vodafone zu wechseln. Sie hat nämlich auch ein Pixel. Das sollten sich die Verantwortlichen auch mal durch den Kopf gehen lassen.
am 10.01.2025 15:16
Herrlich, genau 24 Stunden später kam eine SMS "Wir sind dran...", wenige Minuten später ein Anruf, ich solle Router neustarten, Kabel, Modem etc. ist alles bei Vodafone in Ordnung.... Auf meinen Einwand und nochmaliger Erklärung des Zusammenhangs mit Google-Pixel-Updates und nur im Berliner Raum auftretenden Problemen und auf Bestehen auf Offenhaltung des Tickets wurde das wenige Minuten später plötzlich als erledigt mitgeteilt.
So kann man auch Probleme lösen! Ist das Vodafone-Geschäftspolitik oder macht sich die Administration einen schlanken Fuß auf der Jagd nach irgendwelchen Leistungspunkten?
Ich bleibe dran!
PS: ist anhand der ursprünglich geposteten Ticketnummer irgendwas persönliches erkennbar?
am 10.01.2025 15:25
Ich habe vor einigen Tagen Vodafone per Mail kontaktiert und gerade einen Rückruf erhalten. Es wurde also erstmal ein Ticket aufgemacht. Der nette Herr hat auch diesen Foreneintrag erwähnt und dies nochmal explizit ins Ticket geschrieben. Drückt die Daumen