1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ports einer bestimmte Seite gesperrt / nicht erreichbar
tyasariq
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit gestern das Problem, dass ich eine Seite / einen Anbieter nicht mehr erreichen kann, wenn ich über meinen Hausanschluss (Kabel - Nutzung einer Fritz!Box) gehe. Hierbei tritt der Fehler sowohl über WLAN als auch Kabel und bei unterschiedlichen Geräten auf. Bis vorgestern war es kein Problem.

 

Die IP Adresse des Dienstes ist 80.237.186.220 - ein Ping auf die Domain / IP ist erfolgreich. Aus dem (nicht Vodafone) Mobilfunknetz ist der Dienst auch normal nutzbar.

Führe ich einen Portscan auf diese IP aus, gibt nmap mit mit der Optiin -Pn nur den Port 113 als geschlossen und alle anderen als no-response an. Verwende ich online Port Scanner auf diese IP sind die Ports 80 und 443 offen, was ja auch die Nutzung über die Mobilfunkverbindung bestätigt.

Eine Störung des Diensteanbieters selbst kann ich also ausschließen. Ebenso wie ein Problem mit meinen Endgeräten.

 

Gibt es hier von Seite Vodafone (Routing) Störungen oder Blockierungen? (Die IP gehört zum JoyClub...)

Andere Webseiten und Dienste funktionieren problemlos. Auch eine grundsätzliche Störung des Anschlusses liegt daher nicht vor. Und bis vorgestern, ohne Änderungen jeglicher Art, funktionierte der Dienst normal.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@tyasariq  schrieb:

Eine Störung des Diensteanbieters selbst kann ich also ausschließen.


wieso kannst du das ausschließen?

nur weil die Seite über das Mobilfunknetz erreichbar ist?

ich vermute die IP des AFTR Gateways über die du mit deinem DS Lite Anschluss gehst wird duch die Firewall des Anbieters blockiert

Mehr anzeigen
Dual Stack Lite:
FRITZ!Box unterstützt auch das Verfahren „Dual Stack Lite“. In diesem Modus wird ausschließlich eine native
IPv6-Verbindung zum Internetanbieter aufgebaut. IPv4-Pakete werden dann in IPv6-Paketen getunnelt und
zu einem Gateway beim Anbieter (AFTR) gesendet. Das AFTR-Gateway leitet diese Pakete in das IPv4-Internet
weiter und packt die Antworten aus dem IPv4-Internet wieder in IPv6-Pakete ein, die dann zur FRITZ!Box
gesendet werden. In diesem Modus erfolgt Network Address Translation (NAT) für IPv4 nicht mehr in der
FRITZ!Box, sondern ausschließlich im AFTR-Server.

Nachtrag: von meinem Vodafone Kabelanschluss (Dual Stack mit "eigener" öffentlicher IPv4) ist die Seite erreichbar

DS Lite von mir auch erreichbar!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

DS Lite von mir auch erreichbar!


aber sicherlich anderes AFTR Gateway Smiley (überglücklich)