
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.02.2025 13:34 - bearbeitet 18.02.2025 14:21
Folgende Situation:
Setup:
- eigene FB6590 Cable an Vodafone-Kabel-TV
- zahlreiche Geräte per WLAN
- am Ethernetport ein Netgear-Router GS108E, daran PC und 2 Synology NAS
- 4 Fritz!Fon DECT-Geräte (C6 und andere)
- Standort Hamburg
- Vodafone-Vertrag Red Internet & Phone 500 Cable seit vielen Jahren, 6 Rufnummern
Problem:
- Im Verlauf letzter Woche Ausfall der Internetanbindung und Telefonie.
- Genauer Zeitpunkt unklar, weil zu der Zeit bereits seit einer Woche und danach noch ein paar Tage im Urlaub (Damit ist auch sonnenklar, dass KEINERLEI Konfigurationsänderung meinerseits vorausgegangen ist. Gemerkt habe ich das daran, dass die SmartHome-Komponenten aus dem Urlaub nicht mehr erreichbar und der Telefonanschluss nicht mehr anrufbar waren.)
- Nach Rückkehr aus dem Urlaub Neustart der FB; keine Verbesserung. Verbindungsaufbau dauert merklich länger als sonst und endet zwar in allen grün dauerleuchtenden LED (nichts blinkt), aber es wird offenbar keine IPv6-Adresse an die FB ausgespielt. Nach einer Stunde kommt dann auch noch die Warnung, dass die Telefonie seit einer Stunde nicht funktioniert.
Beispelhafte Meldungen im Ereignisprotokoll ("xxx" von mir):
18.02.25 06:44:09 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
18.02.25 06:43:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.135, DNS-Server: 83.169.185.225 und 83.169.185.161, Gateway: xxx.xxx.xxx.254
18.02.25 06:43:48 Kabel-Internet ist verfügbar.
18.02.25 06:42:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.25 06:30:14 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.25 06:28:55 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Unter Internet/Online-Monitor heißt es ebenfalls
Internet, IPv6 nicht verbunden
Störungsmeldung bei Vodafone mit Adressabfrage endete sinngemäß in einem "Da ist ein Problem bekannt. Sie müssen nichts tun. Wir melden uns, wenn behoben." Als die Behoben-Meldung kam, gab es keinerlei Verbesserung und ich habe direkt die nächste Meldung auf den Weg gebracht, die läuft noch.
Der aktuelle Workaround ist mein privates Handy und seine Mobildaten über USB-Tethering an den USB-Anschluss der FB zu hängen und darüber vorläufig die Konnektivität zu haben. Das funktioniert auch einigermaßen, geht aber natürlich im Homeoffice brutal aufs Datenvolumen.
Was ist hier los? Kann ich auf meiner Seite/mit der Fritzbox irgendwas konfigurieren/ändern/anpassen, um einen "Notbetrieb" am Kabelanschluss laufen zu haben - sprich IPv6 irgendwie deaktivieren? Die Konfigurationsmenüs, die damit etwas zu tun haben, erwecken mir den Eindruck, als ginge das, aber ich habe bestenfalls laienhafte Grundkenntnisse in Netzwerkerei und will mir die FB nicht bricken oder für die Zukunft kaputtkonfigurieren.
Grüße und Danke
Philipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 13:50
vermutlich ein Rückwegstörer in deiner Umgebung 😞
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.02.2025 14:17 - bearbeitet 18.02.2025 14:22
Ah, hm, merkwürdig, weil ja der ganze IPv4-Kram konfiguriert zu werden scheint. Aber gut, ich gehe heute abend mal in die Kabeldaten (den restlichen Tag über wird die Konnektivität kontinuierlich gebraucht) und melde mich hier wieder.
Danke
\phi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 14:25
hatte den ersten Screenshot nicht geöffnet
was hast du unter Zugangsdaten >> IPV6 eingestellt?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.02.2025 12:54
Hallo,
hier jetzt die Informationen:
> poste mal die Signalpegel
> zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
→ 20250219 Kanäle.jpg
> was hast du unter Zugangsdaten >> IPV6 eingestellt?
→ 20250219 IPv6.jpg
Grüße und Danke
Philipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.02.2025 13:46
zu den Signalpegeln: schön ist anders 😞
die vielen Fehler und die niedrigen MSE Werte auf 802 und 810 MHz deuten auf eine LTE Einstrahlung hin
und bei den Upstream Kanälen sind die Powerlevel recht niedrig
IPv6 stelle ich zwar immer auf native IPv4 Anbindung verwenden ein, aber das kann man auch so einstellen
das Einzige was du da selber noch probieren könntest wäre eine gut geschirmtes, möglichst kurzez Koaxkabel von der Dose zur Fritzbox, ansonsten melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.02.2025 02:07 - bearbeitet 21.02.2025 02:10
> zu den Signalpegeln: schön ist anders
Das Original Sagemcom 5460 lag noch hinten in irgend einer Ecke. Das habe ich gestern abend drangehängt und es hatte sich rein gar nichts getan. Power-LED, sonst nix. Reset gemacht, genauso nix, kein Internet, keine Telefonie, kein WLAN. Nur Power. Die Fritzbox hat, wenn ich von Mobilfunk-Versorgung auf Kabel zurückgeschaltet habe, ewig nach einem Downstream-Signal gesucht und nur nach Ewigkeiten was gefunden und auch das nicht immer nach Soft-Zurücksetzen und aus dem bisschen erst recht kein Internet gemacht.
Ich hatte heute nachmittag dann länger was außer Haus zu tun und habe eine Weile vorher wieder die Sagemcom drangehängt. Da hat immerhin die Internet-LED nach einiger Zeit irgendwann angefangen, zu flashen. Dann bin ich los und bei Rückkehr ein paar Stunden später waren alle 4 an. Testweise ein Schnurtelefon drangehängt - Telefonie ging. Laptop über Ethernet drangehängt - Internet ging.
Keine Ahnung, ob zwischendurch was auf Vodafone-Seite passiert war. Dann habe ich die Fritzbox wieder verbunden, Mobilfunk aus, Kabel an, Soft-Reset, klappt. Dann musste ich zwar nochmal durch die Fremdhardware-Registrierung, aber danach lief dann alles wieder. Signale und Speed siehe
20250221 Kanäle.jpg
photo_2025-02-21_01-58-25.jpg
Vielleicht hat das Kabel-Rein-Kabel-Raus-Hin-und-her, sowohl mit Fritzbox-Schraubkabel wie auch mit Sagemcom-Steckkabel irgendwelche Kontaktprobleme beseitigt, was allerdings nicht den ursprünglichen komplett einflussfreien Ausfall während des Urlaubs erklärt. Allerdings sind die zwei heftigen Fehlerkanäle jetzt auch gar nicht mehr in der Frequenzübersicht, vielleicht ist doch was providerseitig passiert. Egal.
Besten Dank für die Tips
Philipp
