1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingspikes und Paketverlust trotz hohe Bandbreite
Pseudonynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community, liebes Vodafone-Team,

 

ich möchte gerne auf ein Problem aufmerksam machen, das in unserem Netzwerk aufgetreten ist und hoffe jemand von euch kann mir/uns helfen die Probleme zu lösen. In den letzten Wochen haben wir hohe Pingzeiten und Paketverluste festgestellt. Diese Probleme haben zur Folge, dass einige Online-Spiele und Programme für Voice over IP (wie Teamspeak und Discord) regelmäßige Verbindungsabbrüche aufweisen. Diese Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf und können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern.

 

Nach einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter wurde ein Ticket erstellt und unsere Leitung wurde überprüft. Dabei wurden angeblich keine Fehler festgestellt. Leider sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden. Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, habe jedoch wenig Hoffnung, dass es auf diesem Weg gelöst wird. Vielleicht hat hier jemand in der Community einen Geistesblitz und kennt eine Lösung.

 

Ich habe einige Fotos beigefügt, auf denen die Pingspitzen und der Paketverlust zu sehen sind. Zusätzlich habe ich ein Bild mit den aktuellen DOCSIS-Parametern angehängt. Ich hoffe, die Bilder sind lesbar. Falls nicht, habe ich sie auch als separate Anhänge beigefügt.

 

Screenshot 2023-06-22 194020.pngOpera Momentaufnahme_2023-06-22_194743_192.168.0.1.png

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße 

27 Antworten 27

@Pseudonynn 
Also ich mach mal nen Gegentrace im zusehen ob bei bestimmte hops welche bei dir Theater machen mich auch stressen. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann könnte es gut Möglich sein das ne Segmentüberlastung bei dir möglich ist. Aber das ist nur eine Wage vermutung. 
Andererseits könnte evt ein Werksreset ohne einspeisung von Backups evt hilfreich sein ums nochmal zu testen und zur not machst dir ein Backup das du aufspielen kannst wenn es keine veränderung gibt. 
Wenn das auf der Vodafone Station überhaupt geht. Sry da hab ich leider kein Plan von da ich damals als diese Ubee Router drausen waren und so ekelhafte probleme mit den Drecksdingern gab, geheilt bin von den Standart Boxen vom ISP. Wenn ein Backup nicht möglich ist oder du die Standart Router Logindaten nicht mehr hast würde ich es Nicht empfehlen. Bzw Wenn die Logindaten bekannt sind könntest du, wenn du den nerv dazu hast es ja ausprobieren. 

Ansonsten stosse ich so langsam an meine Grenze. 
Aber es gibt noch so ein Paar Spezis hier im Forum evt wissen die was wenn Die mal hier drüberstolpern. 


So hat alles so lange gedauert das ich direkt mein ergebniss habe. 
Meine Packets werden nicht verworfen an deinem 2ten Hop. 
Was schonmal komisch ist. Somit sollte wenn evt ein Problem zwischen deiner verbindung und dem 2ten Hop sein. Was das aber ist kann ich nicht beurteilen. Kann eine Segmentüberlastung sein, Kann sein das ein Signalverstärker bis hin zur CMTS/Kopfstelle was hat. oder oder oder. 

So genau möchte ich mich als "Leihe" nicht festlegen.
Eine Störung würde ich dennoch Melden. 

Bild_2023-06-22_223415678.png

Bevor die Frage aufkommt warum aber Hohe Pings über 70 erreicht werden. 
Das Liegt daran das ich aufgrund einer eigenen Störung einiges am Monitoren bin 😉 
Also alles Tutti 😉 

 

@Carismala 

Danke dir aufjedenfall für deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Hatte mit sowas noch nie zu tun, aber habe irgendwie das Gefühl, dass es in der Nachbarschaft einen Rückwegstörer gibt. Dass müsste sich dann an einem anderen VF Anschluss ja testen lassen können oder? (Also die müssten ja dann ähnliche Ping Spikes bekommen. Richtig?)
Gibt hier gerne Leute in dem Haus, die den Verteilerkasten auf der Etage nicht in Ruhe lassen können und da auch schonmal dran rumgebastelt haben (Wie sieht das aus, wenn die am Kasten herumgespielt haben und ich bei dem Nachbar unter denen Testen würde, was müsste dann dort auffallen?). Kann das ein Techniker feststellen? Bzw. ich habe recht wenig Lust 99€ für den Techniker zu Zahlen, weil er umsonst rausgekommen ist. Ich mein ein Problem besteht ja, aber ja nur wo... 

Achso und wegen des Router Resets, ich würde das nur ungerne machen, da ich nicht wüsste was die Normalen Login Daten wären im Notfall 😄

Schwer zu sagen da der Aufbau ausschlaggebend ist ob und wie sich das Problem ausweitet wenn eine Manipulation/Veränderung an der Hausverteilung die ursache sein sollte und das schon öfter vorgekommen ist solltest du eigendlich raus sein. 
Den Techniker bezahlst eigendlich nur dann wenn die Problematik von dir verursacht wurde. 
Ich denke mit einem Werksreset und mal nur alleine am Testen kannst es dann ja ca ausschliesen ob du das problem bist. 
Aber Anschauen sollte sich das jemand auf jeden fall. 
Kannst ja sagen verdacht auf Hardwaredefekt in der Hausverteilung, Rückwegstörer oder gar Segmentüberlastung. 
Die erste eskalationsstufe wird sehr warscheinlich auf einen Techniker hinauslaufen.
Finde den Post von VF aber auch etwas angsteinflösend und unangebracht. 
Das kann man normalerweise ja Komunizieren wenn ein Techniker beauftragt werden muss. 
Und in den Kundenverträgen sollte eigendlich auch ersichtlich sein wie weit die Service dienstleistung in deinem Wohnobjekt gebucht ist usw. 

Aber das ist wieder ein anderes Thema. 

Naja nur weil es einmal passiert ist, muss nicht heißen, dass die es ein zweites mal gemacht haben. Möchte hier auch niemanden zu unrecht vermuten. Das Problem an den Etagenverteilern ist halt, dass sie sogut wie ungesichert sind. Ich könnte wenn ich wollte auch dran rumschrauben, aber a. fehlt mir die Ahnung was genau ich da machen würde und b. wohl weitaus wichtiger, die befugnis dafür 😄

Ich habe Vodafone mal alle Screenshots per WA übermittelt, mal schauen ob die sich im Laufe des morgigen Tages darum kümmern. Es ist jetzt innerhalb von 3h zu 4(5) Pingspikes sowie 2x erhöhten Paketloss lt. Pingplotter gekommen. Heute also relativ ruhig, es nervt natürlich trotzdem, grade wenn man in der Zeit im Voice oder Spiel ist.. gestern war es definitiv schlimmer.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten und vielleicht hat noch jemand von den schlauen Köpfen hier im Forum eine Ahnung woran genau das liegen könnte. Den Router Reset lasse ich erstmal, meiner Erfahrung nach hilft das eigentlich nie bei einer so klaren Problemlage und bereitet mir im schlimmstenfall eine Schlaflose Nacht bevor ich morgen im Homeoffice bin. Wenn versuche ich das mal übers WE.

Hi zusammen,

 

da es heute mal wieder etwas schlimmer ist wollte ich mal einen Screenshot vom Pingplotter posten VF hat sich bei mir immernoch nicht gemeldet, ja ich weiß das kann dauern, aber naja man kann ja auch mal mekkern 😄
Das ganze trotz Router Resets, jetzt scheint mein Upload über den VF Speedtest auch eher nurnoch bei 25-30Mbit zu liegen.

Vielleicht kommt jemand ja auf eine Idee woran es liegen könnt.

Bild_2023-06-23_213526999.png
Bild ebenfalls im Anhang.

 

Opera Momentaufnahme_2023-06-23_213949_speedtest.vodafone.de.png

was soll sich VF melden , der Fehler ist in deinem Netzwerk!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Vielen Dank für deinen Kommentar.

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn du erklären könntest, warum du diese Vermutung hast und was ich deiner Meinung nach tun könnte.

 

Mein Netzwerk ist seit meinem Einzug im Jahr 2015 unverändert geblieben, damals gab es keine Probleme. Heute jedoch schon. Es interessiert mich, wie solche Fehler einfach so "einschleichen" können.

 

Zusätzlich wäre es auch hilfreich, wenn du mir erklären könntest, warum ich Spitzenwerte von bis zu 500ms bei Pings habe. Ich glaube nicht, dass eine direkte Verbindung zur VF Station über LAN solche Verzögerungen verursachen sollte. Und wenn das Problem an meinem Gerät liegen sollte, warum tritt es dann bei allen Geräten in meinem Netzwerk auf?

Ich habe jetzt einfach mal alle anderen "Störer" also Geräte bis auf meines aus dem Netzwerk entfernt und Pingplotter dabei laufen lassen, hierbei ergibt sich kein Unterschied, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem aus meinem Netzwerk kommt.

 

Aber ich bin gespannt, was dir dazu einfällt. Bin gerne bereit es zu testen.

Im Anhang findest du den erneuten Test ohne andere Geräte im Netz.

@Carismala 

Hi, vielleicht hast du noch eine Ahnung, heute konnte ich einen anderen Anschluss im Haus testen, mMn. zeigt er ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Fehler auf. Da es sich hierbei aber um einen IPv6 Anschluss inkl, DSLite handelt weiß ich nicht ob ich den Graphen richtig interpretiere. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Bild 1 - Ping Spike:

Screenshot 2023-06-24 202534-min.png

Bild 2 - Paketverlust
Screenshot 2023-06-24 202302-min.png

Meine Ansicht zu dem Zeitpunkt (Bild 1)(erhöhter Jitter + leicht erhöter Ping):
Screenshot 2023-06-24 202723.png
Zu Bild 2 gibt es in meinem Pingplotter keinen passenden Packetverlust.

Pingspike bei mir: 
Screenshot 2023-06-24 203436.png
Gegenseite des anderen Anschlusses:
Bild_2023-06-24_203524075.png

Ist halt immer etwas leicht Zeitversetzt, weiß nicht ob das Normal ist, aber kann doch kein Zufall sein oder irre ich mich?