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am 05.07.2022 23:20 - zuletzt bearbeitet am 06.07.2022 00:23 von Gelöschter User
Guten Tag,
seit knapp 2 Wochen bin ich nun zu Vodafone gewechselt und damit auch von DSL auf Kabel umgestiegen.
Ich nutze den Vodafone-Router und ein Techniker war zum Schalten der Leitungen direkt am Haus da.
Leider habe ich seitdem ich nun den neuen Internetvertrag habe extreme Ping Spikes und Packetverluste. Das macht nicht nur das Zocken unangenehm, auch Homeoffice ist in Konferenzschaltungen mehr als peinlich, wenn ich mich ständig anhöre wie ein voicegepitchter Poprapper oder der Robocop mit Fehlfunktion und davon ab Gespräche aufgrund der Paketverluste auch zu Informationsverlusten führen.
Generell würde ich mich als "technikafin" bezeichnen. Ich habe also schon selbstsändig die gängigsten Lösungsfindungen (Restart/Reset Router, Restart Endgerät, unterschiedliche Ethernetkabel, unterschiedliche Endgeräte etc) ausprobiert. Ein Anruf bei der Hotline heute hat ergeben, dass mein Problem zur Fachabteilung weitergleitet wurde. Das Ticket (002xxxxxxxxxxx) wurde jetzt "gelöst" allerdings hat sich nichts verändert.
Die restliche Verbindung ist soweit "stabil" - die Geschwindigkeiten stimmen auch. Lediglich die Spikes nerven extrem, da sehne ich meiner alten Leitung jetzt leider schon hinterher.
Vielleicht kann mir hier im Forum noch geholfen werden? Vielen Dank im Voraus 🙂
Edit: @Squeep Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
06.07.2022 00:24 - bearbeitet 06.07.2022 00:24
Hallo @Squeep ,
damit dir hier im Forum geholfen werden kann beantworte vorab die Fragen aus folgendem Beitrag.
Gruss
Methusalem1
am 06.07.2022 08:44
@Gelöschter User H! Danke für den Hinweis!
am 06.07.2022 09:35
Führe einen Speedtest am PC mit LAN durch und poste das Ergebnis als Foto.
Alle Koaxkabel ohne Knicke und fest?
Da sollte eine – alles ist grün sehende – qualifizierte Fachkraft neu einpegeln. Die qualifizierte Fachkraft hätte das bei der IBN sehen müssen.
26 SC-QAM 786 64-QAM -5.4/54.6 28.4 JA 27 SC-QAM 794 Unknown -5.4/54.6 NEIN 28 SC-QAM 802 64-QAM -5.1/54.9 24.8 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -5.8/54.2 26.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -6.6/53.4 27.8 JA
Im Upload, auch grenzwertig.
9 OFDMA 29.8~ 16-qam 45.2/105.2 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 64-qam 51.5/111.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 53.5/113.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 51.5/111.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 16-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
Führe einen Speedtest am PC mit LAN durch und poste das Ergebnis als Foto.
Melde eine Störung.
Wichtig:
Vor dem Anruf, setze deinen Router für einige Minuten stromlos. Ansonsten wirst du vom Blechautomaten dazu aufgefordert.
Die extrem freundliche VF Hotline ist erst nach weiteren 20 Minuten wieder gesprächsbereit. Das nennt sich Anrufsperre.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.07.2022 10:13
Hi @Kieferer! Danke für deine schnelle Antwort!
Da kriege ich ja jetzt schon wieder die Krise, wenn hier schon bei der Einrichtung ein Fehler gemacht wurde... Ich kann mir auch nicht ständig in der Woche frei nehmen und mir einen 4 Stunden Zeitraum freihalten... Aber dafür kann hier im Forum keiner etwas, sowas ärgert micht halt nur...
Mit dem Speed habe ich eigentlich bei den Speedtests keine Probleme. Lediglich der Ping schießt halt lediglich in die Höhe. Auch bei Downloads habe ich bisher keine abreißenden Verbindungen feststellen können.
PS.: Leider habe ich die Datei aus dem Anhang nicht mehr entfernen können. Sie zeigt auch nur einen der 3 Speedtests.
am 06.07.2022 10:24
Anbei auch als Beispiel nochmal ein Pingplotter mit Google. Die Spikes treten halt grundsätzlich auf, Google soll da nur beispielhalft zur Veranschaulichung dienen.
Also soll ich jetzt letztendlich noch ein neues Ticket über die Hotline mit Störung aufmachen sodass letztlich auch eh ein neuer Techniker vorbeischauen muss, richtig? Danke noch einmal.
06.07.2022 11:17 - bearbeitet 06.07.2022 11:24
Das Problem ist an der VF GW ersichtlich. Dort hast du einen PL von 12% bei einer Testdauer von 140 Sekunden. Solltest du das Intervall auf 2.5 Sekunden gesetzt haben, sieht es noch übler aus.
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Upload und der hohe PL an der VF GW lassen darauf schließen, dass der Upload fehlerbehaftet ist.
Du brauchst »eine alles in grün« sehende qualifizierte Fachkraft mit einem goldenen Schraubendreher.
Setze im Kundencenter den Termin um 18:00 und später.
Beistehend, ein Beispiel, wie der Upload zu testen ist.
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Verbindungsabbrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich »Ausführen«.
In dieses gebe »cmd.exe« ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.
War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.
Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C
im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.
Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.
Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.07.2022 13:14 - zuletzt bearbeitet am 18.07.2022 07:45 von pRo-Marco
Leider zeigt mir weder Excel, noch OpenOffice, noch Google Sheets die Möglichkeit zur Konvertierung in UTF 16 an. Mit Tabellen beschäftige ich mich aber auch relativ selten. Entschuldige dafür. Ich habe das Testergebnis per Iperf aber angefügt (als .txt Datei ist leider nicht möglich) . Genutzt wurden alle Einstellungen aus deiner Beschreibung @Kieferer.
am 06.07.2022 14:54
Ich hatte genau das selbe Problem als ich zu Vodafone Kabel gewechselt hab. Spoiler: diese Probleme werden immer wieder auftauchen. Kabel funktioniert technisch ja mit eine geteilten Leitung für alle. Heißt, wenn zu viele Leute an der Leitung hängen, kommt beim einzelnen nichts vernünfig stabiles an. Und Vodafone ist bekannt dafür, ihre Netze massivst zu überbuchen. Nach monatelangem hin- und her mit der nutzlosen Hotline, habe ich fristlos gekündigt und bin wieder zu DSL gewechselt. Dir rate ich das selbe.
am 06.07.2022 15:07
Hi @Dominik98! Die gleiche Sorge habe ich auch... Habe jetzt schon eingie Beiträge hier im Forum gelesen und das Problem hat ja gefühlt jeder, der auf seinen Ping achtet... Jetzt habe ich natürlich die Sorge, die nächste 2 Jahre an diesen Vertrag gebunden zu sein, das kann man ja im Voraus nicht wissen... Die 14 Tage Vertragswiderruf sind auch schon um. Was ich auch häufiger gelesen habe ist, dass der Ping nicht Vertragsbestandteil ist und deshalb eine außerordentliche Kündigung nicht in Frage kommt. Wie bist du denn aus dem Vertrag wieder heraus gekommen?