Ping Spikes, Lag seit 28/03
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe "Ping-Spikes" seit dem 28.03., mein Ping ist zum Beispiel bei 20/30 und in Sekunden geht er auf 200 oder mehr und geht wieder normal... nach 2 Sekunden geht er zurück auf 300 und geht wieder normal . Das ist seit dem 28.03. die ganze Zeit so. Ich kann nicht streamen, spielen oder so. Also kann ich gar nichts machen.

61 Antworten 61
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal,

Steinzeit?

Das ist unmöglich...

• In welchem Bundesland wohnst Du? 70439 Stuttgart
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Pingspikes
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung.  Seit 28.03, ganze tag, mehre zwichen 17h und 23h40c30a2b4cbaeb82bd4f547212589722.png
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Irgendein Mod hier, der mein Problem lesen kann? Ich warte..

Auf jedenfal Ich glaube, irgendetwas stimmt hier auf diesem Foto nicht:b5e9823ff6154679c8669ffd8ea91f29.pngl I

DieTZN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer  @bartek2207

@Wallace 

Eigener Thread ist bereits seid langem erstellt. 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hagen-Latenzprobleme-seid-Wochen/m-p...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hagen-Latenzprobleme-seid-Wochen-No-...

Lösungen bisher keine :

Zusammenfassung der Fakten

1. Techniker bisher unfähig bzw. nicht kooperativ (Das ist der Weg in die Richtung wir können unsere eigene Infrastruktur nicht instandhalten -> Die USA befindet sich da bereits ). Wir tauschen das Kabel, wir schalten ein und aus, willkommen in den anfängen vom Token-Ring System ... 

2. Service Anrufe dokumentiert. Ticket sollte aktualisiert werden., wir melden uns innerhalb von 48h zurück

- Ausreden (Überlastung wegen Covid und Homeoffice, Verteilerausbau...)

-- Beides hinlänglich. Ich wusste nicht, dass Nachts um 00:30 Uhr an einem Samstag so viele in Teams etc. unterwegs sind. Vermutlich besprechen Sie grade unsere Infrastruktur und den Ausbau. "Ach, dass steht hier im Ticket gar nicht" . Fazit: Ticket immer vorlesen lassen. Hab keine Lust Menschen vorzuführen, Vodafone schreit aktuell danach !

Leider scheint der Kunde nicht viel zu bedeuten und die Lösungen sind nicht, dass ich den Fehler suche. Mache ich jeden Tag auf der Arbeit seid 15 Jahren erfolgreich, denn sowas könnte sich ein Unternehmen nicht erlauben. Da die Ausfälle aber kein wirkliches Geld kosten, außer dass ggf. mal eine Kunde abspringt, macht das auch nicht viel.

Bitte keine Diskussion in Bezug auf, du kannst nicht hinter die Kulissen gucken, weißt du wieviel Anfragen wir haben etc. Glaubt mir, die Argumente kann ich alle zerlegen bzw. soweit aufbröseln, dass Sie nichtig werden. 

Und ja, ich bin richtig wütend, denn diese Latenzen versauen alles was basierend auf vernünftiger Kommunikation basiert. Theoretisch könnte ich die FritzBox ausstecken und hätte aktuell dasselbe Erlebnis, nur würde ich dann kein Geld dafür monatlich zahlen.  

Öffnet den Verteiler und wir suchen dort zusammen. Die Pingschwankungen sind vom Nutzerverhalten unabhängig "willkürlich", da es sich auf zwei Standorte mit einer Strasse dazwischen bezieht. Zum X-Mal kann man ohne Probleme die Endgeräte und Leitungen ausschließen. In mehren PingTraces haben wir exakt dasselbe Verhalten zur selben Zeit. Jeder Instandhalter kann damit im Maschinebau und bei der Fehlersuche etwas anfangen. 

Die Leute, die vermeindlich das Ticket erstellen und bearbeiten, haben mich bei der oben genannten Schilderung von Team WLAN , zum Team kaufmännisch etc. hin und her geschickt. Klar, dass ihr überlastet seid, wenn die einfachsten Dinge nicht funktionieren. 

Tut mir Leid, es hat lange gut funktioniert, jetzt gehöre ich zu einem unzufriedenen Kunden. Ich muss hier nicht den gesamten Thread mit Auswertungen vollhauen um zu beweisen, dass meine Hardware zuhause funktioniert. Die Auswertungen bringen mir aktuell nichts und man kann seine Fehlersuche nicht an den Kunden geben. 

Danke an die Community für die Hilfe, es soll nicht alles negativ sein. Schön, dass es solche Leute noch gibt. 

Ich hoffe Vodafone bekommt noch die Kurve, ansonsten gehen in Summe mindestens vier Verträge von meiner Seite aus verloren. Eine vernünftige technische Rückmeldung mit einer Vorgehensweise, wäre ein Anfang. 

R4mona
Moderator:in

Hi ermak,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Wie sieht es bei Dir aus? Kommt denn der Techniker heute bei Dir vorbei? Falls ja, halt uns gern auf dem Laufenden, was dabei heraus gekommen ist.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Guten Tag und danke für die Antwort, heute war der Techniker da (übrigens sehr engagiert und professionell mit dem Wunsch zu helfen, muss ich sagen), er hat Tests an der Steckdose gemacht und den Verteiler im Keller kalibriert, weil er das anzeigte es brauchte Anpassungen. Okay, er hat noch einen Test gemacht und gesagt, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei, später einen Ping-Test gemacht und es war immer noch das gleiche, das Modem gewechselt (weil er sagte, das sei das einzige, was er tun könnte, was den Ping- und Paketverlust betrifft ) und falls sich weiterhin mit Ping-Spikes und Paketverlusten ich soll bei VF melden.

Fazit, es ist alles das gleiche.

Hier ist das Ergebnis des Textes in Pingplotter:

Nach Technic.png

Ich denke, im OFDMA-Frequenzbereich fehlt ein Wert (29.8~???), überprüfen Sie hier:

Upstream Kanal.png

Wie gesagt, mit der Leitung war alles in Ordnung bis zur "Wartungsarbeit" am 28.03. Was ist an diesem Tag mit der Leitung passiert? Bitte stellen Sie es so dar, wie es vorher war. Könnte es sein, dass die Techniker, die die Änderungen an den Leitungen vorgenommen haben, vergessen haben, ein zuvor aktiviertes Protokoll zu aktivieren?

Danke Schön

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch zu OFDMA, in dieser Reklamation ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Monaten-Paketverlust-und-Verbin... ) hat ein Kollege eine Anpassung an der Verbindung dieses Clients vorgenommen, wodurch das Problem behoben wurde.

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich warte noch auf eine antwort...

Danke

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

@R4mona , hast du meine neusten posts gesehen?

Danke

R4mona

Hi ermak,

da  wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

In dem von Dir verlinkten Post geht es um das Anliegen eines Vodafone Kabel Deutschland Kunden. Die Möglichkeiten der Kollegin haben wir von Vodafone West leider nicht, da wir andere Systeme nutzen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ok ok, aber in Bezug auf mein Problem, wie wird es gelöst? Ich habe mein Problem mit Screenshots von Ping-Messungen und Paketverlusten nach dem Besuch des Technikers detailliert beschrieben. Haben Sie das gelesen?

Danke