Ping Spikes, Lag seit 28/03
ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe "Ping-Spikes" seit dem 28.03., mein Ping ist zum Beispiel bei 20/30 und in Sekunden geht er auf 200 oder mehr und geht wieder normal... nach 2 Sekunden geht er zurück auf 300 und geht wieder normal . Das ist seit dem 28.03. die ganze Zeit so. Ich kann nicht streamen, spielen oder so. Also kann ich gar nichts machen.

61 Antworten 61
bartek2207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab genau die gleichen Probleme und niemand fühlt sich zuständig bzw versteht das Problem überhaupt

Busfahrer - me too - sollten ihren eigenen Thread erstellen. 

 

Lasse mal den Ping Tracer laufen. Poste deine Docsis Pegel, Tarif, PLZ & Bundesland.

Führe 5 Speedtest von speedtest.net als multiuser und 5 Speedtest als singleuser durch.

Unter Results findest du eine numerische Zusammenfassung. Poste diese.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Miteinander

 

Plz ist 70439 Stuttgart

 

Hier sind die Ergebnisse

c047f9c44436ccd379f04ed1a12124f7.pngd225f77e8a6ac6511a9f8ac8426f131c.pnge3e934361aefaf29cb36dc4cdbe41f7b.pngf1603c6f31390ee029ea07243bd59ea0.png4924d33a5ac709c5284c06796f634a1a.pnge2f0bd484d9dd2cd7f843deb096189b8.png

Danke

Holla

 

Deine Pegel im Upstream sind gerade so in der Spec. Durchaus möglich das der OFDMA deine SC Kanäle auf 16QAM runterregelt, kann aber auch ein Hinweis sein das was im Rückweg nicht stimmt.

 

Von daher wäre ein Besuch eines Technikers nicht schlecht. Rufe daher das VF Kompetenzzentrum an mit dem Stichwort Geschwindigkeit.

 

Deine Ping Spikes werden vom teilweise nichtvorhandenen Upload verursacht. Ein Langzeittest macht es deutlich.

Kurz und knackig. Beschäftige dich mit iperf. Poste das Ergebnis als Spoiler, 5tes Icon von Links.

Test du, Grafik ich.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose



Die Konsole zeigt nun folgendes an:



C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt



Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes



Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server



Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.



Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl



iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201



eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen



Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

 

Ich habe versucht, es auszuführen, aber es scheint ziemlich kompliziert zu verstehen 😞

Auf jedenfall ein techniker kommt am donnerstag zu mir.

iperf runterladen, in ein Verzeichnis entpacken, cmd (Konsole) öffnen, zum entpackten Verzeichnis wechseln.

Befehl eingeben und 900 Sekunden warten bis das promt wieder kommt.

Meine Annahme ist, das auch nach dem Besuch des Technikers sich nicht ändern wird.

 

Ansonsten warten bis ein Mod dich deiner erbarmt, Lösung ungewiß.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Seltsamste ist, dass mein Internet hat einwandfrei funktionierte. Erst ab dem 28.03. wurde es so. An diesem Tag wurde eine Wartungarbeit an der Leitungen durchgeführt. Ab diesem Tag an ist es so.

 

Dann was bringt eine techniker hier?

 

Danke


@ermak  schrieb:

Dann was bringt eine techniker hier?

 


Das deine Pegel wieder im Range sind. Zudem ist es sinnvoll vom Tamagotschi Techniker (5 /fünf) Speedtests von seinem Handheld durchführen zu lassen. Hier ist es wichtig das alle Speedtests nahe an deinem - den ich jetzt nicht im Kopf habe - Tarif sind, 4 von fünf Tests sollten am Target sein. Dies war bei mir im Upload bei meinem Tarif 1000/50 nicht gegeben.

So schaut das Handheld aus (Kein Smartphone/Tablett):

Anke 2021-09-01_18-10.jpg

 

Wahrscheinlich wurdest du am 28.3 mit dem OFDMA beglückt, seitdem hast du Freude.

Mit dem iperf Test kannst du das schön nachweisen, vor und nach dem Besuch.

Up to you. Schnell und schmerzlos oder ewig mit ping pong.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo noch mal

 

Das Test ergebniss ist am anhang

Aber normalerweise, wenn die Leitung weit vor dem 28.03. funktionierte, muss der Techniker die Leitung nur so wiederherstellen, wie sie war, oder?