Ping-Problem (Ausbrüche)
phoenix_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Team, ich benötige kurzfristige Hilfe!

• Problem: Dauerhafte Ping-Ausbrüche seit gestern
    -> siehe Screenshot PingPlotter, Zeitpunkt ca. 18.05.2021 20.44 Uhr:

PingPlotter 18-05-2021 20.45Uhr.PNG
    Dies beeinträchtigt das Arbeiten im Homeoffice und Online-Spiele sind so gar nicht spielbar.
  • Bereits getane Maßnahmen:
    - Mehrfacher Neustart des Routers
    - z. B. Setzen des DNS-Servers auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 am PC und im Router selbst
    - Router besitzt neueste Firmware
  • Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
  • Router: FritzBox Cable 6660, eigenes Gerät
  • PC ist über LAN-Kabel mit dem Router verbunden
  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
  • Signalwerte:
    Signalwerte.PNG
  • Am 27. April 2021 war bereits ein Techniker bei uns, da wir seit 26. April extreme Probleme mit Paketverlust hatten. Der Techniker hat angeblich die Dämpfung des Hausanschlusses verringert. Danach waren die extremen Probleme behoben, allerdings kann ich schon seit etwa einem Jahr regelmäßige Ping-Probleme feststellen, was unglaublich stört und mich damit verbunden sehr verärgert. Jetzt gerade ist es allerdings besonders schlimm.
22 Antworten 22
pRo-Marco
Moderator:in

Hi phoenix_,

aber auch an der Auslastung kann ich nichts feststellen Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Interessant.

Angenommen ihr schickt einen neuen Router, der aber auch keine Besserung bringt.

Was passiert dann? Muss ich dann damit leben?

VG

pRo-Marco

Hi phoenix_,

wenn das auch nichts bringt, dann wende ich mich an den Fachbereich.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

kannst du es nicht vielleicht direkt weitergeben? Schließlich habe ich es ja bereits mit einem anderen Gerät gegen getestet... ich kann eigentlich nicht so viel Zeit verlieren, da die VoIP-Telefonie für meine Arbeit sehr wichtig ist (bin dort u.a. für die Hotline zuständig).

Wenn nicht, dann schicke einen Ersatzrouter...

VG

Wallace

Hey,

gibt´s die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit? Am Abend haben wir eine seht hohe Last auf den Upstreams.

VG Wallace

Hey Wallace,

also tagsüber schwächelt der Ping ja auch schon, bloß abends nochmal 'ne Nummer schlimmer. Das ist schätze ich meist ab spätestens 17 Uhr der Fall.

VG

Claudia

Hallo phoenix_,

die Last kann schon am zeitigen Abend ansteigen bzw. am Wochenende und an Feiertagen noch eher am Tag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es war nun ein paar Tage etwas besser, jedoch habe ich heute Abend wieder einen Ping von 50-60ms.
So macht es keinen Sinn, über VoIP zu telefonieren oder Online-Games spielen.

Ich bin echt super unzufrieden damit, dass von eurer Seite anscheinend nichts großartig festgestellt werden kann bzw. ich nur die Aussage erhalte, dass die Auslastung je nach Zeit höher sein kann - ja, dann habt ihr aber zu viele Kunden angenommen, sodass es überhaupt soweit kommt. Und was soll ich nun mit dieser Aussage anfangen? Ich zahle doch nicht für einen Anschluss, der nicht in Ordnung ist!

Bitte unternehmt etwas, damit die Probleme bei uns im Haus nicht mehr auftauchen - ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Moni_GK

Hallo phoenix_,

auch wenn es komisch klingt, aber ein Ping von 50 - 60 ist noch gerade so im Rahmen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

wenn der Ping in dem Bereich zumindest konstant wäre, würd's vielleicht gerade so gehen.

Aber durch die Ping-Ausbrüche, die ich bereits in meiner ursprünglichen Meldung beschrieben habe, macht der Ping im Abstand von höchstens ein paar Sekunden reißaus - so kann ich wie gesagt nicht Internet-Telefonie oder Online-Gaming nutzen.

Das ist doch sonst nicht so gewesen - es muss im Netz ja irgendetwas passiert sein, dass es plötzlich (mittlerweile seit vielen Wochen) so schlecht ist.

Wenn mir an dieser Stelle niemand von Vodafone/Kabel Deutschland weiterhelfen möchte, werden wir nicht länger Kunde sein und zu einem anderen Anbieter wechseln.